Mittwoch, 31. Mai 2017

Mord unter Null (Der Krimi für die Wanne) von Hugo B. Lauenthal

Wannenbuch in Wanne
Da perlt das Wasser ab

Kurzgeschichte, 6 Seiten
http://www.wannenbuch.de,
Edition Wannenbuch März 2017
Genre: Krimi, Kurzgeschichte
wasserfestes Buch für Badewanne, Schwimmbad, Dusche etc
ISBN: 978-3000405808
hier das Buch bei Amazon


Woher: Geburtstagsgeschenk von Rossi


Erster Satz

"Lea, wach auf! Wir haben einen Toten."


Zusammenfassung


Die Ermittler suchen den Mörder eines Mannes, der tot im Wald gefunden wird. Er ist in der Nacht erfroren, der Mörder hat augenscheinlich zugeguckt. Ein lang zurückliegender Fall hat mit dem Mord zu tun.



Persönlicher Eindruck


Meine Tante hat mir dieses Buch geschenkt, weil ich hier im Blog in der Vorstellung gebeichtet habe, dass ich als Kind Bücher mit in die Dusche nehmen wollte, um weiter zu lesen. Obwohl dieser Wunsch lang hinter mir liegt und ich eher selten bade, habe ich mich total über dieses Wannenbuch gefreut.

Das Besondere ist, dass das Buch wasserfest ist und man es mit in die Badewanne, den Baggersee oder unter die Dusche nehmen kann. Es ist nur eine Kurzgeschichte, d.h. in maximal 15 Minuten, so der Verlag, ist man damit fertig. Ich hab natürlich kürzer gebraucht, es sind ja nur 6 Seiten. Die Schrift ist zwar nicht groß, aber groß genug, dass man es ohne Brille lesen kann. Das Material ist ein Kunststoff, von dem das Wasser abperlt, erinnert an bisschen an Babybücher unf ist auch knautschbar.

Die Kurzgeschichte selber war spannend, dramatisch und auch ein bisschen traurig. In kurzer Zeit wird der Fall dargeboten und auch aufgelöst, aber es liest sich wirklich leicht und gut. Kurzgeschichten sind ja schwierig zu schreiben, finde ich, und es ist dann gelungen, wenn es trotzdem interessant ist - was es war.


Lesen oder nicht?


Lesen oder nicht ist weniger die Frage, denn die Kurzgeschichte ist erstens gut und zweitens schnell durchgelesen. Die Frage ist kaufen oder nicht. Wenn eure Alltagsgewohnheiten hin und wieder Bäder vorsehen, bei denen ihr gerne etwas lesen würdet, dann sind die Wannenbücher perfekt. Auch perfekt zum Verschenken, evtl. in Kombination mit einem hübschen Badezusatz oder so, für eine Viertelstunde Entspannung.






Rezensionen von Wannenbüchern auf anderen Blogs


Das Lesesofa
Schmitteinander
Die Checkerin


Ich freue mich über eure Kommentare. Sagt an - Baden oder Duschen? Singen oder Lesen?





Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    danke für die Verlinkung!
    Vielleicht ist "Buddas baden besser" eher etwas für dich ;)

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare.
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
<a href="http://deine_blog_adresse.de"> Blog-Name </a>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...