Sonntag, 30. Juni 2019

[Rezension + Urlaubsfotos] Auvergne : Rother Wanderführer von Bettina Forst


Wanderführer
mitgenommener Wanderführer
nach zwei Wochen Wanderurlaub
Die Auvergne liegt im südlichen Frankreich im Zentralmassiv. Es ist ein Mittelgebirge im Übergang zum Hochgebirge, hat also auch durchaus alpine Momente. Wir waren hier zwei Wochen im Wanderurlaub. Dabei hat uns der Rother Wanderführer Auvergne von Bettina Forst begleitet.

Die Rother Wanderführer begleiten uns auf so gut wie jeden Urlaub, sie sind in einem handlichen Format und haben sich gut bewährt. Manchesmal dient es uns nur als Anregung, andere wandern wir genauso, wie es vorgegeben ist.

In diesem Urlaub waren wir speziell in der Region "Volcans d'Auvergne" und sind die Touren 8-17+19 gegangen. Das Wandernetz in Frankreich ist gut ausgebaut, so dass es bezüglich der Beschreibungen keine großen Anforderungen gab. Das meiste haben wir gut nachwandern können.

In dieser Region hat es viele (erloschene) Vulkane verschiedenen Typs; es hat viele Weiden, Salersrinden, tolle Ausblicke, Gebirge...



Jede Tour wird beschrieben mit einer kleinen Einführung, mit grundlegenden Daten wie Anfahrt, Anforderungen und Höhenunterschied und einem tollen Höhenprofil mit Strecken- und Zeitenangaben. Besonders dieses Profil mag ich total. Dann gibt es ein oder mehrere typische Bilder, die Lust auf mehr machen und eine gute Tourbeschreibung.

Was soll ich sagen, mir haben alle Wanderungen sehr gut gefallen. Die Auvergne als Reiseziel für Wanderfreunde kann ich nur empfehlen. Die zuständigen Stellen kümmern sich um die Wege, das heißt aber auch, dass Strecken durchaus verlegt werden, um Vegetationsschäden bspw. zu beheben, so dass mit kleinen Abwandlungen der Vorschläge Bettinas zu rechnen ist.

Bloss etwas Französischkenntnisse sollte man mitbringen, da die Franzosen wirklich kaum Fremdsprachen können.

Bei diesem Wanderführer von Bettina Forst möchte ich besonders die geologischen Informationen im Text hervorheben sowie die gelungene Mischung aus anspruchsvollen und Panoramawanderungen. So konnten wir für jede Wetterlage eine passende Wanderung aussuchen. Man merkt, dass die Autorin diese Region kennt und liebt. Die Strecken, die sie vorschlägt, haben Hand und Fuß.

Nur bei der Tour von Mont-Dore aus über den Puy de l'Angle empfehle ich, nicht im Touristenbüro zu parken, sondern bei den Cascaden und dann gleich auf den GR4 hochzulaufen und dann hangparallel zum ersten Wasserfall. So spart man sich auch das ewige Zurückgelaufe durch den Ort am Schluß, da man bei den Cascaden wieder in Mont-Dore ankommt.


Und hier als Appetitanreger Bilder aus der Auvergne:

Lassolas
Puy Lassolas - Wanderung wie auf einer roten Düne

Mont-Dore
Buchvogel auf dem Puy Gros überhalb Mont-Dore

Chaudefour-Tal
Valle de Chaudefour

Kammwanderung
Kammwanderung Puy de l'Angle


Sancy
vom Puy de Sancy aus zum Capucin; alpines Gelände


Bibliographische Daten

Titel: Auvergne
Autor: Bettina Forst
Wanderführer

Ausgabe: Taschenbuch
um die 50 Wanderungen
Verlag: Rother Bergverlag

ISBN: 978-3-7633-4322-5

Titel beim Rother-Verlag



1 Kommentar:

  1. Hallo Daniela,

    die rote Düne ist ja cool!
    Auch das Foto wo Du drauf bist, mit diese genialen Hintergrund!

    Es freut mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest!!

    Liebste Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...