Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren meiner Beiträge jeweils Spenden an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners.
Heute:
Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe
Der Name ist vielleicht ein bisschen sperrig, aber er sagt gut, um was es geht: Eine Stiftung, die sich dem Artenschutz widmet und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe nahe steht.
Selbstbeschreibung: Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe fördert weltweit Projekte, die dem Erhalt der biologischen Vielfalt dienen. Sie unterstützt den Zoo bei seinem Eintreten für Artenschutz. (Link)
Die Stiftung gibt es seit 2016, Stifter sind die Volksbank Karlsruhe (bei der mein Bruder arbeitet) und die Kanzlei Maisenbacher Hort + Partner. Partner sind die KEK - Karlsruher Energie- und Klimaagentur und eben der Zoologische Stadtgarten.
Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe liegt inmitten der Stadt. Er ist eine Synthese als Stadtgarten und Zoo und von daher recht einmalig. Er ist nicht groß, ist aber liebenswert und bietet seinen Besuchern viel. Seit etlichen Jahren wird der Zoobereich konsequent modernisiert, vor allem die Gehege werden größer und moderner. Das bedeutet für den kleinen Stadtzoo natürlich große Anstrengungen, doch von den Karlsruhern wird der Zoo geschätzt und geliebt. Der Zoo wird seit einigen Jahren von Dr. Matthias Reinschmidt geleitet.
Die Artenschutzstiftung stellt ihre Projekte vor Fotonachweis: Presseportal Karlsruhe |
Folgende Projekte hat die Artenschutzstiftung initiiert oder unterstützt:
- Ecuador - La Elenita (s.u.)
- Tiere am Anden-Westhang
- Sri Lanka - Asiatische Elefanten
- Vietnam - Edwardsfasan
- Borneo - Orang Utan
- Indonesien - Orangehaubenkakadu
Großprojekt: Ecuador - La Elenita
Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe hat in der Nähe des Distrikts San Miguel de Los Bancos und bei der Stadt Mindo am Westhang der Anden (westlich der Hauptstadt Quito) die 24 Hektar große Finca "La Elenita" käuflich erworben. In diesem Reservat werden die Flächen mit unzerstörtem Nebelwald mit dem Reichtum an Tieren und Pflanzen geschützt. Die Weideflächen dagegen - ehemalige Rinderweiden - werden mit Baumsetzlingen wiederaufgeforstet. (Link)
An diesem Projekt gefällt mir (genau wie beim Naturefund), dass die Flächen aufgekauft werden und so eine Basis für einen nachhaltigen Schutz da ist.
Pedro Peñafiel, Sarah Stöhr und Ruben Dürr beim Bau einer Wurmzucht im Umweltzentrum Mindo Lindo. Fotonachweis: Presseportal Stadt Karlsruhe |
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenich finde Deine Aktion so toll!
Ich habe gerade gesehen, dass ich letzte Woche gar nicht mitgemacht habe, dabei war ich mir sicher, dass ich es getan habe. :(
Na ja, aber heute!Ich kenne den Zoo nur von außen, aber dennoch ist es eine Herzenserinnerung. Meine Herzenstante (eigentlich die Tante meiner Oma) wohnte in Ettlingen. Und wenn wir auf den Zug in Karlsruhe warten mussten, habe ich meine Oma immer versucht zu überreden, so lange in den Zoo zu gehen. Was sie (verständlicherweise, wegen dem Zug) nie gemacht hat. Aber ich erinnere mich noch heute deutlich an den Eingang des Zoos.
Na ja, vielleicht waren wir auch irgendwann mal drin, aber das weiß ch nicht mehr.
Liebe Grüße
Petrissa
Hallo Petrissa,
Löschenvielleicht schaffen wir es mal zusammen rein?
Beim Eingang kann man übrigens den Eintrittspreis um ein Euro erhöhen, dieses Geld fließt an die vorgestellte Stiftung.
LG
Daniela
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenes ist so wichtig, dass wir die Natur und die Artenvielfalt erhalten! Es stimmt mich so traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass in ca. 80 Jahren meine Enkel (falls ich welche haben werde), eine ganz andere Welt vor sich haben werden...
Auch hier mein Versprechen, falls ich gewinne, verdopple ich den Gewinn!
Danke, dass du diese Adventswochenenden für so wichtige Projekte nutzt!
GlG, monerl
Komm doch hin und wieder auf ein bisschen Achtsamkeit bei meinem Adventskalender vorbei. Am Ende winkt ein Wunschbuch für den, auf den das Los fällt... ;-)
Hallo monerl,
Löschendeshalb hab ich hauptsächlich Projekte rausgesucht, die die Natur schützen. Unsere Lebensgrundlage zu erhalten ist das aller aller wichtigste und es ist traurig, überhaupt dafür kämpfen zu müssen.
Ich hab deinen Achtsamkeitsadventskalender ein wenig verfolgt und finde ihn toll. Aber ich wusste, dass ich momentan nicht in der Stimmung bin für Achtsamkeit. Auch traurig, oder? Zum Glück rennen die Beiträge nicht weg und ich werde sie für mich nutzen, wenn die Zeit gekommen ist!
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenein tolles Projekt. Danke für deine Aufklärung. Hast Du schon das Buch "die grüne Lüge" gelesen? Da geht es auch um die umweltzerstörende Landwirtschaft in Südamerika.
Habe schöne Weihnachten.
Liebe Grüße
Nancy :)
Hallo Nancy,
Löschennein, das Buch kenne ich noch nicht, danke für den Tipp.
Liebe Grüße - Daniela
Hallo Nancy,
Löschenherzlichen Glückwunsch zu einem Gewinn mit Sinn!
Hallo Daniela,
AntwortenLöscheneine tolle Idee.
Ich kenne den Karlsruher Zoo als regelmäßiger Besucher und ich finde es gut, wenn sich Zoos für den Schutz und Erhalt wildlebender Tiere einsetzen. Das gehört meiner Meinung nach auch zu den Aufgaben eines Zoos und sollte durchaus auch in der Öffentlichkeit mehr Erwähnung finden.
Fröhliche Weihnachten
Martin
Hallo Martin,
Löschendas stimmt eindeutig. Ein Zoo ist ein guter Botschafter für den Artenschutz.
Dir auch frohe Weihnachten
Daniela