Freitag, 2. August 2019

[Kunst&Kultur] Beethoven: Sinfonien & Ouvertüren von Anima Eterna


Beethoven von Anima Eterna
Bratsche und Beethoven



Auf insgesamt sechs CDs findet der Hörer hier alle Sinfonien von Beethoven und einige seiner Ouvertüren. Nun sind Einspielungen von Beethoven wie Sand am Meer zu finden (zu Recht), dieses hier aber sticht aus der Masse hervor, weshalb ich es euch vorstellen möchte.


Das Orchester und sein Dirigent haben sich Beethovens Werk mit der Frage genähert, wie es original klang. Sie spielen auf Originalinstrumenten und in Originalbesetzung, und die Interpretation ist viel kraftvoller und auch etwas schneller.










Holzbläser Wiener Bauart, Naturtrompeten, Streichinstrumente mit Darmsaiten in Quarten gestimmt; alles etwas höher gestimmt als heute üblich. Insgesamt in der Besetzung weniger Streicher als heute üblich. Und in dem Tempo, dass Beethoven damals mittels Metronom festlegte und von dem heute meist abgewichen wird, es sei zu schnell, ist die heute auffassende Meinung. Hier sind die Stücke aber in der von Beethoven gewollten Geschwindigkeit gespielt - also sehr schnell und ich finde das unglaublich anziehend und dynamisch!


Lest auch das Booklet, das ausführlich über die Einspielung informiert - warum man sich für welche Instrumente und Spielweisen entschieden hat.

In dieser Form habe ich Beethovens Sinfonien wirklich noch nie gehört. Es klingt tatsächlich ganz anders, wie man es sonst zu hören bekommt. Der Klang ist authentischer, entfaltet größere Wirkung. Auch das Tempo empfand ich als stimmiger und mitreißend.


Eine Aufnahme, die ich nur empfehlen kann. ⭐⭐⭐⭐⭐





Titel: Sinfonien & Ouvertüren - Symphonies & Ouvertures
eingespielt vom Orchester: Anima Eterna Brugge mit dem Dirigenten Jos Van Immerseel
Komponist: Ludwig van Beethoven
6 Audio-CDs
Label: Alpha, März 2018
Affiliate Link zu Amazon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...