Dienstag, 19. Februar 2019

[Rezension] Aus der Tastatur gefallen - Gedanken über das Leben, den Tod und schwarze Hüte von Terry Pratchett

Pratchett

Eine Anthologie mit Reden, Essays und Artikeln von Terry Pratchett, dem Autor der Scheibenweltromane. Ein weiter Bogen von Themen wird gespannt, aufgeteilt in die Kapitel
  • Der Störer mit dem Stift
  • Ein weltfremder Träumer
  • Tage des Zorns



Persönlicher Eindruck


Terry Pratchett ist sicherlich vielen ein Begriff. Seine Scheibenweltromane sind extrem erfolgreich; sie sind irrwitzige und realistische Fantasy, unterhaltsam, lustig, ernsthaft ... Ich mag sie total gerne.

Der Autor hinter den Geschichten, über ihn hab ich noch nie so richtig nachgedacht. Deshalb bin ich froh, Terry Pratchett nun mit dieser Anthologie ein wenig kennenzulernen. Er ist eigentlich wie seine Bücher ... nachdenklich, ernsthaft, witzig, und auch bescheiden. Ich hab jeden Tag nur eine oder zwei Artikel gelesen, deshalb hab ich lange gebraucht, aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Sein Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und humorvoll. Wie er da aus seinem Leben plaudert, das ist ganz großes Kino...  Seine Art, über das Leben nachzudenken und Dinge in Worte zu fassen, ist einzigartig.

Johnny war klein und dick, der finstere Lokalredakteur Ken Burroughs hingegen lang und dünn. Wenn die beiden um die Mittagszeit zum Pub loszogen, sah es immer so aus, als machte die Zahl 10 einen Spaziergang. (S. 291)



Besonders beeindruckt hat mich, wie Terry Pratchett mit seiner Krankheit umgeht. Er hat eine seltene Form von Alzheimer, bei dem das visuelle Sehen nach und nach Probleme macht und Dinge wie eine Unterhose anziehen nicht mehr gelingen, dafür bleiben andere Fähigkeiten, wie z.B. sich gut ausdrücken zu können länger erhalten. Nicht selbstmitleidig berichtet Pratchett von seinen nachlassenden Fähigkeiten und setzte sich dafür ein, dass die Briten zukünftig selbst über ihren Tod bestimmen können und Sterbehilfe erlaubt ist.

Pratchett ist 2015 an den Folgen seiner Erkrankung gestorben. Er hinterlässt ein großes Werk, doch auch menschlich eine große Lücke.


Es gibt einige Gerüchte, die besagen, ich hätte Gott gefunden. Was ich allein deshalb für unwahrscheinlich halte, weil es mir schon schwerfällt, meine Schlüssel zu finden, und für die Existenz meiner Schlüssel gibt es immerhin empirische Beweise. (S. 264)


Lesen oder nicht?


Eine Anthologie, die einem Pratchett als Mensch näherbringt. Auch wer den Scheibenweltautor bisher noch nicht kannte, kann sich einfach von den gut geschriebenen Artikeln unterhalten lassen.  ⭐⭐⭐⭐⭐


Andere Meinungen


Bibliographische Daten


Titel: Aus der Tastatur gefallen
Untertitel: Gedanken über das Leben, den Tod und schwarze Hüte
Autor: Terry Pratchett
Genre: Autobiographie, Anthologie

Taschenbuch, 400 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr/Ausgabe: September 2018
ISBN-13: 978-3442487295
Affiliate Link Amazon

Original: A Slip of the Keyboard: Collected Nonfiction
Sprache: Englisch
Übersetzer:  Gerald Jung und Regina Rawlinson
Herausgegeben: September 2014 bei Doubleday


Woher: Vom BlogggerPortal als Rezensionsexemplar erhalten; ich danke herzlich für das Vertrauen. Für Rezensionsexemplare gilt genau wie für käuflich erworbene Exemplare, dass ich mit meiner freien und ehrlichen Meinung rezensiere.

Inspiriert zum Anfragen im Blogger Portal hat mich Petrissa mit ihrer Rezension auf Hundertmorgenwald, vor der ich mich respektvoll verneige - du hast den Funken perfekt geweckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...