Sonntag, 2. September 2018

[Rückblick] August 2018


Gelesen


Zwei absolute Highlights waren im August für mich dabei:

Wunder von Raquel J. Palacio 


der kleine Auggie mit Astronautenhelm
Wunder - als Hörbuch gelesen
Wunder ist ein ganz anrührendes Buch, Augusts Geschichte ging mir ans Herz. Er kam mit mehreren Syndromen zur Welt, die aus seinem Gesicht "ein Schlachtfeld" machten. Operationen verhalfen ihn z.B. zu einem Kinn, trotzdem ist sein Gesicht weit davon entfernt, normal zu sein. Wie August zu Beginn selbst sagt, er will es nicht beschreiben, "denn was immer ihr euch vorstellt, es ist schlimmer". August fühlt sich selbst eigentlich ganz normal, aber er weiß, dass er nicht normal ist - denn normale Leute bringen andere normale Leute nicht dazu, schreiend wegzurennen.









Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman

 

Scythe 2
Das soll wohl Scythe Anastasia sein
Citra ist jetzt eine Scythe. Sie nennt sich Scythe Anastasia und lebt als Junior-Scythe bei Scythe Curie. Die warmherzige und weise Scythe ist eine Mischung aus Mutter und Freundin für Anastasia. Anastasia hat sich für eine ganz besondere Art der Nachlese entschieden, die das Scythetum aufwühlt


Wie schon im ersten Teil gibt es einige irre Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das ganze Buch hab ich fast atemlos gehört, es hat mich irre gefesselt. Die Sprecherstimme vermag eine unglaubliche Atmosphäre zu vermitteln. Die Stimme des Thunderhead wurde mit einem Effekt unterlegt, den ich als eine Art inverses Echo beschreiben möchte, es erzeugt den Eindruck, dass da jemand "aus den Wolken" zu einen spricht, aber etwas roboterhaft - die Essenz des Thunderhead also perfekt eingefangen. Die Stimme klingt sanft, aber hätte noch etwas weiser klingen können.



Nicht überzeugt war ich hingegen von Gut gegen Nordwind, die Liebesgeschichte berührte mich  nicht und auch mit der literarischen Darstellung "Mailverkehr" konnte ich nichts anfangen.


Neuzugänge


Autobiographien zu Hildegard von Bingen und Gabriele Münster, Rezensionsexemplare von Grützner Literaturest, der schreibt:

klug, mutig, stark! Der Verlag Herder präsentiert mit seinen Romanbiografien mutige Frauen. Den Anfang machen die Romanbiografien zu Coco Chanel, Gabriele Münter und Hildegard von Bingen. Erscheinungstermine sind Juli und September.

Wie wurden Coco Chanel, Hildegard von Bingen und Gabriele Münter das, was sie für uns Jahrhunderte, Jahrzehnte später noch immer sind? Die neuen Romanbiografien aus dem Verlag Herder erzählen ihre Geschichten und sollen als Teil der Themenwelt „Mutige Frauen“ dazu anregen, diese inspirierenden Frauen kennenzulernen, welche die Welt verändert und emanzipiert haben
Hildegard von Bingen hab ich schon hier rezensiert.

 
zwei Autobiographien
Bingen und Münter

Außerdem hab ich noch dieses Hörbuch angefordert. Es geht um einen Butler, der eine Reise durch England unternimmt - und dabei auch eine Reise in die Vergangenheit und in uneingestandene Sehnsüchte.





Erweitertes Bewertungssystem


Einige von euch waren über meine vergebenen Sternchen irritiert, die für sie nicht zu meiner geschriebenen Bewertung passten. Damit es nicht mehr zu Irritationen kommt, werde ich in Zukunft in Klartext hinter die Sternchen schreiben, was es bedeutet. Dabei gibt es folgende Abstufungen:
  • ⭐ Abbruch / Ganz mies
  • ⭐⭐ Buch mit größeren Schwächen
  • ⭐⭐⭐ Buch mit (kleinen) Schwächen
  • ⭐⭐⭐⭐ Gutes Buch (Standardbewertung)
  • ⭐⭐⭐⭐⭐  Sehr gutes, bzw. herausragendes Buch
Wie findet ihr das neue System? Überzeugt es euch oder doch eher nicht?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...