Sonntag, 26. Mai 2019

[Rezension] Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Rosie-Hörbuch

Liebenswerter Genetik-Nerd mit Aspergersyndrom trifft auf chaotisch verschrobene Barfrau, die ihren Vater sucht.

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Persönlicher Eindruck


Der anerkannte Professor für Genetik, Don Tillmann, ist ein Nerd mit Asperger-Syndrom. Oder, wie er es ausdrückt, sein Gehirn ist anders konfiguriert. Soziale Beziehungen sind schwierig für ihn und er führt sein Leben nach einem strikten Terminplaner inklusive Standard-Mahlzeitenmodell. Für seine Suche nach einer weiblichen Lebenspartnerin, dem "Projekt Ehefrau", entwirft er einen 16-seitigen Fragebogen, um ungeeignete Kandidatinnen rasch zu eliminieren.
Doch dann tritt Rosie in sein Leben, die augenscheinlich völlig ungeeignet ist: Sie raucht, hat anstrengende Essgewohnheiten (kein Fleisch, aber nachhaltig produzierter Fisch und Meeresfrüchte sind okay), kommt immer zu spät und ist sehr spontan. Rosi ist "verkorkst", so sagt sie selber, und auf der Suche nach ihrem biologischen Vater. Don bietet seine Hilfe an, ohne genau ergründen zu können, warum er helfen möchte.





Don Tillmann ist anders als andere Menschen. Offensichtlich liegt er irgendwo auf dem Asperger-Spektrum. Er erzählt hier selber seine Geschichte. Er betrachtet die Dinge meist sehr technisch, inklusive der Aufzählung und Bewältigung seiner Emotionen. Wir sehen die Welt aus Dons Augen, der manchmal verständnislos auf die Menschen um ihn herum blickt, da er nicht gut daran ist, Gesichtsausdrücke zu deuten. Doch wir Leser verstehen ziemlich gut, was um Don herum abläuft, während er selbst ahnungslos bleibt.

Don ist ein sehr sympathischer Charakter. Die Beziehungen zu anderen Menschen fallen ihm nicht leicht, doch mir gefiel die große Ernsthaftigkeit gegenüber seiner Partner und die oft völlige Schmerzbefreitheit in peinlichen Situation.

Dieser Liebesroman lässt uns hier die Welt durch die Augen von Don sehen, und das habe ich besonders genossen. Einige Dinge sind etwas vorhersehbar, das machte aber gar nichts. Mir gefiel die Mischung aus Ernsthaftigkeit und verschrobenen Situationen wie dem Cocktail-Abend, bei dem ich laut lachen musste.

Der Hörbuchsprecher hat für mich die perfekte Don-Stimme; hat wirklich gut gepaßt.


Lesen oder nicht?


Verschrobene Situationen und verschrobene Situationen treffen aufeinander - und überzeugen durch ihre Authentizität. Ein Roman, der gute Laune macht und keine Sekunde langweilig war, und dass das gewisse "Big-Bang-Theory"-Feeling hatte. ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten

Titel: Das Rosie-Projekt
Autor: Graeme Simsion

Ausgabe: Hörbuch
Ungekürzte Ausgabe, 8' 9''
Verlag: argon Hörbuch
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Sprecher: Robert Stadlober
ASIN: B00GXGNHYG
Schaut's hier: Amazon (Affiliate Link)

Originaltitel: The Rosie Project
Originalsprache: Englisch

7 Kommentare:

  1. Huhu,

    oh dieses Buch ist einfach toll ♥ Was habe ich gelacht :D Die Reihe wird sogar noch besser. Nur Band 3 habe ich noch nicht gelesen, mich aber sehr gefreut, das es mit den beiden weitergeht :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ruby,
      ich wusste gar nicht, dass es eine Reihe ist, danke für die Info.

      Löschen
  2. Hallo Daniela,

    das Buch mochte ich auch total gerne!
    Aber der zweite Teil hat mir nicht mehr so gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      ich wusste ja gar nicht, dass es eine Reihe ist. Für mich hat sich das Buch sehr abgeschlossen angefühlt, ich brauche nicht unbedingt eine Fortsetzung. Muss mich mal informieren.
      LG
      dani

      Löschen
    2. Ich glaube, es gibt inzwische drei Teile. Den letzten habe ich nicht gelesen. Der zweite ist so a la: Wow, wir hatten Erfolg, also schnell noch ein Buch schreiben. Es hat kein bisschen den Charm des ersten Buches.

      Einen schönen Feiertag!
      Petrissa

      Löschen
  3. Hallo Daniela

    Das Buch kenne ich bis jetzt noch nicht. Hört sich aber ansprechend an. Hörbücher hab ich mir bis jetzt nur Fluch der Karibik angehört aber war nicht wirklich was für mich :)


    Liebe Grüße
    Shelly
    Shellys neuer Blog

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    ich dachte, ich hätte hier schon kommentiert...

    Das Buch fand ich fantastisch! Ich habe es auch gehört und es hatte mir super gefallen! Der Sprecher macht das sowas von ausgezeichnet, dass ich denke, dass mir die Geschichte, wenn ich sie selber gelesen hätte, nicht ganz so gut gefallen hätte.

    Teil 2 hab ich auch gehört und es ist gut aber nicht ganz so gut wie dieser 1. Teil. Er braucht länger, bis er einen für sich vereinnahmen kann.
    Auch ich habe kürzlich gehört, dass ein dritter Teil kommen wird. Ist wohl jetzt auf Englisch veröffentlicht. Ich möchte ihn hören / lesen. Bin nämlich gespannt, was es noch zu erzählen gibt. :-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...