Mittwoch, 16. Oktober 2019

[Rezension] Das geheime Band zwischen Mensch und Natur von Peter Wohlleben

Der Mensch ist geschaffen für ein Leben mit der Natur.

Der Autor sagt: Wir Menschen sind immer noch Geschöpfe der Natur, unsere Sinne keineswegs regeneriert, sondern bestens an ein Leben in der Natur angepaßt, bei den modernen westlichen Menschen allenfalls etwas untrainiert. Es gibt ein Band zwischen uns der Natur und zahlreiche Wechselwirkungen. So hat der Wald und die Bäume Einfluß auf unser Wohlbefinden und wir gestalten den Wald unbewusst und mit der modernen Forstwirtschaft auch bewusst.

Dabei wendet sich Wohlleben gegen die Kahlschlagforstwirtschaft und Monokultur. Plantagen sollten wir als das benennen was sie wirklich sind: Auf Gewinn ausgelegte Holzproduktionen. Mehr Buchen, Laubwälder und Urwälder brauchen wir, schon in unserem ureigensten Interesse, als Helfer im Kampf gegen die globale Klimakrise und gegen lokale Erwärmung. Die Plenterwirtschaft ist da ein Baustein, das Wertschätzen eines intakten Ökosystems Walds ein anderer.



Peter Wohlleben spricht mir so aus der Seele. Ich fühle, dass der Wald wichtig ist - und er weiß es, hat die Fakten dazu und belegt, was er sagt. Es ist keine Esoterik, wie seine Gegner meinen, es sind neueste, allerdings unliebsame, Erkenntnisse. Wie traurig, wenn man sieht, was alles besser laufen könnte, müsste. Ich hoffe so auf ein Umdenken, dass das Thema Forstwirtschaft und ökologische Landwirtschaft mehr in den Fokus gerät. Das Wohllebens aufklärende Bücher so beliebt sind, stimmt mich da hoffnungsvoll.

Weiterhin behandelt Wohlleben in diesem Buch: Empfinden Bäume Schmerzen? Haben Sie so etwas wie einen Herzschlag? Können Sie sehen? Unglaublich erstaunlich, dass Forschungen darauf hindeuten, dass die Antwort auf all diese Fragen Ja lautet oder zumindest wahrscheinlich ist.


Lesen oder nicht?


Empfehlenswert. Für alle.  ⭐⭐⭐⭐⭐


Andere Meinungen

  • Eli Radinger: Das Buch hat mich teilweise zur Verzweiflung gebracht, weil es einerseits die Dummheit und Ignoranz aufzeigt, mit der Menschen aus rein wirtschaftlichen Gründen den Wald – und nicht nur den – zerstören.

Bibliographische Daten


Titel: Das geheime Bad zwischen Mensch und Natur
Untertitel: Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben
Autor: Peter Wohlleben

Ausgabe: Print
Seitenzahl: 240
Verlag: Ludwig Buchverlag
August 2019
ISBN-13: 978-3453280953
Affiliate-Link zu Amazon



Ich danke sehr herzlich dem Bloggerportal, die mir das Buch im Tausch für meine ehrliche Meinung überließen.

4 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    dieses Buch liegt noch auf meiner Merkliste! Ich will es auch unbedingt lesen. Es ist gerade in der heutigen Zeit so wichtig, dass wir wieder Nähe zur Natur spüren. Bin froh, dass dich das Buch überzeugen konnte!
    Sieht nach einem Highlight für die LinkPARTY Oktober aus, oder? Das Buch hat mehr Werbung verdient, finde ich!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    hui, das ist aber eine kurze Rezension. :D
    Ich habe das Buch auf jeden Fall auch auf dem Schirm. Ich glaube, bei Bookbeat gibt es das schon.

    LG
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...