Freitag, 14. Juni 2019

[Bücherschrank] Murat-le-Quaire FR

Das Städtchen Murat-le-Quaire liegt in der Auvergne, im südlichen Frankreich. Östlich grenzt es an die Gemeinde Mont-Dore, unseren Urlaubsort. Murat-le-Quaire hat zwar nur 481 Einwohner, aber eine sehr malerische Ortsmitte  - und einen Bücherschrank.

Murat-le-Quaire
Murat-le-Quaire, Ortsmitte

Auf dem Bild sieht man die Ortsmitte von Murat-le-Quaire (wobei ehrlich gesagt viel mehr an Häusern gar nicht mehr ist), mit einer Kirche und einem Restaurant. Der Bücherschrank befindet sich an der rechen Seite des Restaurants, man kann es ein wenig erkennen an der blauen Tür des Bücherschranks.



Murat-le-Quaire Bücherschrank aussen
Livres à vous


Der Bücherschrank integriert sich recht gelungen in eine kleine Ausbuchtung an der Seite des Restaurants. Wer auch immer das hier gebaut hat, hat sich für die Tür wirklich Mühe gegeben. Sie ist aus Glas und außen mit diesem verbläuten Druck eines Bücherregals samt Infozetteln beklebt. Auch das Holzschild mit der Aufschrift "Livres à vous" - "Bücher für Sie" hat wirklich Stil.


Bücherschrank geöffnet
Buchvogel öffnet die Tür

Öffnen wir also die Tür. Sie hat keinen Schnapper, geht also wieder zu, wenn man sie nicht (mehr oder weniger kunstfertig) offenhält. Das schützt die Bücher. Innen ist eine kleine Lampe mit einem Schalter installiert, für Licht an ganz trüben Tagen.


Bücherschrank Innenregale
Murat-le-Quaire, Bücherschrank innen


Innen zeigt sich der Bücherschrank bescheiden, aber aufgeräumt. Die Holzregale sind paßgenau in die Steinmauern installiert. Es gibt drei Regale. Unten sind Kinderbücher, darüber Romane und Sachbücher. Es schienen gute Werke zu sein, also nicht allzu antik, und in gutem Zustand. Aber natürlich ist mein Wissen über französische Literatur nicht gut genug, um ein fundiertes Urteil abzugeben.

Ich habe mir eines der Kinderbücher mitgenommen (Alice auf Hawai) und bin gespannt, ob und wie ich damit zurecht komme.


Summa summarum: Der Bücherschrank von Murat-le-Quaire ist wie der Ort; zwar klein, aber fein!


Freut ihr euch auch immer so, wenn ihr im Urlaub einen neuen Bücherschrank entdeckt?

2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    was für ein hübscher Ort!!! ♥ Ich bin ganz verliebt in das erste Bild.
    Und der Bücherschrank hat wirklich Charme!

    Ich entdecke leider nicht so oft neue Bücherschränke bzw ich schrieb ja schon mal, dass viele hier in Hessen alle gleich aussehen. Aber ich freu mich natürlich trotzdem. Erst gestern habe ich einige Bücher ins Nachbarschaftsregal gebracht und gleich einen Stapel mitgenommen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa
      unglaublich malerisch, gell?
      Schon seltsam, dass in Hessen so ein Einheitsbücherschrank vorherrscht :D, allein das wäre doch schon mal einen Bericht wert ;)
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...