Donnerstag, 14. März 2019

[Rezension] Orchester der Tiere von Magali Le Huche

Pippo und das Orchester der Tiere

Eine klingende Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren zum Kennenlernen der klassischen Orchesterinstrumente

Hund Pippo streift durch ein Tannenwäldchen und sammelt nach und nach alle Musiker ein. Da ist  ein Tier, das Klarinette spielt; ein Klavier, ein Kontrabass und so weiter. Insgesamt 10 Instrumente werden so vorgestellt, bis dann das ganze Orchester der Tiere spielt.

Persönlicher Eindruck


Mein Neffe liebt dieses klingende Soundbuch und kann schon die ganze Geschichte und auch die Melodien auswendig. Da ich selber Musik sehr mag, suchte ich nach einem Buch, das ihm Instrumente und klassische Musik nahe bringt - und hab damit einen Volltreffer gelandet. 

10 Instrumente werden vorgestellt, jeweils mit einem Solopart. Außerdem hat es noch ein paar witzige Tiergeräusche. Jedes Instrument spielt ein anderes Stück und dann spielen alle zusammen:

 
letzte Seite
Hier seht ihr die Stücke, die die Instrumente spielen und ihre Lage auf den Seiten



Folgendes macht dieses Buch zu einem der besten Soundbücher über Klassik:
  • hervorragende Klangqualität
  • richtig gute Melodien; da ist viel vom Karneval der Tiere und von Saint-Saens, aber auch Sans und Weber sind vertreten
  • jedes Instrument wird mit einem Spruch, einem Bild und einem Solopart vorgestellt
  • die Texte und Zeichnungen sind sehr einfach und kindgerecht
  • auch die Tiergeräusche treffen auf Begeisterung

Mir gefällt auch Besonders, dass die Musiker nicht einfach so spielen, sondern durch den Wald laufen und dort auf andere Musiker spielen; das schafft eine schöne Atmosphäre, hat etwas sehr magisches und paßt auch wunderbar zu den ausgewählten Melodien.

Maus und Kontrabass
die Maus spielt den Kontrabass - und oben rechts ein Kuckuck


Technisch ist es so gelöst, dass die Stellen, die die Melodie auslösen, auf der rechten Seite liegen. Sie sind auf den einzelnen Seiten mit einem Kreis gekennzeichnet und das Kind muss durch die Seiten drücken, denn der eigentliche Auslöser sitzt im Rückband. Die benötigten Batterien können die Eltern ganz einfach wechseln und es gibt auch einen Ein- und Ausschalter.

Da mein Neffe ein Büchernarr ist und auch schon einge Soundbücher hatte, kam er damit intuitiv ganz prima zurecht. Er hatte auch schon die Kraft, mit 2 Jahren und 9 Monaten die Melodien auszulösen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Kinder, die diese Bücher noch nicht kennen oder sehr zart sind, am Anfang etwas Hilfestellung benötigen.

Die einzelnen Seiten sind aus normalen, etwas dickerem Papier. Die ein oder andere Seite musste aufgrund der täglichen Beanspruchung nach einigen Monaten auch geklebt werden. Trotzdem ist das Buch an und für sich recht haltbar, nur eben nicht unkaputtbar.

Wenn man überhaupt etwas bemängeln muss, dann, dass es noch Instrumente gibt, die fehlen, wie die Bratsche oder das Horn. Andererseits richtet sich das Buch an Kleinkinder, da ist die Beschränkung auf 10 Instrumente auch in Ordnung.



Dem Kind schenken oder nicht?


Volle Empfehlung. Macht Spaß und das Kind lernt die Instrumente und ihren Klang kennen. Bilder mit viel Liebe gezeichnet, Melodien mit Tiefgang, gute Klangqualität. ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten

Titel: Orchester der Tiere
Illustrator: Magali Le Huche
Genre: Soundbuch, Kleinkindbuch
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren

Gebundene Ausgabe, 24 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungsjahr/Ausgabe: Februar 2016
ISBN-13: 978-3737353779

Affilitate Link zu Amazon

Originaltitel: Paco et l'orchestre
Originalsprache: Französisch
Übersetzerin: Isabel Kupski

Woher: Als Geschenk für meinen Neffen

2 Kommentare:

  1. Obwohl meine beiden ja schon etwas älter sind, (3 und 4,5) überlege ich, ob ich es für sie kaufen soll. Ich finde es nämlich toll, dass die Kinder verschiedene Instrumente lernen, sich einhören und dann wissen, wie sie klingen. Die meisten Kinder, die aus keiner instrumentespielenden Familie kommen, haben keine Ahnung von der Diversität, die es in diesem Bereich gibt.
    Danke für die Vorstellung dieses schönen Kinderbuches!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      probier es einfach. Mit 3 ist es auf jeden Fall noch etwas; 4,5 kann ich nicht beurteilen, aber es ist so schön gemacht, auch wir Erwachsene waren total fasziniert und haben es mehrmals durchgehört.
      :)
      Du hast Recht; Musiker sind ja häufig Kinder aus Musikerfamilien. Man braucht als Kind irgendeinen Bezug zu Instrumenten, muss die mal kennenlernen.
      Spielst du oder dein Mann ein Instrument?

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...