Sonntag, 17. März 2019

[Rezension] So klingt ein Orchester von Sam Taplin


so klingt das Orchester

Hier lernen Kinder ab 3 Jahren die verschiedenen Instrumentengruppen in einem Orchester kennen, wie sie sich einspielen und schließich zusammen spielen.

Alle spielen den Ungarischen Tanz von Brahms.

Persönlicher Eindruck


Im Gegensatz zum Orchester der Tiere kommt dieses Soundbuch weniger märchenhaft daher, sondern bleibt ganz im Realen:  Ort des Geschehens ist ein Orchestersaal bzw. die einzelnen Probenräume.

Die Instrumente werden nicht alle einzeln vorgestellt, sondern in Gruppen: Die Holzbläser, die Blechbläser, hohe Streicher, tiefe Streicher und Pauken. Wobei das Fagott aus irgendeinem Grund fehlt und es nur auf der Seite zu sehen ist, wo dann das gesamte Orchester spielt.


Mir gefällt, dass alle Instrumente den gleichen Ausschnitt aus dem gleichen Stück spielen. Und auch das Stück, der Ungarische Tanz von Johannes Brahms, gefällt mir sehr gut; es ist ein schönes Stück.

Allerdings war ich enttäuscht, dass die meisten Instrumente nur in Gruppen vorgestellt werden. Die Gruppen an sich sind ja okay, aber man hätte durchaus mehr Seiten spendieren können und die Instrumente auch noch einzeln vorstellen können. Mein Neffe, dem ich das Buch schenkte, blätterte durch und bemerkte bei der letzten Seite traurig "Schon fertig?". Ja, leider, schon fertig... Mehr Seiten hätten dem Buch wirklich gut getan.

erste Seite
die erste Seite, die Musiker spielen sich ein



Technisch funktioniert es so, dass die Auslöseknöpfe für die Melodien in die Seiten integriert sind. Man kann die Wiedergabe starten und stoppen, das Auslöser geht sehr einfach. Die Seiten sind bei diesem System aus dicker Pappe und somit sehr stabil. 

Die Klangqualität des Soundmoduls ist sehr gut und die Ausschnitte haben auch eine gute Länge. Die Rückseite ist sehr dick und beherbergt den Lautsprecher und das Batteriefach. Die Batterien kann man auswechseln und den Sound an einem Schalter an- und ausmachen.

Die Zeichnungen sind gegenständlich und einfach, dabei durchaus liebevoll und mit Details gezeichnet. Jedes Instrument ist jeweils mit einem Mann und einer Frau besetzt, unterschiedlichen Alters und auch verschiedene Hautfarben..

Die Texte sind dabei auch eher informativ und beschreiben z.B. den Klang oder was die Musiker nun tun.

Blechbläser
Hier die Blechbläser;  die Trompete wird zusätzlich Solo vorgestellt (die anderen leider nicht)



Dem Kind schenken oder nicht?

Realistische Zeichnungen, informative Texte, ein schönes Musikstück.  Hier lernt das Kind verschiedene Instrumente kennen - manche davon allerdings nur zusammen mit anderen Instrumenten seiner Gruppe; mir persönlich fehlt die durchgehende Solovorstellung. Dennoch eine gute und kindgerechte Vorstellung eines Orchester ⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten

Titel: So klingt ein Orchester
Autor: Sam Taplin
Illustrator: Sean Longcroft
Genre: Soundbuch, Kleinkindbuch
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren

Gebundene Ausgabe, 10 Seiten
Verlag: Usborne Publishing
Erscheinungsjahr/Ausgabe: Februar 2017
ISBN-13: 978-1782325994

Affilitate Link zu Amazon


Woher: Als Geschenk für meinen Neffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...