Montag, 18. Mai 2020

[Rezension] Geologie für Dummies von Alecia M. Spooner

Geologie für Dummies

Im Gegensatz zur Geographie, der breitgefächersten und vielfältigsten aller Wissenschaften, geht die Geologie richtig in die Tiefe. Nun, im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht darum, wie die Erde aufgebaut ist, wie Gesteine und Minerale entstanden sind.

Das ist im Einzelfall sehr kleinteilig und auch komplex, aber immer anschaulich erklärt. Wie man aus einem Gestein schließen kann, unter welchen Bedingungen dieser entstanden sein muss und was das über den Aufbau unserer Erde verrät, fand ich - wie bei der Dummie-Reihe üblich - gut und verständlich erklärt.

Was ich auf jeden Fall mitnehme ist die Erkenntnis, dass sich alle Gesteine dieser Erde immerzu ineinander umwandeln. Von Vulkanen zur Schmelze zum Sand und wieder zurück. Es mag für manche banal sein, für mich war das ein richtiges Aha-Erlebnis.



Plattentektonik und Oberflächenprozesse sind auch große Themen, letzteres überschneidet sich mit der Geographie. Und dann, mein Highlight, Fossilien, Datierungsmethoden und die Evolution.


Schieferung von Mineralen
so werden Minerale geschiefert




Lesen oder nicht?

Geologie ist schwierig, aber hochinteressant. ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Geologie für Dummies
Autor: Alecia M. Spooner

Sachbuch
Wiley VCH, 2016
ISBN: 978-3527-710898


Ich danke dem Verlag Wiley VCH, die mir das Rezensionsexemplar im Tausch für meine ehrliche Meinung überließen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    hach, so was interessiert mich ja auch sehr. Allerdings glaube ich, dass ich manchmal nur eine sehr einfache Vorstellung von Geologie habe.
    Ich bin schon total auf Deine Rezension zur Geografie gespannt! Ich finde Geografie so toll.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geographie ist noch viel, viel besser :)
      Voilá: https://buchvogel.blogspot.com/2020/04/geographie-fur-dummies.html

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...