Donnerstag, 13. Juni 2019

[Rezension] Mit dem Wind Kurs Paradies von Julia Drosten

Wind Kurs Paradies - Kindleversion

Württemberg 1786: Schlösser und Frauen haben Herzog Carl Eugen ruiniert. Um die Staatskasse zu füllen, verkauft er 3000 junge Männer als Söldner an die Niederländische Ostindien-Kompanie. Die Handelsgesellschaft verschifft die Soldaten zum Schutz ihrer Kolonien nach Afrika und Asien.

In Tübingen ist die Liebschaft des jungen Zimmermanns Hannes Hiller mit der Frau seines Meisters aufgeflogen. Ohne Arbeit und völlig betrunken geht er einem Werber des Herzogs ins Netz, der ihn mit Verheißungen von Abenteuer und Reichtum lockt.
Jan Pieter de Groot, Finanzinspektor der Ostindien-Kompanie rechnet mit einem Posten im Vorstand. Doch statt der Beförderung wird er mit einem geheimen und gefährlichen Auftrag in die Kolonien versetzt. Seine eigenwillige Tochter Bethari begleitet ihn nur ungern. Lieber würde sie ihr Studium an der Kunstakademie von Amsterdam fortsetzen.


(Klappentext)

Persönlicher Eindruck


Eine Liebesgeschichte und ein historischer Roman; bei Julia Drosten funktioniert das gut in dieser Mischung. Man kann gar nicht richtig sagen, was von beiden im Vordergrund steht, so sehr verzahnt sich alles miteinander.

Die Geschichte spielt 1786 bis 1788, beginnt in Tübingen, Amsterdam und dann geht es nach Kapstadt und Galle. De Groot soll für die Ostindien-Niederländische Kompanie VOC Fälle von Zimtschmuggel untersuchen. Die VOC hat nämlich das Handelsmonopol auf den guten Zimt von Ceylon, aber Schmuggelware gelangt in immer größeren Mengen auf den Markt.

Zu den Charakteren:
Hannes Hiller ist ein fleißiger und mutiger junger Mann, der sich in einer Alkohollaune für fünf Jahre beim Regiment verpflichtet wird. Er ist arbeitsam und integer und kann sein Mundwerk nicht halten, wenn er Unrecht sieht.

Bethari ist de Groots Tochter, Studentin der Malerei und von aufbrausendem Temperament. Wie Hannes verkörpert sie das Aufkommen der Ideen von Demokratie und Gerechtigkeit. Dass ihr Vater einen Sklaven in seinen Diensten hat, Rufus, ist ihr unbegreiflich. Sie sieht ihn als gleichgestellten Menschen.

Wir erforschen die Epoche der Aufklärung. Dabei stellten wir fest, dass sich die Welt des 18. Jahrhunderts hinsichtlich des Alltagslebens und der technischen Errungenschaften zwar stark von der des 19. Jahrhunderts unterscheidet, dass aber in jener Zeit die geistigen Grundlagen für die Französische Revolution und die Entwicklung moderner Demokratien gelegt wurden. (HP Julia Drosten, s.u.)

Man konnte nicht anders, als beide ins Herz zu schließen und auf ein Happy End zu fiebern.

Mit Betharis Vater de Groot hat der Roman seinen ambivalenten Charakter. Für seine Tochter tut er alles und er ist ihr sehr vertraut, andererseits ist er unlauteren Geschäften nicht abgeneigt und findet nichts dabei, einen Sklaven zu haben. Seine Hintergrundgeschichte wird, zumindest teilweise, enthüllt, das hat mir gut gefallen. Auch das Ehepaar von Hügel wurde so charakterisiert, es gefällt mir, wenn hier innerhalb der Geschichte noch andere Geschichte "lauern", die es auch wert wären, erzählt zu werden!


Tempo und Stil der Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen. Wie Waren wie Zimt früher gehandelt wurden, was die VOC war, wie Landesherzoge Regimenter ausgehoben wurden - und was das alles für den einfachen Zimmermann, den einfachen Soldaten, bedeutete, das wurde hier wirklich gut beschrieben. Ein Anhang mit einer zusammenfassenden Historie rundet den historischen Teil ab.


Die Szenen wurden auch sehr anschaulich geschildert, aber ganz in die Geschichte integriert. Man merkt, dass Julia Drosten und ihr Mann vorher ausgiebige Recherche betreiben samt Reisen zu den Schauplätzen.


Kritik: An zwei Stellen gibt es einen verwirrenden Perspektivenwechsel, z.B. ungefähr bei 47%; es ist von Hannes die Rede, dann von Er, aber "Er" bezieht sich auf de Groot, um den es plötzlich geht.

Lesen oder nicht?


Dieser historische Roman hat mich unterhalten und in seinen Bann gezogen: ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten

Titel: Mit dem Wind Kurs Paradies
Autor: Julia Drosten

Ausgabe: eBook
136 Seiten
Verlag: Julia Drosten
Erscheinungsdatum: April 2019
ISBN: 978-3000626739
Affiliate-Link zu Amazon
Hintergrundinfos auf der Seite von Julia Drosten

Ich danke Spread&Read für die Bereitstellung als Rezensionsexemplar für meine ehrliche Meinung.

1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela,
    ich liebe ja die Bücher dieses Autorenpaares! Habe, bis auf die letzten beiden, alle gelesen und bin wahrlich begeistert! Julia und Horst unternehmen auch immer sehr intensive Recherchereisen, bevor sie ihr Buch schreiben. Das ist wirklich grandios! Und ich finde, man merkt überhaupt nicht, dass zwei Menschen ein Buch plotten und schreiben. Alles geht so flüssig ineinander über, gell! :-)

    Bin schon sehr gespannt auf das Buch! In den Niederlanden und Südafrika war ich dieses Jahr literarisch noch nicht. Wird somit Zeit! hihi
    Welches Land dominiert die Geschichte insgesamt gesehen?

    GlG, monerl

    PS.: Was oder wo ist/liegt "Galle"?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...