Mittwoch, 26. September 2018

[Rezension] Das Reich Gottes von Emmanuel Carrère

religiöses Fresko

Umfang: 528 Seiten
Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: btb
Erscheinungsjahr/Auflage: November 2017
Genre: romanhaftes Sachbuch, Religion und Glaube
ISBN:  978-3442715114
hier das Buch bei Amazon

Original:  Le Royaume
Übersetzer: Claudia Hamm

Woher: Rezensionsexemplar vom Bloggerportal, dem ich herzlich danke



So fängt es an

Im Frühjahr 2011 schrieb ich an einem Drehbuch für eine Fernsehserie mit. Der Plot war folgender: Eines Nachts kehren in einem Bergdorf Tote zu den Lebenden zurück.


Zusammenfassung


Wie können Menschen an Dinge glauben, die dem Verstand entgegenstehen, das fragt sich Emmanuel Carrère. Er fängt bei seiner Suche bei sich selber an, er war einmal gläubiger Christ. Dann geht er auf historische Spurensuche. Er berichtet über den Revolutionär Paulus und den Intellektuellen Lukas und wie diese damals gewirkt haben. Es ist die Zeit des Römischen Reiches, viele Menschen sind auf Sinnsuche, ähnlich wie wir heute auch wieder. Carrère "konfrontiert den Leser mit den unendlichen Facetten des Glaubens und Nichtglaubens."



Persönlicher Eindruck


Emmanuel Carrère begibt sich auf eine, teilweise sehr persönliche, Spurensuche zu den Ursprüngen des Christentums. Nicht um Jesus direkt geht es, sondern um die ersten Christen, um diejenigen Menschen, die die Religion gründeten.

Teil I - Eine Krise: Der Autor erzählt, dass er eine Dokumentation über Christen machen wollte. Doch es kam ihm selber zu voyeuristisch vor. Nach einiger Zeit fragt er sich, warum er nicht bei demjenigen anfängt, den er gut kennt und der mal gläubig war, nämlich er selbst. Er erzählt, wie er damals zum Glauben fand, welche persönlichen Krisen in seinem Leben ihn zu diesem Schritt geführt haben - und wie er dann allmählich den Glauben verlor.

Teil II - IV: Paulus, die Ermittlung, Lukas: Nun folgen wir den historischen Spuren von Paulus (ja, der Saulus-Paulus und Lukas). Der Autor berichtet, in romanhaftem Stil, wie Paulus die frühen Gemeinden gründet und was für die Menschen der Grund war, sich dieser neuen Religion anzuschließen. Dabei schafft es Emmanuel Carrère, dass die damalige Zeit zum Leben erwacht. Es sind nicht nur historische Gestalten - nein, sie erscheinen mir als "normale" Menschen. Dazu trägt sicherlich das Stilmittel des Vergleichs bei, oft überträgt Carrère die Begebenheiten auf eine moderne Situation, so dass ich es leichter nachvollziehen konnte.

Als Beispiel - Carrère sagt, dass damals eine gewisse spirituelle Begeisterung von Nichtjuden für die jüdische Religion herrschte (es gibt sogar einen Ausdruck für Nichtjuden, die sich vom Judentum angezogen fühlen: Proselyten). Er vergleicht das mit Yoga, das hier viele Menschen betreiben und die sich dabei vom Original raussuchen, was sie übernehmen, aber nicht alles. SDie Griechen hingen an ihren religiösen Traditionen, opferten ihren Götter, aber das waren nur noch Äußerlichkeiten, in weiten Teilen war die Gesellschaft säkular, glaubte nicht mehr richtig - der Götterglauben hatte keine Kraft. Paulus Botschaft von Christus war neu, brachte frischen Wind - und stieß auf Begeisterung. Der Autor führt das im Buch natürlich noch genauer aus.

Und noch etwas ist typisch für Carrère: Er legt auch dar, warum er sich für eine bestimmte Art der Bibelinterpretation entschied, beteiligt den Leser so an der Entstehung des Buches, legt ihm, wie in einem Dokumentarfilm, Zeit und Ort der Entstehung dar.

Für mich war es faszinierend zu lesen, wie die Ursprünge der Christenheit im historischen Kontext aussahen. Die Geschehnisse damals werden so dargestellt, dass ich auch emotional verstanden habe, woher das Christentum seine Faszination nahm. Einziger Kritikpunkt ist, dass für mich das Buch etwas zu lang war und da ich mit den Bibeltexten nicht so vertraut bin, fielen mir auch die vielen Namen schwer.

Lesen oder nicht?


Gut dargestelltes Buch über die Anfänge des Christentums und die Kraft des Glaubens. Für Christen und/oder historisch interessierte Menschen gleichermaßen interessant.

Gesamtbewertung:  ⭐⭐⭐⭐ Gutes Buch



Zitat


Ein Proselyt wie Lukas hat den Namen oder vielmehr den Titel oft gehört: Kristós, der Retter, der Erlöser, der Gesalbte. Als Grieche interessiert ihn das nicht besonders. ... Nun aber sagt Paulus ... Er ist gekommen. Dass dieser noch einen anderen Namen hat als Kristós, einen ganz banalen Judennamen, Jesus, in der Originalsprache Jeschua, und dieser Name auf die majestätische Litanei der Samuel, Sauls, Benjamins und Davids folgt, wirkt so unpassend, als hätte man an den Schluss einer Liste der Könige von Preußen einen Horst oder Dieter gesetzt. [S. 133]






Ich freue mich über eure Kommentare.

2 Kommentare:

  1. Hey Daniela,

    spannend zu sehen, was du so alles liest! Das ist so ein Buch, das ich getrost auslassen werde, auch wenn es mich bei einem Gespräch interessieren würde, wie du dazu gekommen bist, das Buch anzufragen. Meine Zeit ist so begrenzt, dass ich versuche nur Titel anzufragen, von denen ich ganz sicher bin (soweit wie es eben geht und man es beurteilen kann), dass mich das Buch umhauen wird. ;-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es angefragt, weil mich das Thema einfach interessierte. Religion finde ich faszinierend, vor allem die Fragen, warum Menschen glauben und wie die Strukturen hinter der Religion sind.
      Ja, aber umgehauen hat es mich nicht. Allerdings war es sehr interessant

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...