Seiten

Freitag, 10. Juli 2020

[Rezension] Vollendet - Die Flucht von Neal Shusterman


 Band 1
Von Neal Shusterman hatte ich bisher die Scythe-Reihe gelesen. Der erste Band seiner Vollendet-Reihe hat mich erneut komplett überzeugt.

Schauplatz und Gesellschaft


Die Geschichte spielt in der Zukunft. Nach einem langen Bürgerkrieg herrscht ein neues Gesetz: Abtreibungen sind verboten! Aber! Eltern können ihr Kind zwischen 13 und 18 Jahren umwandeln lassen.
Umwandeln heißt, dass das Kind komplett verteilt wird an andere Menschen, und so in gewisser Weise weiterlebt, nur eben anders. Lunge, Haut, Gehirn, Blut .... alles wird anderen Menschen gespendet. Das Kind selbst hat kein Mitspracherecht.

Ausgehend von dieser grausigen Zukunftsvision erkundet Shusterman, was das für den einzelnen heißt.


Protagonisten


Connor ist 16 und seine Eltern haben genug von ihm und seinen ständigen Prügeleien. Sie haben die Umwandlungsverfügung unterschrieben. Connor hat das mitbekommen und entschließt sich, zu fliehen.

Risa ist ein Mündel des Staates und eine gute Klavierspielerin. Aber nicht gut genug. Es gibt soviele Waisenkinder, die versorgt werden müssen, dass eine gewisse Anzahl mit 13 umgewandelt werden muss; der Staat kann nicht alle versorgen. Wie betäubt steigt Risa zusammen mit anderen Wandlern in einen Bus, der sie zu einem Umwandlungszentrum bringen soll. Unerwartet ergibt sich die Gelegenheit zur Flucht.

Levis Eltern gehören einer strengen Glaubensgemeinschaft ein. Levi ist das 10. Kind und damit ein Zehntopfer. Seine Bestimmung ist es von jeher, ein Wandler zu sein; daran glaubt Levi fest.

Was erwartet den Leser?

Eine spannende Geschichte mit einer unglaublichen Zukunftsvision. Wie schon in Scythe beleuchtet Neal Shusterman jede Ecke und Biegung dieser Zukunftsvision. Zehntopfer, ein geheimes Fluchtnetzwerk, unerwünschte Babys, die nach der Geburt herumgereicht werden (Oh nein, wir wurden gestorcht), Transplantionsmedizin, die in jeden Bereich der Medizin eingedrungen ist ...

Den Stil fand ich noch mehr Jugendroman wie Scythe; ich hätte mir manchmal noch mehr Tiefe und Breite erwünscht. Kann aber auch daran liegen, dass ich so gefesselt war von der Geschichte, dass ich sie regelrecht verschlungen habe.




Lesen oder nicht?


Ja! ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Vollendet - Die Flucht
Band 1 von 4
Neal Shustermann
ISBN 978-3733504434
FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
August 2018
480 Seiten

Übersetzt von Anne Emmers aus dem Englischen
Originaltital: Unwind

5 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    diese Reihe habe ich auc hschon seit einiger Zeit im Blick. Ich habe Scythe und Dry von N. Shusterman gelesen. Beide Bücher fand ich genial. Die Storyline klingt auch hier richtig gut. Ich freue mich, dass du so eine spannende und schöne Lesezeit mit diesem Buch hattest :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    die Reihe steht bei mir noch ungelesen im Regal und ich freue mich schon sehr auf sie. Toll, dass sie Dir so gut gefallen hat. Es ist einfach ein toller Autor.
    Das einzige Buch, in das ich nicht rein gekommen bin, ist das, welches er mit seinem Sohn zusammen geschrieben hat. Da geht es, glaube ich, um Schizophrenie. Aber das mag auch am Thema gelegen haben. Irgendwann versuche ich es nochmal.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,
    Dry kenne ich noch nicht. Aber Shusterman scheint wirklich tolle Geschichten zu schreiben. Ich bin schon tief im zweiten Vollendet-Band.
    Danke für den Tipp, ich werd definitiv von dem Autor noch mehr lesen.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    eine Geschichte mit Tiefgang und schlimmen Zukunftsaussichten.
    Aber gar nicht so unwahrscheinlich, wenn technisch möglich um das Thema " Organspende" in den Griff zu bekommen...

    Habe selber noch die alten Ausgaben und war riesig froh als endlich nach Jahren der letzte Teil auf den Deutschen Büchermarkt kam....

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Daniela

    Scythe hat mir sehr gut gefallen. Von dieser Reihe hab ich den ersten Teil auf dem Reader. Bisher habe ich nur gute Meinungen dazu gelesen. Shusterman hats einfach drauf.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.