Dienstag, 16. März 2021

Schrankgeflüster von Sonja Bethke-Jehle


 

 Schrankgeflüster ist einer jener Romane, die sehr lange im Herzen und im Hirn des Autors reifen, bevor sie geboren werden. Das merkt man auch dem neuesten Roman von Sonja Bethke-Jehle an. Die Autorin hat sich mit "Umdrehungen" und "Tango in der Dunkelheit" einen Namen gemacht als Entwicklungsromanautorin, also Romanen, bei denen der Fokus auf dem inneren Wachstum des Protagonisten liegt. Standen in den beiden Vorgängerromanen Menschen mit Behinderungen im Fokus, ist es hier ein homosexueller Moslem. 

Diese beiden Worte allein, Schwul und Moslem, lassen das schon das Ausmaß der Probleme und der Angst erahnen, die den 25-jährigen Jona befallen. Jonas Familie lebt seit 10 Jahren in Deutschland. Das sind Jona selbst, seine Eltern Abdullah und Nadira, der ältere Bruder Abdel und die jüngeren Geschwister Raya und Abdil. 

Natürlich ist es für Jona unmöglich, sich zu outen oder gar offen nach einer schwulen Beziehung zu streben. Doch dann lernt er Flo kennen - und verliebt sich. Eigentlich eine schöne Sache, doch für Jona in seiner Situation vor allem beängstigend. 

Auch der Rest der Familie hat ihr Päckchen zu tragen. Die Eltern sind nie so richtig in Deutschland angekommen. Abdel ist ausgezogen um unverheiratet mit seiner Freundin zusammenzuwohnen, was die Eltern ihm nicht verzeihen. Raya kämpft um ihre Freiheit. Sie möchte wie alle Frauen in ihrem Alter ausgehen und sich mit ihrem Freund treffen. Abdil mimt den strenggläubigen und strengen Bruder. Und Jona selbst sieht sich immer wieder in die Schlichterrolle gedrängt. Die Familie wankt zwischen der deutschen und der muslimischen algerischen Kultur und droht auseinanderzufallen.


Die Geschichte von Jona ist so unglaublich berührend. Am Anfang hat mich die passive Haltung von Jona fast genervt, man möchte ihn anschubsen und sagen, trau dich endlich. Doch die Autorin hat es so wunderbar verstanden, seine innere Zerrissenheit darzustellen - man merkt, dass sie ihren Charakter in- und auswendig kennt. Jona macht so eine gewaltige Entwicklung durch, und das alles in seinem eigenen Tempo. Das geht nur mit Flo als Gegenpart, der ihm den richtigen Raum gibt.


Schrankgeflüster ist nicht nur ein Coming-Out-Roman, sondern auch eine Migrationsgeschichte und eine, in der es um Religion geht. Darum, wie sich algerische Kultur und muslimische Religion mit dem selbstbestimmten Leben in Deutschland vereinigen lassen. Und das man sich auch mal etwas trauen muss, um sein Glück zu finden.




Lesen oder nicht?

Leseempfehlung. Und nehmt euch Zeit für die Geschichte, auch wenn man sie schnell durchlesen könnte, hier kommt es auf die kleinen Töne an.  ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Schrankgeflüster

Sonja Bethke-Jehle

ISBN:   978-3753408545

268 Seiten

BoD, Februar 2021

1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela

    Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich freue ich immer, wenn ich kleine, feine und poetisch geschriebene Bücher für mich entdecken darf.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...