Dienstag, 4. Dezember 2018

[Rezension] Kap Hoorn - Sturm und Leidenschaft von Peter Forrest

Kap Hoorn

Zusammenfassung


Ein namenloser Passagier auf den Spuren verlorenen Glücks. Er ist auf einer Kreuzfahrt von Boston nach Kap Hoorn. Vor Jahren hat er seine Frau verloren. Die Reise erfüllt ihn mit neuer Hoffnung,"Spuren seiner Vergangenheit und unzählige nahe Begegnungen mit unterschiedlichsten Kulturen, treiben den vom Schicksal schwer getroffenen Passagier wieder zu neuen Taten an. Dafür sorgt aber auch eine neue Bekanntschaft, die er an Bord gemacht hat. Darf er die Liebe wieder in sein Herz lassen?"



Persönlicher Eindruck



Die Geschichte spielt im Jahr 2012 auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein namenloser Passagier mittleren Alters hat vor Jahren seine Frau verloren, doch trauert immer noch um sie. Ihr zu Gedenken unternimmt er diese Fahrt. Er lernt auf der Reise eine hübsche Frau kennen. Mit ihr zusammen geht er auf viele Landgänge, lernt so die Schönheiten der jeweiligen Station kennen.




Leider wurde ich mit der Geschichte nicht so richtig warm. Das Setting auf dem Kreuzfahrtschiff bot für mich keinerlei Flair. Die Landgänge hätten da schon mehr Potential, aber sie waren meist eine reine Aufzählung im Sinne von "Sie fuhren für soundsoviel Dollar mit dem Taxi nach daunda, wo sie schweigend eine herrliche Aussicht genossen, dann fuhren sie zurück zum Schiff." Auch abends macht man nicht mehr als mit den anderen Reisenden Aufführungen anzusehen oder Tanzveranstaltungen zu besuchen. Mein Vorurteil ist ja, dass eine Kreuzfahrt langweilig ist, und das Buch bestätigt mein Vorurteil.

Auch der Schreibstil an sich konnte mich nicht überzeugen. Von zuvielen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern abgesehen empfand ich den Stil als eher schwierig zu lesen; nicht klar, nicht stringent oder poigniert, eher schwafelnd, dafür aber auch von einer gewissen Beliebigkeit. An geistreichen Dialogen, oder Dialogen überhaupt, mangelt es dem Buch leider auch; das hätte für mich noch einiges wettgemacht.

Ein Buch über eine Reise, die mich leider so gar nicht gepackt hat, sondern mich an einen schlechten Diaabend mit unscharfen Fotos erinnert..



Lesen oder nicht?


Mir fehlte der Pep der Geschichte und schöne Dialoge. Reine Reiseerlebnisse auf einem Kreuzfahrtschiff, das Setting und der Reisebericht als solcher fand ich langweilig.

Gesamtbewertung:  ⭐⭐ von Sturm und Leidenschaft leider keine Spur





Bibliographische Daten


Titel: Kap Hoorn - Sturm und Leidenschaft
Autor: Peter Forrest
Genre: Gegenwartsliteratur


Taschenbuchausgabe: 172 Seiten
Verlag: AH Tales and Stories
Erscheinungsjahr/Ausgabe: Februar 2008
ISBN-13: 978-8494667398

Das Buch bei Amazon*




Ich freue mich über eure Kommentare.

Kommentare:

  1. Liebe Daniela

    Wie schade, dieses Buch verspricht so viel und hält dann wirklich nicht alles. Dann lasse ich definitiv die Finger davon, obwohl es mich sonst eigentlich angesprochen hätte.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      es kann natürlich sein, dass es dir besser gefällt; Geschmäcker sind ja verschieden..

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    wie bist Du denn an das Buch gekommen? Ich finde, es sieht schon ein bisschen so aus, wie Du es beschreibst.
    Dennoch tut es mir leid, dass Du damit keinen Spaß hattest. Brichst Du Bücher eigentlich auch mal ab? Für mich hört sich das Buch nach einem Abbruchbuch an.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      das hier hab ich defacto abgebrochen, die letzten Seiten nur noch überflogen. Ich war mir unsicher, ob ich das dazuschreiben soll. :(
      Bekommen habe ich es vom Verlag als unverlangte Zugabe zu einem Rezensionsexemplar. Ich fand, dass es die richtige Größe hatte für ein Mittagspausenbuch, deshalb hab ich es eingepackt.
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...