Mittwoch, 1. August 2018

[Rückblick] Juli 2018

Heiß, heißer - furchtbar heiß ... Das aktuelle Wetter macht mir Sorgen. Klar, ich weiß, dass das Klima gerade dabei ist, sich zu wechseln, aber die Wetterextreme am eigenen Leib zu spüren, ist nochmal was ganz anderes. Es macht Angst. Nun, was mach ich als Einzelperson? Beispielsweise einen sparsamen Diesel fahren (Benziner beeinflußen das Klima viel mehr), einmal in der Woche mit dem Rad ins Geschäft (das immerhin 30 km entfernt ist). Wir essen kaum Fleisch, selbstgekauft vielleicht einmal oder zweimal im Jahr - und dann beim lokalen Biobauern. Flugreisen oder Kreuzfahrtschiffreisen machen wir auch nicht, wir probieren, wo möglich, sanften Tourismus zu praktizieren. Bewusster Konsum, nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone, Dinge lange nutzen. Habt ihr weitere Ideen für "kleine Dinge", die man tun kann?

Angst machen auch manche Entwicklungen politischer Art. Ein Beispiel ist China, das sich in Richtung eines digitalen Überwachungsstaates mausert. Gesichtserkennung und digitale "Führungskartei" werden kombiniert ... über sowas liest man in Büchern, schaudert - und dann wird es Wirklichkeit, erschreckend!

Das war eine gute Überleitung zu meinen Büchern, die ich im Juli gelesen habe.


Gelesen


Sechs Bücher hab ich im Juli fertiggelesen und rezensiert, darunter ein Hörbuch. Das es so wenige sind, liegt daran, dass ich gerade viel parallel lese. (Aktuell sind das: ein Hörbuch für die Pendelei, ein Buch für die Mittagspause, ein Sachbuch über Oktopuse, ein Buch über "Welt verändern" von Margot Käßmann, einen englischen Klassiker und dann noch den Roman "Das Buch ohne Namen", also sechs Bücher parallel - das dauert dann halt auch. Wie geht das euch eigentlich? Manchmal les ich monatelang nur jeweils ein Buch nach dem anderen, aber manchmal häufen sich die Parallel-Reads.)

Jedenfalls waren tolle Bücher darunter. Am Besten gefallen, der absolute Favorit war  Scythe - Die Hüter des Todes. Was für eine kluge, packende, dramatische Geschichte um die Scythe-Lehrlinge Citra und Rowan. In einer perfekten Welt, in der niemand mehr sterben muss, kümmern sich die Scythe durch Nachlese darum, die Spitzen der Überbevölkerung zu glätten - nach den eigenen Regeln mit Respekt und Mitgefühl. Doch nicht jeder im Scythetum hält sich an diese ältesten Gebote ...



Ein Scythe mit langem Umhang und Sense
Hörbuch von Scythe - mein Favorit im Juli

Auf Platz 2: Ähnlich nachdenklich war Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden, das in Japan spielt. Ein junger Briefträger erfährt, dass er bald sterben muss. Er lässt sich mit Teufel auf einen Deal ein - für jeden Tag länger lässt der Teufel etwas von der Welt verschwinden. Doch wird der Briefträger sich darauf einlassen, dass die Katzen von der Welt verschwinden? Eine Katze wie seinen geliebten "Weißkohl"?

Das Katzenbuch
Auch ein Favorit - Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden


Gleichermaßen auf Platz 3 sind Das Lügenhaus und Eine ganz andere Geschichte. Ersteres spielt in Norwegen, drei ungleiche Brüder (Bestattungsunternehmer, Schaufensterdekorateur und Schweinebauer) sowie die uneheliche Tochter von einem der Brüder, von der nicht jeder etwas weiß, treffen sich am Totenbett (ja, es wird erneut gestorben) der Alt-Bäuerin. Verletzungen und Familiengeheimnisse drängen ans Licht, doch auch Familiensinn und alte Bande.
Das zweite Buch spielt in Schweden. Ein Mörder (jaaa, auch hier herrscht der Tot) kündigt seine Taten an, was sehr ungewöhnlich ist. Schließlich wird das Motiv gefunden in Form einer Beichte, die sich mit den Ereignissen in einem Urlaub vor einigen Jahren dreht. Oder ist die Wahrheit eine ganz andere Geschichte?

Dann hab ich einen Klassiker gelesen, von Bert Brecht - und es ging auch ums Sterben ... Mutter Courage und ihre Kinder ziehen durch den 30-jährigen Kriege...

Ein Sachbuch hab ich noch, und es ging nicht ums Sterben, sondern um Gärten: Gärten lesen - Gartenarchitektur erkennen
Ein sehr schöner und reich bebildeter Band, den ich spontan meinem (lesefaulen) Neffen geschenkt habe, da er sich sehr für Gärten interessiert. 

Fazit: Feine Bücher!



WritingFriday


Auch kreativ wurde ich wieder beim WritingFriday.

Zunächst schrieb ich ein fiktives Fernsehformat, in dem Moderator Knickel seine Gäste fragt "Bücher kaufen oder leihen". Gespräch mit Knickel - Kaufen oder leihen

Dann plauderte mein Schreibtisch aus dem Nähkästchen und ihr erfahrt, was wir schon alles zusammen erlebt haben und woher der dunkle Fleck auf der Tischplatte kommt: Mein Schreibtisch erzählt

Um Kudo und Ludo, zwei kleine Wunschelfen, drehte sich die nächste Geschichte. Aus Langeweile heraus wollten sie einem Menschenkind einen Wunsch erfüllen, was sie in ihrem Alter eigentlich noch gar nicht alleine dürfen. Um es lustiger zu machen, sollte Beat aus der Schweiz sich entscheiden: Weltraum oder Zukunft

Zu guter Letzt besteigen wir Janos und Oli einen Berg. Janos ist 16 geworden und darf nun offiziell einen Gleiter fahren. Sein bester Freund Oli hat die Idee, dass sie die erste Gleitfahrt von einem sehr hohen Berg unternehmen. Janos hat Lust dazu und gleichzeitig Angst, doch -
Er konnte tatsächlich fliegen


Bücherschränke der Region


Hier stellte ich euch zwei Bücherschränke vor, beide in Ettlingen:

[Bücherschrank] Ettlingen-Mitte
[Bücherschrank] Ettlingen-Park


Buecherschrank
Bücherschrank in Blau


Blogaktionen und Tags


An diesen Blogparaden, Aktionen und TAGs nahm ich teil.


[#MutzurNische] Frauen im 9. Jhdt - Bluthund
[Blogparade] Literarische Weltreise - Europa
[Blogparade] Literarische Weltreise - Afrika
[TAG] Book Title - Mein Leben in Buchtiteln




Kulturelles


Musikalisch haben wir viel wiederholt, viele CDs erneut angehört, vor allem Saint-Saens und Tschaikowskys absolut geniale Werke!

Und dann haben wir uns mit diesem Komponisten beschäftigt: Glazunov. Er gefällt uns sehr gut, erreicht aber nicht Tschaikowskys Genialität.


Glazunov CD
Glazunov gespielt vom Tchaikovsky-Sinfonie-Orchester


In Pforzheim gab es ein weiteres Sinfoniekonzert unter der Leitung von Markus Huber, gespielt wurde der komplette Ma-Vlast-Zyklus von Smetana. Sehr zu empfehlen!


Blick auf die Bühne
Sinfoniekonzert in Pforzheim


Ausflüge - Wanderungen und Radtouren


Ihr wisst es, wenn ich nicht gerade arbeite, lese, blogge, Schwedisch lerne oder seit neustem Französisch, dann fahre ich Rad oder wandere. Hier einige Impressionen:


Teufelsmühlenblick
Blick von der Teufelsmühle ins Vorland Richtung Gaggenau etc

Weg im Grünen
Auf dem Weg zum Weithäuslesplatz bei Dobel


Buchen am Weg
Hinterm Eiberg kommen nordische Gefühle auf (aber als Radweg ist der Schotter echt mies)



Kein echter Ausflug, meine Firma hat mich als Trainer für drei Tage in die Schweiz zu einem Kunden geschickt, daher gibt es hier auch ein Bild von Zürich, das ich euch nicht vorenthalten will:

Zürich
Zürich, der Limmatsee


Sonstiges


Erst hatte ich ewig diesen ver.... Blutmond nicht gesehen, aber dann zeigte er sich doch noch, gerade als der Mond schon wieder aus dem Kernschatten heraustrat. Dennoch beeindruckend und es gelangen ein paar schöne Bilder.




Familienduell


Einmal im Jahr gibt es bei uns das Familienduell, von dem ich euch ein paar Einblicke geben will. Es treten zwei Familien, nennen wir sie G und W, gegeneinander an und zwar im Schlag-den-Raab-Modus. Das heißt, das erste Spiel gibt einen, das zweite Spiel zwei usw. Punkte, bis maximal 15 Spielen. Ab 61 Punkten hat man gewonnen. Der Gewinner erhält den Goldenen Werner! (Dieser Pokal stammt aus den 90er Jahren, als meine Mutter, meine Tante und ihre drei Cousinen einmal Kandidaten beim Familienduell mit Werner Schulze-Erdel waren.)
 Organisiert wird das alles von meinem Cousin, der sich die Spiele ausdenkt, die Geräte kauft und organisiert - und dem das einen Heidenspaß macht. Patrick - ich liebe dich!


goldener Werner
Trophäe für den Sieger:

Der goldene Werner,
noch mit Originalunterschrift von Werner Schulze-Erdel


Fußballtennis
Fußballtennis - wie Tennis, nur mit einfacher Zählweise
und einem Fußball statt eines Tennisballs, der mit allem außer der Hand gespielt werden darf.
Wir hielten uns natürlich an die offiziellen Fußballtennisregeln


Ezy-Roller
Ezy-Roller, hier hat Patti sich echt ins Zeug gelegt, eines kostet 110 Euro.
Auf diesem Platz hat er einen kleinen Parcours aufgebaut.
Fortbewegen tut man den Ezy-Roller, indem man mit den Füßen die Stange vorne abwechselnd tritt,
der Roller schlängelt sich dann nach vorne.
Es hat total Spaß gemacht, aber ich hatte dann Beine aus Pudding...


Laubsaugball
Das hier ist Laubsaugball, ein selbsterfundenes Spiel.
Ziel: In einer bestimmten Zeit möglichst viele der leichten Bälle
vom Startpunkt aus zum Zielpunkt (Kelleraußentreppe) bewegen


Einer meiner Favoriten - Darts-Reversi.
Einer meiner Favoriten - Darts-Reversi.
Grundprinzip: Abwechseln mit Dartspfeilen auf dieses Spielfeld werfen.
Getroffene Felder werden in der Teamfarbe markiert und behalten diese Farbe,
es sei denn, der gegnerische Spieler "umkästelt" mit seinen Würfen Felder des Gegners und
klaut so eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe.
Im Bild würde der Spieler von Team Rot, träfe er das Feld rechts unten, die blaue Reihe klauen und alle drei blauen Felder würden rot markiert werden.
Ziel: Nach 18 Würfen so viele Felder wie möglich in der Spielfarbe haben.
Ein absolut geniales Spiel und Patti hat das selbst gebaute Darts-Spielfeld bei meinen Eltern im Partykeller gelassen,
so dass wir das öfters mal spielen werden, wenn wir bei meinen Eltern sind


Buchvogels Team wurde 2.


Und so ging es aus (aus Datenschutzgründen nur ich auf dem Bild):
Familie W belegte einen guten zweiten Platz und bekam diese Silbermedallen
Glückwunsch an Familie G,
die Goldmedaillen und den goldenen Werner bekam und sich sehr freute



Wie ist das bei euch - habt ihr auch so lustige Familientraditionen?


Auf einen schönen und nicht so heißen August, meine Lieben!

6 Kommentare:

  1. Hallo Daniela!

    Ja, die Zukunft wird heiß - auf welche Art und Weise werden wir noch sehen bzw. zu spüren bekommen. Ich mag da gar nicht viel drüber nachdenken, sonst schaudert es mich auch - was allerdings wieder eine gute Abkühlung wäre bei dem Wetter ^^ Aber Spaß beiseite, die Entwicklungen sind teilweise wirklich gruselig und ich bin gespannt wie das alles noch weitergehen wird.

    Scythe ist ja auch einer meiner Lieblinge: was für eine geniale Reihe! Ich freu mich schon so auf den Abschlussband!
    Die Vollendet Reihe von dem Autor mochte ich ja auch schon so gerne und die ersten drei Bände werde ich demnächst auch nochmal lesen, weil Anfang nächsten Jahres ja endlich (!) der vierte Band in deutsch rauskommt :D

    Tolle Fotos hast du wieder gemacht, das gibt ein schönes rundes Bild von deinen Erlebnissen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, als ich mir recht spontan das Hörbuch kaufte, war mir gar nicht bewusst, dass es eine Reihe ist.

      Wenn die anderen Bücher des Autors auch so genial sind, will ich die auch lesen ! .)

      Freut mich, dass dir die Fotos gefallen! .)

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    ich habe mir gerade überlegt, dass ich in Deine Familie einheirate. :) Gibt es da jemand, den Du mir ans Herz legen könntest? :D :D
    Ach, es ist echt toll, dass Du uns so an Deinem Privatleben teilnehmen lässt. ♥ Danke dafür!

    Das Wetter... Schlimm, wenn man sieht, dass hier alle Bäume die Blätter abwerfen.
    Ich esse auch nur seltenst Fleisch, versuche auf Plastik zu verzichten, was echt schwer ist. Erst gestern habe ich mir wieder eine kleine Plastikflasche gekauft, weil die letzten drei Glasflaschen undicht waren. :(
    Strom sparen. Ich schalte nachts die Geräte aus, koche das Wasser im Wasserkocher und gebe es dann in den Topf.
    Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich regional. Auch die Milch.
    Toll ist ja unser Nachbarschaftsbrett. Da kann man Sachen hinstellen, die man nicht mehr braucht.
    Ein Auto besitze ich ja gar nicht. Klar, wenn man nicht in der Stadt wohnt, ist das nicht einfach und ich finde es toll, dass Du einmal die Woche mit dem Rad zur Arbeit fährst!
    Eine Zeit habe ich versucht, nur auf niedrigen Temperaturen Wäsche zu waschen. Normalerweise reicht das heute total. Aber meine Blutflecken von der Neurodermitis gehen damit leider nicht raus. Auch nicht mit einem Sensitiv-Waschmittel.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      nein, leider nein, sind alle vergeben :D, aber das ist ein schönes Kompliment
      Meine Plastikflasche verwend ich lange, nehm sie immer mit auf Ausflüge.
      Das mit den niedrigen Temperaturen, schade... Aber man kann seinen Lebensstil immer nur ein gewisses Quantum runterschrauben. So geht`s mir mit der Dusche. Ich kann auf vieles verzichten, aber auf eine Dusche nicht. Dabei ist das mit der größte Energiekiller, warmes Wasser und Heizung. Heizung ist bei uns nicht so, wir sind kälteresistent.

      Löschen
  3. Liebe Daniela,

    das ist ein sehr schöner Monatsrückblick! Du hast einiges gelesen und erlebt! WoW! Manchmal denke ich, ich wäre gerne ein Däumling und würde in deiner Tasche mit dir mitreisen und so einen Monat mit dir erleben wollen. Ganz klasse!

    Dein Hightlight habe ich ja zur selben Zeit gefört wie du. Meine Rezi kommt aber noch. Kann dir versichern, dass es spannend weiter geht. Mit Teil 2 werde ich spätestens morgen fertig. hahaha

    Immer wieder spannend, welche musikalischen Überraschungen du uns zeigst. Von Glazunov habe ich bisher noch nichts gehört. Weder von ihm noch seine Musik.

    Den Blutmond habe ich verpasst. Als er blutig war, konnten wir ihn nicht sehen, als wir ihn endlich sehen konnten, war er schon wieder weiß. :-D Das war Pech! Mit was für einer Kamera hast du dieses tolle Bild gemacht?

    Eure Familienspiele sind genial! Viele Grüße an deinen Cousin. Hut ab, vor so viel Kreativität und persönlichem Einsatz. Ein HOCH auf deine Family. :-)

    HIER ist mein LeseORBIT, wenn du mal Zeit hast.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,

      ja, die Spiele sind echt super, diese Kreativität, die Patti da rein steckt.

      Das Bild hab ich mit einer Canon EOS 700D gemacht, genau wie die meisten der anderen Bilder, nur ganz selten (z.B. im Konzert) mach ich alleine Bilder mti dem Handy.

      Ich hör auch grad Scythe 2, mir gefällt es richtig gut.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...