Dienstag, 19. Mai 2020

[Rezension] 40 Tage Georgien - Unterwegs von Tiflis bis ans Schwarze Meer - von Constanze John

40 Tage Georgien

Georgien, ein Land, über das ich nicht viel wusste. Noch nicht mal sicher, wo es überhaupt liegt. Auch deshalb war ich sehr begeistert, als man bei monerls Welt den Reisebericht "40 Tage Georgien" gewinnen konnte. Und nun bin ich, zumindest etwas, schlauer und speichere für mich Georgien als kulturell vielfältiges, landschaftlich schönes und sehr gastfreundliches Land mit einer langen Geschichte ab.



Die Autorin Constanze John bereist Georgien. Oft steigt sie privat ab und kommt so mit Einheimische ins Gespräch. Überdurchschnittlich oft trifft sie Autoren und Künstler, nähert sich Georgien so auch von seiner schriftstellerischen und künstlerischen Seite. Praktisch, dass sie russisch spricht und sich so oft selbst verständigen mit den Georgiern, von denen auch viele russisch sprechen.
Daneben trifft sie auch oft Menschen, die eine Verbindung zu Deutschland haben. Mit deutsch, englisch und auch russisch unterhält sich Constanze John mit den Menschen vor Ort.

Ich habe für dieses Buch lange gebraucht, zwar nicht 40 Tage, aber doch eine ganze Weile. Denn irgendwie konnte es mich nicht richtig packen. Vielleicht waren es zu viele Künstler und zu wenig normale Menschen, vielleicht die Wiedergabe der Dialoge, die für mich immer etwas hölzern klangen. Es war durchaus interessant, aber nicht spannend; und wenn monerl eine fehlende Wärme im Buch beklagt, mag ich mich da durchaus anschließen. 





Lesen oder nicht?

Für denjenigen geeignet, der sich einen ersten Eindruck von Georgien verschaffen möchte oder als Reisevorbereitung. ⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: 40 Tage Georgien
Untertitel: Unterwegs von Tiflis bis ans Schwarze Meer
Autor: Constanze John

Reiseabenteuer
DuMont Reiseverlag, 2018
ISBN: 978-37701-8293-0


Bei monerls Welt gewonnen :)

2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    schade, dass auch dich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Ich finde auch, dass man zwar einiges über das Land lernt, aber es der Schreib- und Erzählstil reißt einen nicht so richtig mit. Kannst es ja in den Bücherschrank stellen. Vielleicht findet sich da die richtige Person fürs Buch. ;-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst leih ich es meinem Chef aus, der das Land schon bereist hat. Ich bin gespannt, was er dazu meint :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...