Samstag, 27. April 2019

[Bücherschrank] Asperg

Asperg liegt im Landkreis Ludwigsburg in der Region Stuttgart. Über Asperg erhebt sich der Keuperberg Hohenasperg, ein berühmtes Gefängnis. Die Stadt hat 13.000 Einwohner und ein geschäftiges, sauberes, schwäbisches Ambiente. Zudem enorm viele Sonnenstunden und ein tolles Café am Markt.

Neben der evangelischen Michaelskirche (Asperg ist überwiegend evangelisch) befindet sich seit Dezember 2018 ein Bücherschrank.

Asperg
Bücherschrank Asperg, die Kirche ist links auf der anderen Straßenseite



Hierfür hat man anscheinend eine alte Telefonzelle umfunktioniert und mit fünf Regalbrettern versehen. Der Bücherschrank ist von außen angemalt und zeigt die Michaelskirche. Vom Stil her ist es ein Mix aus Graffiti und Kinderzeichnung, die mich nicht so anspricht.

Asperg Michaelskirche
Michaelskirche künstlerisch verewigt


Die Bücher sind halbwegs ordentlich eingeräumt, es findet sich aber meist ältere Literatur. Trotzdem hab ich zwei Bücher gefunden, die mich interessieren: Der Wille meines Vaters geschehe und Deutschland, deine Schwaben (Rezension folgt).

Asperg
Innenansicht des Bücherschranks in Asperg


Ich finde ja immer mehr Bücherschränke - es scheint jetzt wirklich "das kommunale Ding" zu sein, so wie Nordic-Walking-Strecken vor einigen Jahren und Trimmdich-Pfade in den 80er. Ich finde das toll - hier werden Bücher kostenlos getauscht, das Konzept ist wirklich nachhaltig. Allerdings scheint es nur zu funktionieren, wenn sich auch jemand kümmert und die Schränke hin und wieder vor zu alter Literatur befreit, die ewig keinen neuen Besitzer findet und sich generell ein wenig um die Optik kümmert. Wie seht ihr das - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ach, mir gefällt die Bemalung ganz gut, ist wenigstens schön bunt und ein Hingucker!

    Aber es stimmt total, ein Bücherschrank muss ab und an gepflegt werden, sonst stehen da irgendwann nur noch Steuerratgaber von 1996 oder Werke von Konsalik und Simmel drin... ;-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Konsalik und Simmel, zusammen mit Rosamunde Pilcher und dem Studienratgeber von 1992,das stimmt 😃

      Löschen
  2. Der Schrank gefällt mir sehr. Ich mag eh umgebaute Telefonzellen.
    Ja, das mit dem Pflegen stimmt absolut. Das sehe ich auch deutlich hier am Nachbarschaftregal. Da kippen die Leute einfach ihre alten Klamotten auf den Boden oder stellen da Müll hin.
    Ich verfolge auf FB auch die Gruppe, die sich darum kümmert und da schrieben sie letztens, wer sich im öffentlichen Raum engagiert, muss lernen, mit Frustrationen umzugehen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachbarschaftsregal ist etwas, wo man Sachen austauscht, oder? Das ham wir hier in der Gegend nicht. Ich hab nur mitbekommen, der Tafelladen im Ort hat jetzt Zeiten eingeführt, an denen man Dinge abgeben kann, weil es überhand nahm, dass die Leute faktisch Müll dort abgestellt haben, kaputte Kaffeemaschine, Klamotten mit Löcher und so Zeugs.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...