Was für'n Vogel

Buchvogel
Buchvogel mit Büchern und Vögeln

Daniela ist Leseratte, Trekkie, Buchbloggerin, Hobbyfotografin, Wandervogel, Pedelec-Fahrerin, lernt Schwedisch, Klarinette und Cello, spielt dann und wann Akkordeon, singt gern, liebt Brett- und Kartenspiele und erwirbt das nötige Kleingeld als Technische Redakteurin. Seit Oktober 2020 hat sie einen kleinen Sohn, den sie über alles liebt.

Ich habe schon immer gern gelesen. Schon als kleines Kind blätterte ich auf dem Klo durch die Zeitung und tat so, als könne ich lesen. Das erste, woran ich mich aktiv erinnere, waren die Lustigen Taschenbücher und Micky Maus. Dann ging ich auch schon über zu Hanni&Nanni - eine Buchreihe, die sich auf unserem Dachboden fand. 

Als Teenager war ich von den Welten, die mir Bücher eröffnet haben, so gefesselt, dass ich mir wasserfeste Bücher, die man mit in die Dusche nehmen kann, wünschte. Entsprechende Versuche mit normalen Büchern endeten in verschimmelten Seiten. So lernte ich, Pausen zu machen.

Ich lese immer noch gerne und viel: Star Trek Romane, Fantasy, Romane generell, gerne auch Biographien und Krimis. Ich mag 
  • interessante Geschichten
  • einen flüssigen Schreibstil
  • gute Dialoge - humorvoll und hintergründig
  • neue, fantastische Welten
  • etwas verschrobene Geschichten und Charaktere
  • und Humor  


Dieser Blog dient dazu, die Bücher zu reflektieren, die ich lese. Um einen guten Abschluss unter das Buch zu setzen und es so auch zu würdigen. Dabei werde ich die neuen Bücher rezensieren, die ich lese. Bisher möchte ich "Altbestände" nur in Ausnahmefällen nachrezensieren.

Spannend für mich ist dabei, wo die Bücher alles herkommen. Oft sind es ja Zufallsfunde - auf anderen Blogs oder von Freunden eine Empfehlung, gefunden in einem Bücherschrank - und dann aber auch gezielt gesucht und gekauft, gerade natürlich die Star-Trek-Reihen.

In meinen Zusammenfassungen versuche ich euch, einen Einblick in die Geschichte zu geben, ohne allzuviel zu spoilern. In der persönlichen Zusammenfassung reflektiere ich, was mir gut gefallen hat und was nicht; und wie generell das Erlebnis, dieses Buch zu lesen, war. Hier erzähle ich auch Bemerkenswertes, was ich aus dem Buch an Gewinn ziehen konnte.


Viel Vergnügen auf diesem Blog. Über Kommentare und Rückmeldungen unter den Rezensionen würde ich mich sehr freuen.

Daniela Walch 



Interviews

Hier könnt ihr noch mehr über mich erfahren:

24 Kommentare:

  1. Was für'n Vogel,

    das sorgt definitiv erstmal für einen Schmunzler.

    Ich finde deinen Blog an sich aber gut gelungen. Ich werde definitiv noch öfter vorbei kommen.

    Ich würde mich freuen, wenn du dich mal auf meinen Blog verirren würdest, vielleicht ist da ja auch etwas für dich mit dabei.

    Liebe Grüße
    Der Captain

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Captain,
      ich komme natürlich gerne vorbei!
      Gruß
      Daniela

      Löschen
  2. Ein Kommentar in eigener Sache:
    http://www.schreibsuchti.de/2013/03/28/buchrezension-schreiben-so-geht-s-tipps-fuer-aufbau-und-sprache/#comment-7238
    Damit der Blog noch besser wird :D

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Daniela,

    wie ich sehe, hast du gerade die Raukland Trilogie beendet. Ich habe diese Reihe auch verschlungen und geliebt. :)

    Bleib dir auch gerne als Leser erhalten. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      das freut mich sehr und ich schaue natürlich auch gerne bei dir vorbei!

      Löschen
  4. Hallo Daniela,

    schön, dass man hier mal andere Bücher findet als nur Mainstream.
    Schön, Deine Erzählungen von Dir als Kind und Teen. :)
    Star Trek mochte ich auch. Also besonders Raumschiff Voyager. An die Bücher habe ich mich allerdings noch nie gewagt. Ist wohl dumm zu fragen, ob sie gut sind? Sonst würdest Du sie wohl nicht lesen.
    Ich mach es mir bei Dir mal gemütlich.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,

      dankeschön! Ja, ich glaube, ich war noch nie sehr Mainstream. Auch mein Musikgeschmack ist meist außerhalb der Charts.

      Es gibt eine Raumschiff-Voyager-Buchreihe, die nahtlos an die Serie andockt. Ich finde sie sehr gut. Die Charaktere entwickeln sich weiter, aber auf nachvollziehbare Weise. Die Abenteuer sind spannend, man hat auch alles gut vor Augen, weil man ja die Serie kennt. Dinge werden aufgegriffen wie z.B. die Story, dass Miral als Heilsbringerin verehrt wird.
      Es ist nur so, dass es verschiedene Autoren sind - der eine liegt einem mehr, der andere weniger. Das heißt, wenn dir ein Buch nicht gefällt, kann das mit dem anderen der Serie ganz anders aussehen. Falls du mit dem Kindle liest, könntest du dir erstmal Leseproben senden lassen.

      Grüße
      Daniela

      Löschen
  5. Hallo Daniela

    Eben habe ich deinen neuen Blog entdeckt. Ich bleibe gleich mal als Leserin da. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bloggen.

    Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      ich hab dich ja längst besucht und freue mich immer über deinen Besuch hier.

      Löschen
  6. Hallo Daniela
    Dein Blog schau gut aus. Ich bleibe auch sehr gerne als Leserin da ;).

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Dann herzlich willkommen, das freut mich sehr

      Löschen
  7. Ich finde deinen Blog einfach großartig. Er hat so etwas einzigartiges an sich :-D !! Ich werde in Zukunft bestimmt noch öfter bei dir vorbeischauen <3! Du bist ein mega sympathisch!!
    Alles Liebe
    Felia <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felia,
      so viel Lob - dass freut mich wirklich und macht mich etwas verlegen.
      Werde dir gleich mal einen Gegenbesuch abstatten.
      Grüße
      Daniela

      Löschen
  8. Hallo Daniela,

    das nenne ich mal eine sehr sympathische und witzige Vorstellung! Das mit den Pausen ist wirklich ärgerlich. :D Ich hab aber gehört, es soll wasserfeste ereader geben. Ich würd mich dennoch nicht trauen ein Buch/ereader in die Nähe von Wasser zu bringen, dafür bin ich einfach zu tollpatschig. Haha

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      ja ja, so ein wasserfester Kindle mit Vorlesefunktion für abends, für alle Gelegenheiten, eine echte Marktlücke 😃
      Aber wir wollen auch nicht übertreiben
      Ich freue mich sehr über deinen Besuch hier

      Löschen
  9. Hallo Daniela, dann stöbere ich doch gern noch ein wenig bei Dir,,,,ich hab grad eine dreiwöchige Blaupause hinter mir,,,,
    Herzlich
    Angela vom Literaturgarten

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,
    bis auf Brettspiele und den Beruf könnte Deine Zusammenfassung in der Einleitung auch über mich sein.
    Und wenn Du ab und zu auch Krimis liest, ist das schon Grund genug für mich, hier regelmäßig reinzuschauen.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      das finde ich witzig :) und ich würde mich freuen, dich als mal hier zu sehen - genauso werde ich dich besuchen.

      Löschen
  11. bin über Anjas Challenge auf deinen Blog gestoßen! Sehr cooler Aufmacher! Papageien sind bissl mein Steckenpferd und da wurde ich direkt hellhörig ;)
    Auch wenn es hier nicht um Papageien geht , sondern ums zweite Steckenpferd : Bücher,
    Ich bin jetzt Teil deines Gefolges :D
    Viele Grüße
    Liselotte von http://www.lesenodernicht.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Liselotte, Vögel und Papageien lieb ich auch, auch wenn es hier nicht darum geht :)
      Cool, dass du in meinem Gefolge bist :D - ich hüpf auch gleich mal zu dir rüber

      Löschen
  12. Hallo Daniela,

    du hast einen schönen Blog und ein tolles Design. Schaue gerne häufiger ma bei dir vorbei. Aber unsere Bücherblogs ähneln sich auch stark im Namen.

    Liebe Grüße,
    Immi

    www.buechervogel.com

    AntwortenLöschen
  13. Hi Daniela,

    ich habe gerade mal wieder vorbeigeschaut und mit Freunde gesehen, dass du immer noch aktiv und fleißig am Bloggen bist (leider sind viele meiner Lieblingsblogs nämlich in den letzten Monaten dicht gemacht worden)! Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel Mühe und Herzblut du in diesen Blog steckst und stöbere gern durch deine letzten Beiträge!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...