Donnerstag, 27. September 2018

[Bücherschrank] Saxnäs, Schwedisch-Lappland

Bokbytarhus Saxnäs


Saxnäs ist eine Stadt mit etwa 200 Einwohnern und liegt inmitten des wunderschönen Kultsjö-Tales, in der Gemeinde Vilhelmina, im südlichen Lappland in Schweden. Saxnäs bildet ein kleines Zentrum für die umliegenden kleineren Ortschaften, da es einen Laden, Zapfsäulen, eine Kirche, eine Schule und sogar ein Tagungshotel besitzt. Der Ort ist im Sommer beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Fjälls und im Winter ein sehr beliebter Ausgangspunkt für Fahrten mit dem Schneemobil. Mehr über Saxnäs und die Gegend könnt ihr in meinem Reisebericht Schwedisch-Lappland lesen.

Neben dem Einkaufsladen liegt eine kleine Haltebucht für Autos, mit Picknickbank, direkt am See. Dort traf ich auf dieses Häuschen. Zunächst dachte ich, es sei eine Toilette - aber es war ein Bücherschrank.

Der Bücherschrank ist aus Holz, schön gezimmert mit einem Dächchen und einer Tür. Mit der Eule und der Lampe vor der Tür ist dieser Bücherschrank in den Details sehr liebevoll gestaltet.


Buecherschrank
Bücherschrank in Saxnäs, Schweden
Innen finden sich sechs Regale (sieben, wenn man den Boden mitzählt) für die Bücher und zwei kleinere Holzbrettchen an der rechten Innenwand. Die Auswahl wirkt gepflegt und vielseitig. Es sind aktuelle Titel dabei, ohne Leserillen oder ungelesen, Sachbücher, Romane, Kinderbücher, aber auch alte Anthologien und ältere Bücher. Es hatte sogar Hörbücher dort! Die meisten Bücher waren auf Schwedisch, es gab aber auch ein deutsches Buch und zwei englische - diese fremdsprachigen Bücher befanden sich separat auf den Holzbrettchen.


Bücherschrank mit Buchblogger
Buchbloggerin versorgt sich mit Büchern

Ich weiß nicht, wer sich um diesen Bücherschrank kümmert, aber man hat eine liebevolle Hand  gemerkt.  Denn irgendjemand hatte zwei Schälchen in die Regale gestellt. In einem waren Bonbons (und die wurden auch aufgefüllt), und im anderen selbstgebastelte Lesezeichen mit dem Stempelaufdruck "Bokbytarhus". "Greift zu", wurden die Besucher auf Schwedisch aufgefordert. Wirklich eine perfekte Umgebung zum Schmöckern.


Lesezeichen
Ecken-Lesezeichen

Natürlich hab ich auch Bücher mitgenommen :), diese Neuzugänge werde ich euch im Monatsrückblick vorstellen. Bis dahin - ciao und danke für euer Interesse!


Kommentare:

  1. Hallo Daniela :)

    Awww, ich finde Bücherschränke so eine tolle Sache ♥ Schön, dass du diesen Fund mit uns teilst. In unserer Stadt sind mir in den letzten Monaten auch öfter solche Bücherschränke aufgefallen :)

    Aber sehr fies, dass du die Neuzugänge noch nicht verrätst :D Da bin ich jetzt natürlich sehr neugierig, was du mitgenommen hast bzw. was für Schätze sich darin befunden haben :) Aber ich werde mich brav bis zu deinem Monatsrückblick gedulden müssen :D

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
  2. Hi Daniela,

    dass du im Urlaub über so einen wundervollen Bücherschrank stolperst, ist echt großes Glück! Die meisten finden nicht mal einen in der heimatlichen Umgebung! hihi
    Er sieht wirklich sehr schön aus. Da ist wohl ein Bücherwurm in der Nähe, wenn das alles so aktuell und gepflegt ist.
    Ich muss zugeben, auf den ersten Blick hätte ich auch erst an ein Klohäuschen gedacht. ;-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ich hätte ja gerne gewusst, wer dieser Büchernarr ist, denn ich vermute auch, dass er oder sie im Ort wohnen muss. So hübsch auch mit dieser Eule auf der Tür, gell? Schon eher ne Frau, vermute ich. Oder ist das ein Vorurteil :D

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...