Seiten

Sonntag, 27. September 2020

[Rezension] Millenium-Trilogie von Stieg Larsson

Buchvogel

 

Die Millennium-Trilogie des leider schon verstorbenen Stieg Larsson umfasst die Bände Verblendung, Verdammnis und Vergebung. Hauptprotagonisten sind der Journalist Mikael Blomkvist und die Hackerin und Ermittlerin Lisbeth Salander. 

Lisbeth als Charakter hat es mir komplett angetan. Sie ist einfach eine so bestechende und überraschend interessante Persönlichkeit, wie ich es seit Jahren nicht mehr erlebt habe. Ich hab sogar von ihr geträumt, dass muss etwas heißen. Lisbeth ist einfach anders. Auf der einen Seite ist sie eine versierte Hackerin und so unfassbar gut darin, Dinge aufzuspüren und zu kombinieren. Auf der anderen Seite ist sie in sozialen Dingen sehr unbeholfen, nüchtern, autistisch. Sie folgt ihrem eigenen Moralcode und hilft sich nur selber. 

Mikael Blomkvist ist ein Journalist, der sich einen Namen mit Wirtschaftsenthüllungen gemacht hat. Daher auch sein Spitzname "Kalle Blomkvist", über den Mikael allerhöchstens müde lächeln kann. 


Verblendung: Mikael und Lisbeth auf den Spuren der vor Jahren verschwundenen Harriet Vanger

Verdammnis: Lisbeths Vergangenheit holt sie ein - Lisbeth handelt

Vergebung: Die Polizei ermittelt wegen Lisbeths Handlung aus dem letzten Band


In der Millenium-Trilogie erwarten auch interessante Charaktere und ein höchst spannender Handlungsverlauf. Stieg Larsson knotet die einzelnen Handlungsstränge meisterhaft ineinander. Eine Geschichte, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.



Lesen oder nicht?

⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Band 1: Verblendung
Band 2: Verdammnis
Band 3: Vergebung

Stieg Larsson

Von einem Kollegen

7 Kommentare:

  1. Liebe Daniela

    Die Trilogie habe ich ebenfalls geliebt und innerhalb von kürzester Zeit verschlungen. Die Filme habe ich mir aber bisher nicht angesehen, ich habe Angst vor einigen Szenen...

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      ich bin auf den Film auch nicht scharf. Ich hab so jetzt meine eigenen Vorstellungen davon, wie Lisbeth und Mikael und die anderen aussehen :)
      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela

      Ich habe die Bücher gelesen und die ersten Filme gesehen. Beides fand ich wirklich gut. Die Filme wurden sehr gut umgesetzt.

      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    diese Trilogie ist was ganz besonderes! Einer der besten Thriller, die ich kenne! Ich habe auch die Verfilmung gesehen, aber die alte. Die ist sehr gelungen! Ich wollte auch irgendwann die neue schauen. Gut, dass du mich erinnert hast, ist irgendwie untergegangen.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    ich liebe diese Trilogie sehr. Meine Mutter hat die Bücher zuerst gelesen und mir empfohlen. Wir fanden zwar beide den ersten Teil am Anfang etwas zäh, aber dann... Großartig.

    Ich habe es dann auch mit der Fortsetzung von David Lagercrantz versucht, aber ich bin leider gar nicht reingekommen. Wirst du noch weiterlesen?

    Und bezüglich der Filme:
    Ich liebe liebe liebe die schwedischen Filme. Gerade in Bezug auf Lisbeth Salander. Natürlich, sie ist so ein besonderer Charakter, dass man sich da auch viel kaputt machen kann. Aber für mich persönlich war es so, als gäbe es zuerst Noomi Rapace als Lisbeth, Stieg Larsson hätte sie gesehen und gedacht: Wow, über diese Person muss ich schreiben.
    War natürlich nicht so, aber für mich IST Noomi Lisbeth. Oder andersrum. Deshalb hab ich auch nie die amerikanischen Filme gesehen. Allein wenn ich an Daniel Craig als Mikael denke... Nein, danke :D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Hey Daniela,
    habe deine Blog gestern auf Insta gefunden :) Wollte dir nur mal sagen, dass ich deine Rezensionen klasse finde. Habe meiner Mum heute gleich einen neuen Thriller von Larsson für Weihnachten bestellt. Leider ist der Autor ja schon verstorben, habe ich heute gelesen. Dachte da kommt demnächst noch mehr :) LG Kiry

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.