Sonntag, 9. Dezember 2018

[Gewinn mit Sinn] NABU - Kronenkranich schützen


Gewinn mit Sinn




Gewinnspiel




Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren meiner Beiträge jeweils Spenden an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners.


Heute:

NABU



Der Naturschutzbund Deutschland ist schon lange aktiv und sicherlich zumindest dem Namen nach sehr bekannt. 1899 wurde er in Stuttgart von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und nach der Wende mit den ostdeutschen Landesverbänden zum NABU vereinigt.



Der NABU hat Stand 2018 660.000 Mitglieder und Förderer und ist in allen Bundesländern mit etwa 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen aktiv (NABU informiert).

Ziel des NABU ist der Naturschutz. Dieses Ziel wird mit konkreten Projekten verfolgt und über Bildung und Aufklärung der Bevölkerung. Eigene Forschungseinrichtungen untermauern die Ziele wissenschaftlich.

Ich bin seit letztem Jahr Mitglied der NABU und engagiere mich besonders für die Wälder. In unserer Gewinnspielspendenaktion soll es aber um ein anderes Thema gehen, das mir auch am Herzen liegt.


Projekt: Kronenkranich schützen


Die Kraniche sind große, imposante Schreitvögel, dessen Schönheit und Eleganz mich immer wieder aufs Neue bewegt. Spätestens seit meinem Praktikum im Weltvogelpark Walsrode bin ich ein großer Fan dieser majestätischen Tiere.

Das Projekt möchte den grauen Kronenkranich in Kenia schützen. Die Bestände sind in den letzten Jahren um 80% eingebrochen. Gründe sind, dass Wilderer auf das Fleisch der Tiere scharf sind, dass sie für den Ziervogelmarkt gefangen werden und dass ihr Lebensraum schwindet. Weidendes Vieh zertrampelt die Nester der bodenbrütenden Kraniche.

NABU
Kranichfamilie
Fotonachweis: Presseportal NABU


Der NABU möchte am Ol'Bollossat-See, dem wichtigsten See für die Kraniche in Kenia, aktiv werden. Die Tiere sollen beringt werden, um aus den Bewegungsmustern einen effektiveren Schutz abzuleiten. Berufsprogramme sollen aus Wilderern Ranger und Schützer werden lassen und Bauern geschult werden.

Hier erfahrt ihr mehr über das Projekt.



##########################################

Alle Gewinn-mit-Sinn-Projekte
############################################

9 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    auch hier gilt, falls ich gewinne, verdopple ich deinen Betrag, da es ein Gewinn mit Sinn ist! Ich finde deine Adventsaktion total genial!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      hab vielen Dank, auch für das Teilen meiner Ankündigung!

      Löschen
  2. Das ist echt eine sehr schöne Idee :)
    Ich finde das Klasse von dir :)

    AntwortenLöschen
  3. Auch hier gilt: ich bin sehr gerne dabei und stocke den Betrag grosszügig auf. Manchmal bin ich selber ein wenig zu bequem, mich über so tolle Projekte zu informieren, deshalb kommt mir dein Angebot sehr gelegen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      das ist wirklich großartig, hab vielen Dank!
      Ich werde nun auslosen und drücke die Daumen

      Löschen
    2. Hallo Livia,
      das Los ist auf dich gefallen, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn mit Sinn!
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...