Dienstag, 30. April 2019

[Rezension] Deutschland deine Schwaben von Thaddäus Troll

Schwabenbuch
Schutzumschlag fehlt zwar, aber macht nix

Thaddäus Troll, selber Schwabe, wirft hier in 22 Kapiteln einen Blick auf die Schwaben und versucht, ihr Wesen zu ergründen. Denn der Schwabe ist ein zwar rätselhafter, gleichsam aber liebeswürdiger Mensch.

Persönlicher Eindruck


Thaddäus Troll ist ja, zumindest im Schwabenland, gut bekannt. Allerdings hatte ich noch nie ein Werk von ihm gelesen. Dieses Buch mochte ich sehr, es eignet sich nur, wenn man selber Schwabe ist, in Schwaben wohnt oder jemand kennt, der Schwabe ist. Es schadet zudem nicht, den Dialekt ein wenig zu verstehen, sonst wird man bei mancher Anekdote ratlos zurückbleiben. Dann aber hat man doch den ein oder anderen Aha-Effekt.

Wie man ein Kompliment, das man vor seinem Gewissen nicht verantworten kann, durch eine Anhäufung von Einschränkungen in sein Gegenteil verwandet, hat mir mein Freund Hermann Reutter erzählt. Seine Mutter wurde einmal nach einem Abschieds-Liederabend von dem Sänger, dessen Stimme vom Zahn der Zeit schon arg müde genagt war, gefragt, wie ihr das Konzert gefallen habe. Sie antwortete: "Also Herr Kammersänger, i muß Ihne wirklich sage, wie wunderbar schee Sie trotz allem mitonder dronternei immer no wieder au gsonge hent." [S. 172]



Die Betrachtungen von Thaddäus Troll sind gleichsam witzig wie erhellend. Obwohl das Buch 1967 geschrieben wurde, ist vieles heute noch so. Nur die Anspielungen auf aktuelle Prominenz oder Weltgeschehen konnte ich nicht immer einordnen. Und heutzutage gibt es wohl auch kaum noch schwäbische Familien ohne Fernseher. Dennoch - viel von der Mentalität erkenne ich wieder.

Die Zunge scheint ungelenkt, das Höfische und Höfliche sind ihm fremd, Höflichkeit als äußere Form liegt ihm nicht. Der bäuerliche Hang zur Unabhängigkeit geht bisweilen so weit, daß verbindliche Umgangsformen als Anbiederungsversuche gewertet werden und deshalb anrüchig sind. [S. 33]
Hätte der Schwabe Einfluß auf den Zeugungsakt, dann würde er darauf viel Zeit verwenden - nicht weil es ihm Spaß machte, denn dagegen hätte der puritanische Ahn etwas, sondern weil er stets das Bedürfnis hat, seine Produkte auf die penibelste Art zu verbessern. [S. 173]

Die Schwaben, man muss sie einfach mögen. Das Ländle hat nicht umsonst so viele Tüftler, Dichter, Denker und Staatslenker hervorgebracht. 
Und wenn die eigenständigen Schwaben manchmal auch recht widerwillig ihr Schicksal mit dem Reich teilten, ihren nationalen Pflichten haben sie sich nie entzogen. [S. 23]


Aufgelockert wird das Büchle mit hübschen Zeichnungen.

Zeichnung
Im Büchle




Lesen oder nicht?


Auch nach 52 Jahren noch aktuell, wenn auch nicht brandaktuell, ergibt sich in humorvolle Weise doch einige Aha-Erkenntnisse über die Schwaben. ⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten

Titel: Deutschland deine Schwaben
Untertitel: Vordergründig und hinterrücks betrachtet
Autor: Thaddäus Troll
Sprache: Deutsch
Illustrator: Günter Schöllkopf

Gebundene Ausgabe, 188 Seiten
Hoffmann und Campe Verlag, 1967
ISBN ?


Dieses Buch habe ich vom Bücherschrank in Asperg mitgenommen

4 Kommentare:

  1. Mei Käbbsele,

    hahaha. ich liebe ja Mundartbücher! Julias Sammelsurium hat mal Winnie Pooh auf schwäbisch vorgestellt. Irgendwie vergesse ich immer, dass Du und Monerl aus dem Schwabenland kommen. ^^
    Was heißt dronternei?

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      ah, das ist nicht ganz richtig. Ich leb zwar in Schwaben, bin aber sozusagen Exil-Badener, ich bin kein Schwabe :)
      "Dronternei" könnt man mit "desweilen" übersetzen, denk ich.
      LG
      Dani

      Löschen
  2. Du hast mir auf jeden Fall Lust gemacht, das Buch zu lesen und zu überprüfen, wie viel davon auf mich angewandt werden kann! hihi
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...