Donnerstag, 13. Dezember 2018

[Rezension] Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich? - Wie ich erkenne, wer ich wirklich bin - von Dr. Hermann Rühle

bin ich der Buchvogel?


Um zu erkennen wer ich bin, stellen wir uns in diesem Ratgeber die Fragen: was bin ich (Geltungsbewusstsein), wie bin ich (Selbstbewusstsein) und wozu bin ich (was verleiht meinem Leben Sinn).

Ein Instrument zur Selbsterkundung. Amüsant, mit praxisnahen Beispielen, entlarvt der Autor was andere sein wollen, aber nicht sind und enträtselt die Zusammenhänge zwischen Identität, Geltungshunger und Selbstsicherheit.


Persönlicher Eindruck



Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich?: Diese Fragen sind Programm. Dr. Hermann Rühle legt nicht einfach nur einen Ratgeber vor, nein, es ist ein Buch, das sich aktiv an einen selbst wendet. Nach einer kurzer Theorie und Beispielen stellt er uns Fragen. Fragen, die wir uns selber stellen sollten, um uns besser kennenzulernen.

So konnte ich dieses Buch auch nicht einfach "runterlesen", dafür ist es nicht gedacht. Es ist eine Vorlage für die eigene Selbsterkundung, für eine Reise in uns selbst. Die Erkundungswege haben mich nicht nur beschäftigt, während ich das Buch las, bzw. durcharbeitete, sondern durchaus auch später noch. Dafür ist es auch gedacht. Insgesamt hab ich mehrere Wochen für den Ratgeber gebraucht, ich hab es wirklich in kleinen Häppchen gemacht. Manches hab ich ausgelasen und auf später vertagt. Ich habe wirklich auch neue Erkenntnisse über mich gewonnen, auch wenn ich dachte, ich kenne mich schon gut.

Und einige der beschriebenen Verhaltensweisen konnte ich Personen in meinem Umfeld zuordnen.



Aufgebaut ist das Buch in 9 Kapitel. Zunächst die Fremderkundung (Selbsterkenntnis, indem ich schon mal weiß, wer ich nicht bin), typische Lebensphasen, die fünf Säulen der Identität, Motive, Interessen und Charakteristika, Selbstwertgefühl, Geltungsbewusstsein, Selbstwertgefühl, viele Anregungen für die eigene Selbsterkundung und schließlich ein Fazit.

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass auch unsere Identität nicht in Stein gemeißelt ist, sondern sich verändert. Der Autor tröstet auch, wenn man nicht auf alle Fragen, die er uns stellt, eine Antwort hat. Denn wenn die Reise in das eigene Ich leicht wäre - dann bräuchte es auch Ratgeber wie diesen nicht.

Das Format des Buches fand ich allerdings nicht so gelungen, es hätte etwas breiter sein können, damit die Zeilen etwas länger laufen.


Zitat

Vierzig Prozent der Bevölkerung [sind] "unbekümmerte Alltagspragmatiker", die Fragen nach dem Sinn des Lebens als irrelevant betrachten. [S. 160]



Lesen oder nicht?


Ein Ratgeber, der uns das eigene Ich näher bringt. Ich hab einiges über mich erfahren.
 

Gesamtbewertung:  ⭐⭐⭐⭐ Lohnenswert, wenn man sich darauf einlassen kann





Bibliographische Daten


Titel: Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich? - Wie ich erkenne, wer ich wirklich bin
Autor: Dr. Hermann Rühle
Genre: Ratgeberliteratur

Taschenbuchausgabe: 240 Seiten
Verlag: dielus edition
Erscheinungsjahr/Ausgabe: August 2008
ISBN-13: 978-3981938340

Ich danke dem dielus Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für meine ehrliche Meinung.

 Amazon*




Ich freue mich über eure Kommentare.

6 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    das Buch hatte ich schon im Auge und auf meiner Merkliste! Schön, dass es dir gefallen hat! Ich werde es ganz sicher im nächsten Jahr lesen!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela

    Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen. Ich habe deine Rezi komplett durchgelesen, da dieses Buch sowieso jeder anders sehen wird. Anders beantworten wird. "Das kleine Buch der großen Fragen" habe ich erst gelesen und rezensiert. Das muss ich nochmal sehr langsam lesen, da es genauso fordert wie dieses Buch hier.
    Schöne Besprechung von dir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      vielen Dank! Ich habe mich bemüht, nicht zu spoilern. Wobei, wie du sagst, das wichtige sind die Antworten, und die sind für jeden anders. Ich werde das Buch auch nach einiger Zeit nochmal lesen und sehen, was sich dann verändert hat.
      Es ist eben ein "Arbeitsbuch", kein Buch zur Unterhaltung oder so

      Löschen
  3. Liebe Daniela,

    jetzt hast Du mich echt neugierg gemacht auf das Buch.
    Auch wenn ich ja gerne ein paar Beispiele von Dir gehabt hätte.

    Ich bekomme von dem Verlag jetzt das Buch über die Raunächte. Da hattest Du mich ja mal gefragt. Die Raunächste sind die Tage zwischen den Jahren und bis zum 06.01..Nach der Mythologie sagt man, dass in dieser Zeit die Türen zwischen den Welten offen stehen und die Geister u.a. zu der "Wilden Jagd" aufbrechen.

    In den Meditationen geht es darum, das alte Jahr zu verabschieden und sich auf das neue vorzubereiten. So kann man zB seine Wohnung ausräuchern und damit energetisch Platz für Neues zu machen.
    Ich reiß zB seit zwei Jahren an Silvester alle Fenster auf und kehre symbolisch das alte Jahr hinaus. Ich verabschiede und bedanke mich bei dem alten Jahr und heiße das neue willkommen. Aberglaube oder nicht: Meine beiden letzten Jahre waren super! :D

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,

      das ist ein sehr schönes Ritual. Ich habe auch das Bedürfnis, irgendwie diesen Neuanfang zu zelebrieren. Beim Ausräuchern bekomm ich aber Ärger, wohne ja nicht alleine in der Wohnung :D.
      Aber Fenster aufreißen, das ginge schon eher.

      An welchem Zeitpunkt genau machst du das Auskehren?

      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...