Seiten

Mittwoch, 5. Juni 2019

[Rezension] The Pillars of Heaven von Markus Brunner

Star-Trek-Abenteuer

Captain Archer und seine Crew werden in diplomatischer Mission nach Ardana geschickt, in die Wolkenstadt Stratos. Die Ardaner wollen der Koalition beitreten. Doch noch vor dem Eintreffen der Enterprise kommt es zu einem tödlichen Unfall. Und als die Enterprise eintrifft, wird klar, dass ein technisches Problem die Stabilität der ganzen Wolkenstadt gefährdet.

 

 Persönlicher Eindruck


"The Pillars of Heaven" (trotz des englischen Titels in deutscher Sprache) ist zeitlich vor dem Romulanischen Krieg angesiedelt, nach der Gründung der Koalition. Er spielt hauptsächlich auf Ardana. Ardana mit seiner Wolkenstadt Stratos ist aus Star Trek TOS bestens bekannt. Es hat Spaß gemacht, Archer, Trip und T'Pol auf dieser Welt zu sehen und zu sehen, welche Entwicklung Stratos genommen hatte. 



Die Handlung ist ein gelungener Krimi mit Sci-Fi Elementen, ein wenig Liebe und dem gewissen Star-Trek-Feeling. Die Seiten hab ich nur so weggesuchtet, es ist sehr gute Unterhaltung. Meiner Meinung nach ist der Roman auch für Leute geeignet, die sich in Star Trek nicht so auskennen. Das Rätsel um die Beben auf Stratos, die aufkeimende Verschwörung und noch dazu die Spannung zwischen T'Pol und Trip, so kurz nach dem Verlust ihrer gemeinsamen Tochter; das alles ist harmonisch abgestimmt und gut gewürzt!

Mir gefällt auch das Cover sehr gut, wie das Shuttle über Arkana fliegt, das find ich richtig stimmungsvoll.


Lesen oder nicht?


Unterhaltsam und spannend, ein Lesevergnügen nicht nur für Trekkies. ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten

Titel: The Pillars of Heaven
Autor: Markus Brunner
Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook
in Eigenregie verlegt
alleinstehender Band
Erscheinungsdatum: 2015
Kostenlos hier erhältlich beim Autor direkt

3 Kommentare:

  1. Vom Cover her spricht mich das Buch sofort an. Auch das Thema finde ich sehr interessant und ansprechend. Mit einen eBook kann ich gar nichts anfangen :)

    Liebe Grüße
    Shellys fairies world

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela!

    Vielen Dank auch für diese überwältigend positive Rezension. :-) Freut mich sehr, dass dir auch dieses "Prequel" zum Romulanischen Krieg so gut gefallen hat.

    Die Geschichte lag lange in meiner Schublade, denn ursprünglich war die Story für ein Comic vorgesehen. Da dann aber der Kontakt mit den potenziellen Zeichnern abbrach, habe ich die Geschichte schließlich etwas erweitert und einen Roman daraus gemacht. Visuell wäre es im Comic natürlich sehr spannend gewesen, die Crew der NX-01 in einem aus TOS bekannten Ambiente zu sehen.

    LG Markus

    @ Shelly Abdallah
    Zwei gedruckte Taschenbuchexemplare müsste ich von "Pillars" noch haben.
    https://rumschreiber.files.wordpress.com/2019/06/image_89048.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      oh ja, ich hätte es geliebt, das auch noch visuell zu sehen. Ein Glück ist meine Einbildungskraft groß genug, um es mir vorzustellen; aber verfilmt oder als Comic - das wäre schon was :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.