Mittwoch, 9. Januar 2019

[Rezension] Star Trek: Deep Space Nine - Vorherrschaft von David R. George III

Kindle-Version DS9

Captain Kira Nerys auf der originalen Deep Space 9 muss eine Armada von kleinen klingenförmigen Schiffen, die aus dem Wurmloch kommen, beobachten. An Bord des Führungsschiffes ist Iliana Ghemor, die Kira für den Quell ihres persönlichen Übels hält und sich an ihr rächen möchte, indem sie Bajor auslöscht. Da eilt unerwartet ein alter Bekannter, Taran'atar, zu Hilfe.



Persönlicher Eindruck



Ich will nicht sagen, dass einzelne Szenen nicht spannend waren und ich große Passagen des Buches nicht genossen habe. Dennoch standen beim Lesen zwiespältige Gefühle im Raum:
  • in welchem Zeitabschnitt sind wir grade?
  • kenne ich das nicht schon?


Der Autor versucht, die Lücken zu füllen, die vor allem der Vorgänger aufgeworfen hat und dabei gibt es auch größere und kleinere Zeitsprünge. Mich hat das leider komplett verwirrt und ich hab nun zwar einen ungefähren Eindruck der Ereignisse gewonnen, könnte sie aber auch nicht genau wiedergeben und schon gar nicht kongruent.

Am interessantesten fand ich noch den großen Gestaltwandler, der es schafft, auch komplette Schiffe nachzubauen. Der arme Odo ist fast den ganzen Roman über bewusstlos und amorph.


Lesen oder nicht?


Für mich ist der Roman irgendwie überflüssig, man hätte die wenigen Handlungsstränge gut und besser im Vorgänger unterbringen können. Wirkt leider ein wenig wie "die Kuh melken".

⭐⭐



Bibliographische Daten


Titel: Star Trek - Deep Space Nine: Vorherrschaft
Autor: David R. George III
Reiheninfo: Band 17, Nachfolger von "Sakramente des Feuers"
Genre:Sci-Fi

Taschenbuch, 380 Seiten
Verlag: Cross Cult
Erscheinungsjahr/Ausgabe: März 2018
ISBN-13: 978-3959815253

Originaltitel: Ascendance
Originalsprache: Englisch
Übersetzer: ubk



Das Buch bei Amazon*


Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    schade, dass es nicht so gut war.
    Nach wie vor möchte ich ja gerne mal ein Buch von Star Trek und Star Wars lesen. Aber dann stehe ich in der Bücherei immer vor dieser riesen Auswahl und habe keine Ahnung, welches der erste Band ist.
    Und dann lasse ich es doch wieder sein....

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      also, bei Star Wars kann ich dir nicht helfen. Bei Star Trek schon.
      Möchtest du einfach in die Welt reinkommen? Möchtest du so nah wie möglich an den TV-Serien bleiben? Hast du schon Vorstellungen davon, welche der Serien es sein soll?
      Generell gibt es Buchreihen, die sich an die TV-Serien anlehnen oder nur lose, und dann gibt es aber auch alleinstehende Bände. Wär dir ein alleinstehender Band lieber?

      Ich freu mich auf die Aufgabe, dir zu helfen. Ich mach dir gerne Vorschläge, wenn du ein bisschen mehr erzählst.

      Löschen
    2. Danke für Dein Angebot. Wenn ich wieder einen freieren Kopf habe, werde ich mich diesbezüglich bei dir melden!
      Ist schon mal gut, dass mit den Serien und Einzelteilen zu wissen.

      Liebe Grüße!

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...