Mittwoch, 8. Januar 2020

[Rezension] Roter Mars von Kim Stanley Robinson

Besiedelung des Mars

Die Menschheit macht sich auf, den Mars zu kolonisieren. Wir begleiten die "ersten 100" auf ihrem langen Flug zum Mars, bei den ersten Schritten auf dem Mars und die Erforschung. Währenddessen nimmt auf der Erde der Bevölkerungsdruck zu und schließlich sind tausende Menschen auf dem Mars. Wer hat auf dem Mars das Sagen? Soll er terrageformt werden? Unter welcher Regierungsmacht steht der Mars?

Persönliche Meinung 


Erwartet hatte ich einen Science-Fiction-Roman und den hab ich zwar auch bekommen, aber die Vielfalt der Sci-Fi-Themen hat mich überrascht und vielleicht auch etwas verwirrt. Es gibt viel Techno-Gebabbel, es gibt Reisebeschreibungen vom Mars, Geologie, Raumfahrt, Terraforming bis hin zu Politik und Sozialem.



In jedem Kapitel begleiten wir einen anderen der "ersten 100". Dazwischen liegen aber oft viele Jahre oder sogar Jahrzehnte. (Ein Glück gibt es dafür eine technische Lösung und die Raumfahrer sind auch mit über 80 noch fit.)

So variabel wie die Themen war auch meine Begeisterung. Für die Raumfahrt- und Geologie-Themen konnte ich mich total begeistern, auch für die Kontroverse "Terraforming ja oder nein". Doch das Kapitel über Frank und sein politisch motiviertes Wirken fand ich nur langweilig und der Aufbau der sozialen Mars-Gesellschaft war für mich so minderspannend.

Das Buch ist sehr dick und die Adjektive "episch" und "langatmig" passen irgendwie beide.

Bei den vielen Beschreibungen über die Mars-Oberfläche hätten mir einige Bilder sehr gefallen und geholfen, dass ich es mir besser vorstellen kann.

Die Reihe geht noch weiter und einerseits bin ich gespannt, wie es weitergeht in den Bänden "Blauer Mars" und "Grüner Mars", aber ich weiß noch nicht, ob ich weiterlese.


Lesen oder nicht?


Ein klares Jein. Sci-Fi über den Mars mit vielen unterschiedlichen Themen, da ist sicherlich für jeden etwas dabei - aber für jeden auch etwas nicht. ⭐⭐⭐



Bibliographische Daten


Titel: Roter Mond
Reiheninfo: Band 1 von 3 in der Mars-Trilogie
Autor: Kim Stanley Robinson

Ausgabe: Kindle
Seitenzahl Taschenbuch: 816
Verlag: Heyne
Oktober 2015
ISBN-13: 978-3453316966
Affiliate-Link Amazon

Original: Red Mars
Übersetzer: Winfried Petri

Tipp aus dem Audible-Podcast "Sag mal, du als Physiker"

2 Kommentare:

  1. Bisher hat es mich immer abgehalten, einen Roman zu lesen, bei dem sich die Menschen auf dem Mars ansiedeln. Weiß auch nicht.
    Schade, dass er Dir nicht hundert pro gefallen hat.

    Auf Scythe bin ich übrigens schon sehr gespannt. Bevor ich es selber gelesen habe, will ich aber keine Rezi dazu lesen. Ich hoffe, es hat Dir gefallen!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      ich hab mir davon so viel versprochen, ich wollte ja einen Roman lesen, bei dem die Menschen den Mars kolonisieren. Es sollte nicht sein
      Scythe ist ganz ganz toll! :)
      LG
      Dani

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...