Petrissa vom Blog Hundertmorgenwald hat hier zu einer Blogparade aufgerufen,
bei der wir Blogger Bücher vorstellen, die auf dem jeweiligen Kontinent spielen.
Reisezeit für Literaten!
Reisezeit für Literaten!
Japan
Erst in letzter Zeit hab ich überhaupt Bücher aus Japan gelesen, von daher kann ich euch nicht allzuviel vorstellen. Die zwei, die ich gelesen hab, haben mir aber sehr gefallen:
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden von Genki Kawamura
Der junge, namenlose Ich-Erzähler berichtet von seinen letzten sieben Tagen. Er erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein.
... dann wäre es ganz schon einsam |
Dr. Irabu hat eine grelle Stimme, ist dick - und ein ungewöhnlicher Psychotherapeut. Seine Patienten bekommen von ihm erstmal Vitaminspritzen (die er mit glasigen Augen ansieht) und dann keine klassische Psychotherapie. Stattdessen wirft sich Irabu voll hinein in das Geschehen, geht mit zu einem Yakuza-Treffen oder spornt zu nächtlichen Graffitiaktionen an. Seine Patienten sind irritiert, kommen aber nicht gegen ihn an. Und kommen durch seine Handlungen schließlich selber auf die Lösung ihres Problems.
das Cover ist schön, ich verstehs nur nicht |
Vietnam
Viele kennen das Bild von einem Napalm-Angriff in Vietnam, auf dem Kinder weinend aus dem Dorf flüchten. Das kleine nackte Mädchen in der Mitte ist Kim Phuc Phan Thi.
Ich hab eine vorherige Ausgabe des Buches gelesen und war beeindruckt von der Lebensgeschichte der Autorin. Was für ein schrecklicher Krieg, wie schlimm diese Napalmbomben, die seither zu Recht geächtet werden. Nur warum muss man solche Dinge erst ausprobieren, bevor man sie dann doch nicht mehr einsetzt...
Liebe Daniela,
AntwortenLöschendeine beiden Japan-Bücher habe ich (noch) nicht gelesen. Letzters tummelt sich ja dank dir auf dem SuB. Solange es dir zeitlich nicht drängt, müsste es noch ein kleines Weilchen weitersubben. ;-)
Das Katzenbuch habe ich auf meiner Merkliste. Erst hatte es mich gar nicht gereizt. Nachdem ich einige positive Rezis dazu gelesen habe, möchte ich es nun doch lesen.
Das Vietnambuch interessiert mich auch! Eine ganz furchtbare Sache, dass dort passiert ist. Die Menschen sind einfach viel grausamer als Tiere. Ich werde mir das Buch merken. Solche Autobiografien lese ich ja total gerne.
Hast du den Beitrag extra kurz gehalten oder ist Asien ein Kontinent, den du literarisch noch entdecken musst?!
Falls du Inspriration brauchst, komm einfach aaBEI MIR vorbei. Vielleicht findest du was. :-D
GlG, monerl
HIER
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenecht, nur so wenig? Ich glaube, ich habe die meisten Bücher aus Asien.
Das mir das Katzenbuch nicht gefallen hat, weißt Du ja. Bin mal gespannt, was monerl sagen wird.
Die anderen beiden kenne ich nicht.
Allein vom Cover her würde ich mich das letzte wohl nicht trauen, obwohl ich schon lange zum Thema an sich mal was lesen will.
In Ken Folletts Trilogie geht es teilweise auch um den Vietnamkrieg und ich war nach der Stelle (die natürlich auch gut in jedem anderen Land hätte spielen können) fix und fertig. Da wurden die Soladten teilweise gezwungen, Frauen zu vergewaltigen, damit sie die anderen Vergewaltiger nicht anschwärzen können. *kotz*
Liebe Grüße
Petrissa
Ja, ich hab eher wenig Literatur aus Asien; wobei ich just in diesem Moment merk, dass ich tatsächlich zwei Bücher vergessen hab _ Mein Jahr in Tibet, das ist auch klasse. Ich muss mal gucken, wie ich Zeit finde, das noch zu ergänzen! Manchmal steht man auf dem Schlauch...
LöschenGuten Morgen Daniela!
AntwortenLöschenFür Asien hab ich doch einige mehr gefunden - dafür siehts bei Südamerika und Australien sehr mau aus...
Ich habe keins von deinen gelesen, wobei ich das Katzenbuch schon sehr interessant fand. Allerdings hab ich jetzt, nachdem ich einige Rezensionen dazu gelesen habe, das Gefühl, dass es eher nicht so meins ist. Meine Wunschliste dankt es mir xD
Liebste Grüße, Aleshanee
Hi Aleshanee,
Löschendas Katzenbuch war für mich wirklich beste Literatur.
Bei den anderen Kontinenten war ich glaub ich auch nicht erfolgreicher - hab erst jetzt gemerkt, wie viel aus D ich les!
Seit ich eure Beiträge besuche, stelle ich fest, dass ich wohl viel zu viel Bücher lese, die in Deutschland und den USA spielen. Ich komme gerade mal auf zwei aus Asien und Afrika, Australien übst Südamerika kommen nicht besser weg.
AntwortenLöschenJa, so gehts mir auch...
LöschenHuhu =)
AntwortenLöschenDas Katzenbuch sieht man momentan ja überall. Eigendlich nicht so mein Genre, aber irgendwie reizt es mich doch. Vielleicht leihe ich es mir in der Bibliothek aus, sobald es dort verfügbar ist =)
LG Miss PageTurner
Meine Asien Reise findest du übrigens hier ;)
Hi Miss PageTurner,
Löschenich bin auch so oft über das Buch gestolpert, aber selber lesen ist nochmal anders :)
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich nur das von Genki Kawamura. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es lesen will. Man stößt ja fast ständig auf das Buch. Und fast immer, wenn ich auf das Buch stoße und etwas darüber lese, änder ich meine Meinung. Vermutlich werde ich es dann doch nicht lesen, bei soviel Unentschlossenheit.
Liebe Grüße
Martin
Meine Asien-Weltreise: https://bit.ly/2nEpzJk
:)
LöschenIch find ja, wenn ein Buch so interessant schon in der Vorschau ist, das ich immer meine Meinung änder, dann will ich es ja auch lesen
Hey,
AntwortenLöschendas Buch mit den Katzen klingt ja ziemlich spannend. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!
Schöne Grüße,
Sarah