Montag, 22. Februar 2021

Der Junge, der den Wind einfing von William Kamkwamba und Bryan Mealer

William Kamkwamba ist 1987 geboren. Mit seinem Windrad, das er als 14-jähriger baute, wurde er weltberühmt und sprach sogar in einer TED-Konferenz. Dieses Buch ist die Geschichte von William und seinem Windrad, geschrieben von William selbst zusammen mit Bryan Mealer.

 


William wohnt in Malawi in dem kleinen Ort Wimbe. Sein Vater ist Mais- und Tabakfarmer. William geht zur Grundschule, was beileibe nicht für alle Kinder in Malawi möglich ist. Doch William hat einen großen Wissendrang. 

William nimmt uns mit in einen afrikanischen (malawischen) Alltag. Ein einschneidendes Erlebnis ist die große Hungersnot, die Anfang der Nullerjahre über das Land zog. William und seine Familie haben zwar überlebt, aber die Reserven der Familie waren aufgebraucht und sie konnte das Schulgeld für ihn nicht mehr aufbringen. Doch der Junge bildet sich selbst weiter, indem er die örtliche Bibliothek besucht und sich durch die Regale liest. Sein großes Interesse gilt der Elektrotechnik und schließlich baut er selbst ein Windrad. 

Mit elektrischem Strom, so denkt er sich, kann er das Leben seiner Familie und des Dorfes verbessern. Sie müssten nicht mehr ins Bett gehen, wenn es dunkel ist, sondern noch aufbleiben und lesen. Sie könnten eine Wasserpumpe betreiben und zweimal im Jahr ernten. Die anderen im Dorf denken, dass der Junge, der seine Teile auf dem Schrottplatz zusammensucht, verrückt geworden ist. Doch sein Vater unterstützt ihn.


Die Geschichte von William ist so richtig toll. Zum einen konnte ich hier in eine für mich völlig fremde Kultur eintauchen. Zum anderen ist es so spannend, wie sich William mit Versuchen und Materialien aus dem Schrottplatz die Elektrotechnik und andere physikalische Phänomene erschließt. Und schließlich auch, welche Vision dahintersteht 



 

Lesen oder nicht?


Mit dem jungen Malawier William in eine für Europäer fremde Umgebung eintauchen und die Kraft der Bildung spüren:  Große Leseempfehlung!  ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Der Junge, der den Wind einfing

William Kamkwamba und Bryan Mealer

ISBN:  3424351113

Diederichs, Januar 2021

385 Seiten


Rezensionsexemplar des Bloggerportals, dem ich hiermit herzlich für die Überlassung der Ausgabe im Gegenzug für meine ehrliche Meinung danke.

1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela

    Das klingt wirklich super spannend und auch sehr lehrreich. Das Buch ist mir schon einige Male begegnet und obwohl man immer sagt, dass man sich nicht von einem Cover abschrecken lassen soll, finde ich persönlich das Cover einfach so richtig unschön gestaltet, dass mich das Buch nicht wirklich angelacht hat bisher.

    Deine Rezension macht aber sehr neugierig.
    Alles Liebe an dich und danke für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...