Donnerstag, 2. Mai 2019

[Rezension] Becoming - Meine Geschichte von Michelle Obama

Hörbuchausgabe von Becoming

Die Autobiographie von Michelle Obama. Von ihrer Kindheit in einer Arbeiterfamilie mit schwerbehinderten Vater in Chigaco, über ihr Studium und ihre Zeit als Anwältin, das Kennenlernen von Obama, ihre Ehe und die Gründung ihrer Familie bis hin zu ihrer Zeit als First Lady: Michelle berichtet warmherzig, reflektiert und ehrlich.

Persönlicher Eindruck


Von Michelle Obamas Biographie bin ich tief beeindruckt. Mit welcher Ehrlichkeit und Empathie sie hier aus ihrem Leben erzählt, ungeschönt von ihren Schwächen aber auch bescheiden von ihren Stärken berichtet, das hat mir imponiert.



Die Biographie ist in drei Teile gegliedert: Kindheit & Ausbildung, als junge Frau im Berufsleben und als Ehefrau von Barack, die Zeit als Frau eines Politikers und als First Lady.

Der Blick in ihre Kindheit war gänzlich neu für mich. Sie hatte eine liebevolle Familie in der Southside von Chigaco. Der Vater mit MS, die Wohnung klein, das Geld knapp; aber gute Ausbildungschancen und eine liebevolle Verwandtschaft. Beeindruckt hat mich, wie die Familie aus ihrer Situation das Beste machte. Beispielsweise hat Michelle Klavierunterricht bei ihrer Tante genommen, genauso wie ihr Bruder übrigens, die in der Wohnung unter der ihren lag. Als Kind war sie furchtbar ehrgeizig, hat sich immer wieder erschreckt gefragt, ob sie gut genug ist. Davon berichtet Michelle Obama nicht nur völlig ehrlich, sie reflektiert ihre Gefühle auch und kann es  einordnen.

Spannend war natürlich auch ihre Beziehung mit Barack, wie sie sich in ihn und seinen Optimismus, seinen Verstand, seine Analytik und sein ganzes zugewandtes Wesen verliebt hat. Man merkt, dass sich hier wirklich zwei Seelenverwandte gefunden haben. Doch das Leben mit einem oft abwesenden Politiker und Bummler vor dem Herrn ist auch nicht einfach; das berichtet Michelle schnörkellos und auch, wie sie diese Eheprobleme gelöst hat. Und als Hörer denkt man sich: Wenn Michelle und Barack das hinbekommen haben, dann schaffen wir das auch.

Als First Lady war ihre Herausforderung, sich eine eigene Stimme zu verschaffen. Ihre Rolle zu nutzen, um etwas zu bewirken, z.B. mit ihren Kampagnen für gesunderes Essen für Kinder. Und gleichzeitig ihr Familienleben im Weißen Haus so normal wie möglich zu gestalten.


Ich bewundere Michelle Obama sehr. Sie ist mitfühlend und klug. Die Dinge richtig und mit Anstand zu machen, das ist oft ihr Motto. Besonders muss sie sich daran festhalten, als mit Trump schließlich eine sehr schlechte Version eines Präsidenten an die Macht kommt. Ehrliche Worte auch zu ihm von Michelle Obama.


Die Sprecherin der deutschen Version paßte für mich perfekt zum Charakter von Michelle Obama. Ich hab fast sofort vergessen, dass es nicht Michelle selber ist, die da spricht.


Lesen oder nicht?


Einfach zu empfehlen für jeden, der Mut braucht in dieser Welt und der ein wenig hinter die Kulissen der Obamas schauen möchte. ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten

Titel: Becoming
Untertitel: Meine Geschichte
Autor: Michelle Obama
Sprache: Deutsch

Ausgabe: Hörbuch
Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Der Hörverlag
18 ' 41 ''
Sprecherin: Katrin Fröhlich
Bei Audible erschienen: 13. November 2018

Aus dem Englischen übersetzt von:
Harriet Frick , Tanja Handel , Elke Link, Andrea O'Brien, Jan Schönherr, Henriette Zeltner 


Affiliate Link zu Amazon


Hörtipp von Petrissa und Yasmin

5 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    es freut mich total, dass Du ebenso begeistert bist!
    Das mit der Stimme ging mir auch so. Zwischendurch war ich immer verwirrt, woher Michelle den Deutsch kann^^, bis mir eingefallen ist, dass sie es ja nicht ist.
    Die Welt braucht mehr so Frauen!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es paßt einfach nur perfekt! Wobei ich ihre Stimme eh nicht so kenne, aus den Medien kenne ich nur ihr Foto oder ihr Aussehen, und wenn sie was sagt, kommt ja eh gleich die Synchro drüber.
      Sie ist ein echtes Vorbild!

      Löschen
  2. Jetzt endlich muss auch ich mal dieses Buch lesen! Es steht schon seit der Veröffentlichung im Regal! Vielleicht werde ich hören und lesen. Das Schöne am Buch sind ja die Bilder dort. Das verpasst man wohl mit dem Hörbuch. Ich bin so schon von dieser Frau begeistert, was sie alles geleistet hat. Und sie hat so viel Ausstrahlung und Charme, das ist so schön! Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich das Buch spätestens im Juni lesen werde. hihi
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ja, sie hat eine unglaublich Ausstrahlung. Ich drücke die Daumen!
      Das mit den Bildern, das stimmt natürlich, das fehlt beim Hörbuch natürlich :)

      Löschen
  3. Hallo Daniela

    Ich habe mir das Hörbuch mindestens schon dreimal angehört. Diese Frau kommt wirklich total sympathisch rüber. Stimme haben sie wirklich gut ausgewählt. Ich kann dir auch die Biografie von Tina Turner empfehlen. Die habe ich gelesen und gehört.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...