Mittwoch, 10. Juni 2020

[Rezension] Star Trek TNG - Absturz von Dayton Ward


Absturz ist ein Buch aus der Reihe Star Trek TNG. Zur chronologischen Einordnung: Die Geschichte spielt sieben Jahre nach Star Trek Nemesis. Picard ist der Captain der Enterprise E, Worf sein Stellvertreter und Riker hat mit der Titan sein eigenes Kommando.


Beim Vermessen eines Nebels stoßen Captain Jean-Luc Picard und die Mannschaft des Raumschiffs Enterprise auf einen Einzelgängerplaneten. Auf der Oberfläche der unwirtlichen Welt messen sie Lebenszeichen und erhalten plötzlich eine verstümmelte Botschaft: eine unvollständige Warnung, um jeden Preis fernzubleiben. Entschlossen, seine Hilfe anzubieten, schickt Picard Commander Worf und ein Außenteam los, um die Angelegenheit zu untersuchen, doch ihr Shuttle wird zu einer Notlandung auf der Oberfläche gezwungen, jeder Kontakt bricht ab und dann verschwindet der Planet komplett.




Was bietet der Roman: Star Trek Feeling, eine weitere Enterprise-Crew aus einer alternativen Realität und sehr freundliche Außerirdische und Quantenrätsel.

Positiv war, dass ich mich beim Lesen gut unterhalten habe. Die Charaktere sind so authentisch beschrieben, das hat richtig Spaß gemacht, mich mit ihnen zusammen diesem Rätsel zu stellen. Mir war an keiner Stelle langweilig. Es ist richtiges Star-Trek-Feeling, ein Wiedersehen mit alten Bekannten.


Negativ war, dass das zentrale Problem mit Hilfe von viel Techno-Gebabbel gelöst wurde. Aus der Begegnung der Enterprisen zweier Zeiten und alternativer Realitäten wurde zuwenig rausgeholt, auch wenn es natürlich löblich ist, dass die Captains die Gefahr einer temporalen Kontamination so ernst nahmen. Die Romulaner waren für die Handlung auch nicht wirklich wichtig, sondern nur eine Art schmückendes Beiwerk. So stellt sich für mich die Frage, um was genau es jetzt eigentlich ging. Nicht, dass ich großer Freund von Konfrontationen und Problemen bin, aber hier war es dann doch zu wenig, als die Geschichte vorbei war.


Lesen oder nicht?


Für Fans. Mir hat der Roman beim Lesen gut gefallen, aber im Nachhinein hatte ich Kritikpunkte, deshalb einen Stern Abzug. ⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Star Trek The Next Generation: Absturz
Autor: Dayton Ward

Sci-Fi
350 Seiten (Taschenbuchausgabe)
Cross Cult, Mai 2019
ISBN: 978-3959819602

Dieser Roman wartete schon lange auf dem Kindle auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...