Donnerstag, 20. Juli 2017

[Vorankündigung] [Anthologie #Insekten]

Im September gibt es auf meinem Blog eine Rezensionsanthologie, also eine Themenwoche, zum Thema Insekten. Ich stelle hierbei Bücher vor, in denen Insekten eine Hauptrolle spielen. Dabei hab ich möglichst viele Genre ausgesucht: Sachbuch, populärwissenschaftliches Sachbuch, Fantasy, Sci-Fi, Humor, Jugendbuch, Theatermanuskript usw. Es wird auch einige Kurzinterviews dazu geben.
Damit möchte ich diese kleinen Wesen, die so wichtig sind für unsere Welt, mehr in den Vordergrund  stellen.

Ich möchte euch die Gelegenheit zum Mitmachen geben. Stellt Bücher vor, in denen Insekten eine große Rolle spielen und verwendet dabei dieses Logo:

Rezensionsanthologie #Insekten Logo
das Logo für die #Insekten-Rezensionsanthologie


Postet euren Link in die Kommentare bis 25.9.2017 (oder sendet mir eine Nachricht) und verwendet den Hashtag #Insekten: 

Ich werde dann ca am 25.9 September alle Beiträge in einem Post vorstellen.

Beste Grüße
Daniela

daniela-walch@web.de

11 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    ich bin schon sehr gespannt darauf! Werde den September im Auge behalten und mal sehen, vielleicht fällt mir auch was ein, das ich dazu betragen kann. Wenn nur die liebe Zeit nicht wäre...
    GlG und ein schönes Wochenend!
    monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl,
      freut mich, dass du Interesse hast! Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Hallo Daniela,

    das klingt ja spannend. Hast du da schon ein genaues Datum? Ich habe hier noch eine Naturkunde zu Schmetterlingen rumfliegen..

    Cheerio
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mareike,
      etwas zu Schmetterlingen wäre perfekt, die sind unterrepräsentiert.
      Angedacht sind die ersten zwei Septemberwochen. Würde das passen? Die Gastauftritte hätten auch noch bis Ende September Zeit, würd ich denken. Obwohl es zeitnah natürlich schöner wär:)
      Was meinst du?

      Löschen
  3. Hallo Daniela,
    das ist ja eine interessante Aktion, die du da geplant hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich (wenn ich teilnehmen will, und das habe ich vor ... ein entsprechendes Buch muss zwar noch gelesen werden, aber ich habe ja noch Zeit), bis zum ersten September Zeit ein Buch zu rezensieren und dir dann den Link zu schicken. Ist das so richtig? Ich bin schon sehr gespannt auf das, was die Insekten so her geben.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      genau so ist - ich hätte es nicht besser zusammenfassen/erklären können.
      Bin gespannt auf dein Buch. Für dich ist die Aktion eigentlich perfekt, Bücher plus Insekten :), freut mich ganz besonders, wenn du dabei bist.
      Grüße
      Daniela

      PS: Blogger hatte deinen Kommentar als Spam eingestuft, deshalb war er nicht sofort sichtbar. Ich habe leider keinen Schimmer, wie Blogger auf so eine Idee kam.

      Löschen
    2. Hallo Daniela,
      Blogger mag mich nicht. ;)
      Es ist ganz schwer Bloggerblogs zu kommentieren, meist ist es unmöglich weil ich grundsätzlich als SPAM identifiziert werde.
      Egal...manchmal klappts...aber das wollte ich eigentlich nicht schreiben.
      Sondern das:
      http://www.beutelwolf.martin-skerhut.de/2017/08/paul-shipton-die-wanze/

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  4. Halle Daniela,

    gestern war ich in der Bücherei und dann wusste ich verdammt nochmal nicht mehr, ob das Thema Insekten oder Bienen war, weil ich als eine Biene im Kopf hatte.
    Ich habe ein Kindersachbuch über Insekten mitgenommen und wollte ansonsten auf jeden Fall noch die Biene Maja vorstellen. Jetzt sehe ich gerade, dass das bis zum 01.09. passiert sein muss. Den Stichtag hatte ich nicht im Kopf, ich dachte als "im September". Da werd ich mal gucken, weil ich gerade so viele (Rezi)posts habe, die ich posten muss.
    Aber kriegen wir schon hin.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,
      ich hab gestern den Zeitplan erstellt und werde die Verlinkungen am 25.9 vorstellen, somit hat dein Link bis dahin Zeit.
      Würde mich natürlich total freuen, wenn du mitmachst.
      Biene Maja ist perfekt! Bienen sind auch Insekten; insofern hast du dir umsonst den Kopf zerbrochen ;)

      Löschen
    2. Nee, das Problem war, dass ich nicht wusste, ob ich auch andere Insekten nehmen kann. Marienkäfer oder Schmetterlinge. Die zwei Bücher über Bienen waren nicht sehr ansprechend.
      Aber super, dann habe ich ja noch Zeit.
      Ich mache sehr gerne mit. Es ist mal was anderes und dafür bin ich immer zu haben.

      Löschen
    3. Ach so! :D
      Das Problem ist, dass man über Bienen relativ viel findet; daher kam vielleicht auch die Irritation. Klar, es sind Nutztiere, wir Menschen haben eine Beziehung zur Honigbiene und viel Erfahrung.
      Bücher zu anderen Insekten sind viel seltener.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...