Sonntag, 19. April 2020

[Rezension] Daniel is different von Wesley King

Daniel

Daniel ist anders als andere Kinder. Vielleicht ist er verrückt, so denkt er selber. Aber seine Zaps und die Black-Outs, die manchmal über ihn kommen, konnte er bisher gut vor den anderen verbergen. Vor seinen Eltern, dem großen Bruder und der kleinen nerdigen Schwester, vor seinem besten Freund und vor seinem großen Schwarm Raya. Doch eine scheint ihn zu durchschauen: Sara, die mit niemanden spricht und eine Schulbegleitung braucht. Als sie Daniel plötzlich anspricht, wird er von ihr in eine spannende Geschichte verwickelt.




Daniel leidet an einer Angst- und Zwangsstörung, aber das findet er erst im Laufe der Geschichte heraus. Ihm ist nur bewusst, dass er anders ist. Und er möchte doch eigentlich so gerne normal sein, wie alle anderen auch. Schwierig ist das nicht nur in Mathe, wenn bei einer Aufgabe eine Zahl herauskommt, die ihn in Panik versetzt. Auch das Einschlafen dauert Stunden und erfordert ein striktes Ritual. Das klingt nicht nur anstrengend, das ist es für Daniel auch.

Dennoch scheint Daniel in der Schule normaler und beliebter zu sein, wie er selbst denkt. Das ist auch eine der Einsichten dieses Buches: Lass dich von deinen Ängsten nicht kleiner machen, wie du bist.

Die Charaktere sind alle authentisch, haben Ecken, Kanten und handeln realistisch. Sogar der neue Freund von Saras Mutter, der zunächst wie der prototypische Fiesling rüberkommt, bekommt einen realistischen Touch.

Ich fand es super, mal ein Buch zu lesen, in dem ein Jugendlicher mit einer psychischen Erkrankung der Hauptcharakter ist und in dem es darum geht, ganz einfach mit dem Leben und mit sich selbst klarzukommen. Typisch Jugendbuch macht Daniel im Lauf der Geschichte eine ganz schöne Entwicklung durch. Und die "Krimi-Geschichte" mit Sara fand ich spannend.

Die Sprache ist angemessen, lässt sich einfach und flüssig lesen. Trotz des englischsprachigen Titels ist das Buch auf Deutsch.


Lesen oder nicht?

Berührend und spanned. ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Daniel Is Different
Autor: Wesley King

Roman (vom eigenen Leben inspiriert)
Magellan, 2017
ISBN: 978-3734847103

Deutsch, aus dem Englischen


3 Kommentare:

  1. Hallöchen Daniela,

    sehr schöne Rezension! Ich habe das Buch damals sehr gerne gelesen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    freut mich, dass dir das Buch so gefallen hat! Dann war es gut, dass du es gewonnen hattest! :-)
    Mir gefiel diese Krimi-Geschichte damals nicht so. Für sie konnte ich mich nicht richtig begeistern. Das führte zu meinem Punktabzug.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    mir hatte das Buch auch richtig gut gefallen. Die Krimi-Geschichte fand ich nicht so toll, konnte sie aber gut ignorieren. Ich hatte sie auch völlig vergessen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...