Freitag, 23. August 2019

[Rezension] Buchgenres kompakt von Anette Huesmann


Lesegenuss und Nachschlagewerk.

Buchgenres kompakt ist ein Nachschlagewerk das 98 Genres und Subgenres vorstellt und auch geläufige Synonyme listet. Es gibt jeweils eine Entstehungsgeschichte mit Vorläuferwerken und den ersten Werken, die dem Genre zugeordnet werden. Unter Besonderheiten werden bspw. Abgrenzungen zu anderen Genres oder Subgenres aufgezeigt. Dann folgen noch aktuelle Beispiele für das Genre, sowohl deutschsprachig als auch anderssprachig.

Ein sehr interessante Einführung in das Thema Buchgattungen und Konventionen und ein Index rundet das Nachschlagewerk ab.


Anette Huesmann ist Germanistin, Sprachwissenschaftlerin, Autorin und Schreibtrainerin und deshalb schon von Hause aus an Büchern interessiert. Das Nachschlagewerk, das sie hier vorliegt, füllt für mich eine Lücke, die ich als Buchbloggerin schon schmerzlich gefühlt habe. Denn ich gebe bei meinen Rezensionen immer auch das Genre an, und manchmal fällt mir das gar nicht leicht. Ist das jetzt mehr ein historischer Roman oder ein Krimi? Oder beides? Und auch in Umfragen, z.B. von Verlagen, wird man ja nach seinen bevorzugten Genres gefragt.
Dank Huesmann fühle ich mich jetzt gut orientiert. Interessant waren da schon die ersten 20 Seiten, die mir schon einiges an Aha-Erlebnissen bescherrt haben. Hier klärt sie bspw., dass ein Jugendroman kein Genre ist, da es sich an eine bestimmte Leserschaft richtet und ein Genre an sich vom Buch selber ausgeht. Oder dass die Einordnung manchmal nicht ganz einfach ist, da die prototypischen Elemente, die ein Buch einem bestimmten Genre zuordnen, sich manchmal auf die Zeit beziehen (historischer Roman) und manchmal auf die Handlung (Krimi), so dass die Einordnung schwer sein kann. Verlage möchten natürlich ein Buch eher eindeutig zuordnen und Käufer oft auch, so dass es Mixed-Genre-Bücher manchmal schwer haben. Aber wenn ein bestimmer Mix beliebter wird, es mehr Autoren und Leser gibt, dann entsteht eben ein neues Subgenre des Historischen Kriminalromans; zum Beispiel.

Mir hat das Schmöckern wirklich sehr viel Spaß gemacht, da ich viel neues erfahren habe. Mein geistiger SUB hat sich erhöht, da ich akute Anfälle von das-muss-ich-lesen hatte, wenn Huesmann die prototypischen frühen Vertreter vorstellt. Und es gab viele Aha-Erlebnisse, wenn mir bekannte Bücher professionell einsortiert wurden, z.B. weiß ich jetzt, dass Mma Ramotswe unter Ethno-Krimi firmiert.







Lesen oder nicht?


Sowohl eine interessante und erhellende Lektüre als auch ein Nachschlagewerk. Ich bin wirklich hellauf begeistert. In meinen Augen ein Muss für Buchliebhaber, Leser und besonders für Buchbogger.

⭐⭐⭐⭐⭐



Weitere Meinungen


Bibliographische Daten


Titel: Buchgenres kompakt
Untertiel: Handbuch der Genres von Actionthriller bis Zeitgeschehen
Autor: Anette Huesmann

Ausgabe: Print
Seitenzahl: 192
Verlag: BoD
Mai 2019
ISBN-13: 978-3748145110
Schaut's hier: Amazon (Affiliate Link) 
 

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar im Austausch für meine ehrliche Meinung


Mit diesem Buch habe ich an monerls LinkPARTY August teilgenommen! 


5 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    durch meine Grippe bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich finde es auch jetzt schon genial!
    Eben, ich habe es bisher auch schmerzlich vermisst und in der Bücherei dazu nichts gefunden.
    Bisher habe ich es immer vermieden, Genre anzugeben, eben weil ich es so schwer finde. Aber bei Tauschticket kommt man nicht drum rum.

    Ich danke Dir herzlich, dass Du mir von dem Buch erzählt hast!
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,
      gern geschehen :)
      Ich bin gespannt auf deine Rezension und verlinke dich dann gerne.
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    du bist schon die Zweite, die im August dieses Buch als Highlight eingetragen hat! Sehr cool! Das Buch mag ich auch unbedingt lesen! Bin auf all die Sub-Genres gespannt, die ich noch nicht kenne.

    Ich mich, dass du mit diesem Buch bei meiner LinkPARTY August mitgemacht hast! :-) Wärst du so lieb und schreibst das noch irgendwo oben in die Rezi rein?

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      das hatte ich gesehen, dass ich die Zweite bin mit dem Buch. :D
      Ich hatte nur Zeit, den Link einzutragen, konnte gar nicht mehr kommentieren oder die anderen besuchen, weil dann der Freizeitstress (Billard spielen, Essen, Gesellschaftsspiele, SChwimmen) wieder zuschlug :D, vielleicht kennst du das ja.
      Zumindest der Hinweis auf deine Link Party in meiner Rezi wurde nun nachgeholt, danke für die Erinnerung.
      LG
      Dani

      Löschen
    2. Hey Dani,
      so ein Freizeitstress ist löblich und deshalb absolut in Ordnung, alles andere darüber zu vergessen! :-D Ich weiß was du meinst, kenne das aber in der Art schon lange nicht mehr. hahaha Mein Stress ist leider ein anderer... :-P
      Danke für den Link! :-*
      GlG, monerl

      PS.: Zumindest bin ich heute auf meine Kosten gekommen, was das Spielen angeht. Die Kinder haben mit mir UNO, Der Wolkenschatz und Tempo - kleines Faultier gepielt. Wir hatten einen Heidenspass! Im nächsten Leben adoptiere ich gleich Kinder ab 4 Jahren. Da bleibt einem vieles erspart und man kann gleich mit Spieleabenden starten. hahahahaha

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...