Sonntag, 7. Juni 2020

[Rezension] On the move: Mein Leben von Oliver Sacks

 Autobiographien sind eines meiner Lieblingsgenres. Ich mag es, authentische Lebensgeschichten mit der eigenen biographischen Stimme erzählt zu bekommen. Noch größer ist der Genuß, wenn ein Autor erzählt.
Oliver Sacks ist on the move
Oliver Sacks - der schreibende Arzt, immer in Bewegung.

Oliver Sacks war Schriftsteller und Neurologe. Bekannt wurde er mit Fallgeschichten wie "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte". 2015 legte Sacks seine Autobiographie vor.

Er beschreibt, wie er zur Medizin kam, wie er als junger Mann in die USA auswanderte, von den Anfängen als Arzt und als Schriftsteller, von seinen Motorradfahrten, seinem Hobby Bobybuilding, seinen Drogenexperimenten und Reisen und von den Menschen und Patienten, die er kennengelernt hat. Er erzählt auch persönlich von seiner Homosexualität, den Beziehungen, die er führte (oder eher nicht führte) und von seiner Familie. Das alles ergibt eine wunderbare, sehr individuelle Mischung namens Oliver Sacks.



Fast alle in seiner Familie sind auch Ärzte. Sein Vater ist ein bekannter und beliebter Arzt gewesen und seine Mutter die erste Chirurgin Englands. Auch zwei seiner drei Brüder sind Ärzte geworden, zudem gibt es Onkels und Cousins in dem Berufsfeld. Der kleine Sacks ist quasi mit Patientengeschichten als Tischgespräch aufgewachsen.

Das Buch ist so spannend zu lesen, mich interessierten sowohl die neurologischen Auffälligkeiten seiner Patienten als auch Sacks Weg zur Schriftstellerei und zum Geschichtenerzählen. Das macht definitiv Lust, nun auch noch seine Fallgeschichten zu lesen. Und auch Sacks selbst wurde zweimal Patient. Z.B. hatte er einen Unfall und sein Bein fühlte sich eine Zeit lang nicht mehr wie seines an. Den Medizinier Sacks interessiert immer die neurologische Komponente, was geht im Gehirn vor.

Von den beiden letzten Kapiteln war ich besonders berührt, sie rundeten sein Leben und sein Werk nochmal ab. Leider ist Oliver Sacks im August 2015 gestorben; das Buch selbst kam in Deutschland im Mai des gleichen Jahres heraus.

Lesen oder nicht?

Spannend und gut geschriebene Autobiographie. Für alle, die Medizin und/oder Bücher mögen. ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: On the move: Mein Leben
Autor: Oliver Sacks

Autobiographie
480 Seiten
Rowohlt, Mai 2015
ISBN: 978-3498064334

Geburtstagsgeschenk :)

2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe

    Das sieht nach einem sehr spannenden Buch aus, vielen Dank für diese Empfehlung.

    Ich muss ehrlich sagen: Oliver Sacks kenne ich überhaupt nicht, das ist also definitiv eine Wissenslücke, die es zu füllen gilt.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,

    danke für die interessante Vorstellung. Es ist schon lange her, da habe ich mal was von ihm gelesen. Seine Biografie würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Sei lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...