Freitag, 10. Februar 2017

Naomi Alderman: The Power - Die Gabe

Der Roman beschreibt eine interessante Fiktion. Immer mehr Frauen werden mit der Gabe geboren - sie können Elektrizität aussenden und sich so effektiv wehren oder auch angreifen. Wie verändet diese Fähigkeit die Gesellschaft?

das Cover zeigt eine Hand mit Kraft-Linien
Hier haben die Frauen die Macht

Roman, 331 Seiten
Sprache: Englisch
Verlag: Penguin
Oktober 2016
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 0316547611
und hier der Link zu Amazon.

Woher: gekauft aufgrund von Empfehlung meiner Kollegin
(Naomi Alderman ist auch die Autorin der Zombie-Run-Reihe)




Zusammenfassung



In "The Power" erzählt Naomi Alderman von einer Zukunft, in der Frauen den Männern körperlich überlegen sind. Denn folgendes passiert: Immer mehr Mädchen werden mit der Fähigkeit geboren, über ihre Hände einen Elektroschock auszusenden. Und sie können diese Fähigkeit auch in älteren Frauen erwecken.

Der Leser begleitet im Buch immer wieder:
Roxy Monke, Tochter eines Ganovenbosses,
die machtliebende Senatorin Margot und ihre Tochter Jocelyn,
den jungen Reporter Tunde aus Nigeria, der dorthin geht, wo die neue Kraft die Welt verändert und
Allie, die als Mother Eve den Willen der Göttin verkündet.


Dazwischen sind Berichte über das Geschehen aus der Welt, z.B. in Form von Ausschnitten aus Foren. Die einzelnen Kapitel werfen nur Schlaglichter auf das Leben der Personen und erzählen, was die neue Macht mit ihnen, den Menschen um sie herum und der Gesellschaft anstellt. Zwischen den einzelnen Schlaglichtern liegen manchmal große Zeitperioden. Zusammengefaßt sind die kurzen Kapitel in größere, deren Überschrift lautet "10 years to go...", "6 years to go ..." - so dass man immer gespannt ist, was am Tag 0 passiert. Auf welches Ereignis bewegt sich die Geschichte hin?

Naomi Alderman erzählt, wie sich die Menschen und die Welt durch die Power der Frauen ändern: man muss die Männer vor den Frauen schützen, es gibt Ablehnung, Neid, Hass und Bewunderung. Wir sehen Aufstände bisher unterdrückter Frauen. Es gibt friedliche und gewalttätige Revolutionen. Frauen lassen sich nichts mehr gefallen. Länder spalten sich ab. Gott ist eine Frau. Männer werden von Frauen vergewaltigt. Armeen bestehen hauptsächlich aus Frauen. Terrororganisationen wollen die Männer zurück an die Macht bomben und Forscher arbeiten daran, die Männer technisch aufzurüsten... Die Welt ist in Bewegung geraten und alles, was Naomi Alderman beschreibt, könnte genau so passieren, es wirkt alles sehr realistisch!

Das Buch hat auch noch eine weitere Ebene, denn die ganze Erzählung ist angelegt als geschichtliche Rückblende, als Bericht des jungen Autor Neils. Es ist seine historische Theorie, was vor dem sog. Cataclysm vor 5000 Jahren geschehen sein könnte. Er schickt seinen Entwurf einer gewissen Naomi und möchte ihre Meinung hören ("Is it very shocking? Too hard to accept that anything of this sort could ever have been the case, no matter how far back in our history?"). Naomi ermuntert ihn ("I think I'd rather enjoy this 'world run by men' you've been talking about. Surely a kinder, more caring and - dare I say it? - more sexy world then the one we live in.")

Persönlicher Eindruck



Durch die kurzen Verweildauer bei einer Person und die teilweise großen zeitlichen Sprünge dazwischen kam ich selten in einen Lesefluß hinein, was ich persönlich immer ein bisschen schade finde. Gerade wenn man mit einer Person mitgefiebert hat, kam schon das nächste Kapitel mit einer völlig anderen Person. Ich wollte dann aber noch in Gedanken etwas bei der aktuellen Person bleiben und hab dann erstmal Pause gemacht. Deshalb hat das Lesen länger gedauert, als ich eigentlich rein vom Text her gebraucht hätte.

Das Englisch war recht gut zu verstehen, aber nicht für Anfänger geeignet.

Die geschilderte Zukunftsvision war total spannend. Das Männer im Allgemeinen stärker sind als Frauen - was bedeutet es für die Gesellschaft insgesamt? Bedeutet dieser körperliche Unterschied, dass wir uns auch seelisch unterscheiden? Und was wäre, wenn die Frauen stärker sind als die Männer? Haben wir dann eine komplett andere Gesellschaft oder bleibt alles beim alten, nur umgekehrt? Ein interessantes Gedankenexperiment,bei dem ich das ein oder andere Mal schon schlucken musste, als ich Aldermans Vision las.

Mir gefällt, dass die Autorin keine perfekten Menschen vorstellt. Die Protagonisten sind gleichzeitig sympathisch und unsympathisch, sie haben Ecken und Kanten und sowohl hehre Ziele als auch niedere Motive.

Das das Buch als historischer Bericht eines Mannes 5000 Jahre in der Zukunft angelegt ist, war zuerst verwirrend und am Schluß des Buches dann genial. Es rundet den realistischen Eindruck des Buches ab.


3 Zitate



There are even gossip stories more interesting than this: the daugther of a newly elected Governor in New England has been photographed with a boy - a boy, apparently, with a visible skein. Tunde's heard about this. He did a piece where he spoke to doctors about treating girls with skein deformations and problems. Not all girls have it; contrary to early thinking, about five girls in a thousand are born without. Some of the girls don't want it, and try to cut it out of themselves; one of them tried with scissors, the doctor said. Eleven years old. Scissors. Snipping at herself like a paper cut-out doll. And there are a few boys with chromosome irregularities who have it, too. Sometimes they like it, and sometimes the don't. Some boys ask the doctors if they can have theirs removed. The doctor has to tell them, no, they don't know how to do that. More than 50 per cent of the time, if a skein is severed, the person dies. [Seite 170]



"Oh, your country [Bessapara] is delightful, Madam President - such old-world charm, combined with such focus and determination to move into the future together."
"Yes" Tatiana smiles thinly again. "We think we are maybe the most forward-thinking country in the world, you know."
"Ah, yes. I am looking forward to the visit to your science-technology park tomorrow."
"Tatiana shakes her head. "Culturally," she says; "socially. We are the only country in the world to really understand what this change means. To understand it as a blessing. An invitation to ... to ..." She shakes her head for a moment, as if to clear a kind of fog: "An invitation to a new way of living."
Margot says nothing and sips her wine again, making an appreciative face. [Seite 220]


When did he get so jumpy? And he knows when. It wasn't this last thing that made it happen. This fear has been building up in him. The terror put its roots down into his chest years ago and every month and every hour has driven the tendrills a little deeper into the flesh.
He can bear it, somehow, in the moments when the imagined darkness matches the real. ... It has been a long time since he's felt comfort in a night walk. [Zufallszitat Seite 300]


Weitere Meinungen

  • Hundertmorgenwald: Petrissa vergibt 5 Sterne. Sie fand besonders interessant, an der Umkehr der Geschlecherverhältnisse zu sehen, wie die patriarcharle Gesellschaft funktioniert und wie eine Geschichtsschreibung, die sich nur an einem Geschlecht orientiert.
  • Buchmagie: Lisa sagt, dass dieser Roman eine wichtige Geschichte erzählt. Nicht nur, was passiert, wenn sich die Geschlechterrollen vertauschen, sondern auch, was Menschen mit zuviel Macht anfangen.
  • Kathrineverdeen: Kathrine war nicht begeisert. Sie bemängelt blasse Charaktere, vor allem die männlichen, und die komplette 1:1 Umstülpung der Geschlechterrollen nach dem Tag der Mädchen.

13 Kommentare:

  1. Hört sich ja mal nicht schlecht an, nur ich bin ein Mann...und ich will mir das nicht vorstellen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denk, es ist weder besser, noch schlechter, sondern anders. Kein Geschlecht sollte das andere dominieren und unterdrücken.

      Löschen
  2. Huhu!

    Auf das Buch bin ich schon unheimlich gespannt! Ich habe mir schon öfter Gedanken dazu gemacht, wie sich die Welt verändern würde, denn sich die Machtverhältnisse umdrehen würden. (Meine Befürchtung ist ja, dass sich damit nur der Missbrauch der Macht umdrehen würde.)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka,
      ich muss gestehen, dass ich mir gar nie vorgestellt hab, wie die Welt wäre, hätten die Frauen die Macht. Jedenfalls nie so konkret.
      Das Buch ist da ja ziemlich ernüchternd.
      Ich bin wirklich gespannt, wie es dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen
  3. Hallo Daniela,
    sehe meine Frage bei Petrissa hier in deiner Rezension beantwortet. :-) Du schreibst -nichts für Anfänger-. Ich kann mich gar nicht mehr so einschätzen, da ich seit Ewigkeiten kein Buch mehr auf Englisch gelesen habe.
    Was mich noch interessieren würde, wie viele Sterne du nach deinem jetzigen System vergeben würdest. :-D
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ein Glück gibt es das Buch ja jetzt auf Deutsch 😄
      Ich würde 4 Sterne vergeben. Es ist höchst inspirierend, aber der stockende Lesefluss hat gestört. Eventuell ist das auf Deutsch nicht so ausgeprägt

      Löschen
  4. Hi Daniela,

    erst einmal danke für deinen Besuch. Jetzt musste ich direkt einmal bei dir vorbeikommen, um mir deine Meinung durchzulesen. Du hattest die englische Ausgabe? Respekt! Für leichtere Bücher reicht mein Englisch gerade noch aus, hier wäre ich grandios gescheitert.

    Die Botschaft habe ich auch als wichtig und gelungen wahrgenommen, ebenso viele Feinheiten der Geschichte. Zum Beispiel diese Szene, in der Cleary dem Gouverneur während eines Wortgefechts einen Stromstoß verpasst, was ja klar unter die Gürtellinie geht, den Wählern es aber letztlich egal ist, weil man den Mächtigen eben gern folgt. Erinnert stark an Trump! Wenn das doch nur alles besser und eindringlicher umgesetzt worden wäre. Vor allem der Erzählstil scheint ja auch im Englischen zu stören. Das kann ich für die deutsche Ausgabe bestätigen.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass du das Buch für dich dennoch als bereichernd und wertvoll empfunden hast!

    Allerliebste Grüße
    Alex (von kathrineverdeen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,
      das englisch an sich lesen ging eigentlich. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich im Geschäft zwar nicht häufig, aber immer wieder mal auf Englisch übersetzen muss, ich bin also einigermaßen drin.

      Löschen
  5. Oh, jetzt ist mein Kommentar verschwunden, oder muss er noch frei geschaltet werden? Hab gerade nicht genau drauf geachtet. Deshalb ein TEST! Sonst schreib ich nochmal... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lex,
      jetzt ist er da! Vielen Dank, dass du so stetig probiert hast, den Kommentar abzusenden. Leider verschiebt Blogger manchmal Kommentare als SPAM, ich weiß leider überhaupt nicht, warum. Zudem ja dieser hier vom System als OK erkannt wurde.
      Neben den vereinzelt vorkommenden Fehlalarmen hat das System bisher aber sehr effizient tatsächliche Spam-Kommentare ausgefiltert, weshalb ich mich gar nicht beklagen möchte. Für dich war das natürlich unschön :(

      Löschen
    2. Danke für die Info. Ich hatte mich schon einige Male über verschwundene Kommentare gewundert, hab aber noch nicht soviel Erfahrung mit Blogger. Wieder was gelernt. :-)

      Löschen
  6. Dann also nochmal, liebe Daniela! :-)
    Vielen Dank für deinen Besuch. Jetzt musste ich natürlich unbedingt deine Rezension lesen. Was den Erzählstil angeht, haben wir es ja ähnlich empfunden. Es liegt also nicht am Englischen, in der deutschen Übersetzung ist man ebenso oft verwirrt. Ansonsten kann ich dir zustimmen, dass das Thema ein wichtiges ist und das Buch viele Denkanstöße gibt. Meine Kritikpunkte kennst du ja schon. Es freut mich auf jeden Fall, dass du viel aus der Geschichte mitnehmen konntest und das Buch für dich somit von Wert ist.
    Ich bin mal gespannt auf die Serie. Die Idee finde ich ja immer noch toll und glaube, da lässt sich einiges draus machen.

    Allerliebste Grüße Alex von kathrineverdeen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,
      auf diese Serie bin ich mal gespannt, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll!
      Und dir auch nochmal vielen Dank für den Besuch hier!

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...