Montag, 27. Juli 2020

[Reihen-Rezi] Vollendet von Neal Shustermann



Nach der Rezension zu Band 1 kommt nun meine Meinung zu den Teilen 2 bis 4 zusammen.

Wir lesen mehr über die Umwandlung, die unfreiwillige Zerteilung von aufmüpfigen oder ungeliebten Teenagern (Wandlern) in einzelne Spenderorgane. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Und welche Mächte, welche Strukturen sorgen dafür, dass der Status erhalten bleibt?

Connor, Risa und Lev sind weiterhin die (Haupt-)Protagonisten, aber es gibt noch weitere interessante Charaktere. Allen voran der Verbundmensch Camus. Er wurde aus einzelnen Teilen von Wandlern "hergestellt". Spannend, wie er nicht nur darum kämpft, seine eigene Identität zu bekommen, sondern auch um seinen Platz in dieser Gesellschaft.


Die aufmüpfige Miracolina war nicht so mein Fall, dafür fand ich die etwas minderbegabte Grace super. Vor allem, da Grace, wenn man etwas genauer hinsieht, gar nicht so minderbegabt ist. Ihre strategische Begabung rettet den anderen oft den Allerwertesten.

Der Umwandlungsprozess ist so gruselig beschrieben ... er läuft streng nach dem Gesetz ab, aber ist nicht human. Doch einen zentralen Bestandteil des Romans finde ich unglaubwürdig: Im Buch hat ein Empfänger eines Wandlers oft/immer auch Einblick in die Gefühlswelt oder Erinnerungen des Organspenders. Wenn Hirngewebe verpflanzt wird, dann mag ich das noch nachvollziehen. Aber beim Verpflanzen von einem Fuß, dem Rückgrat oder der Bauchspeicheldrüse, da halte ich das für nicht möglich. Ich konnte mich allerdings im Rahmen des Buchs damit anfreunden.
 

Noch viel gäbe es zu sagen und zu diskutieren, und so seht ihr schon, dass dem Autor mit der Fortsetzung wirklich ein guter Wurf gelungen ist. Den vierten Teil, den der Autor der ursprünglichen Trilogie noch hinzufügte, fand ich richtig und wichtig, um die Geschichte abzuschließen. Nur mit den drei Bänden hätte mir etwas gefehlt.


Lesen oder nicht?


Ja! ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Vollendet
Reihe in vier Bänden
Neal Shustermann

Band 1: Die Flucht
Band 2: Der Aufstand
Band 3: Die Rache
Band 4: Die Wahrheit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...