Mittwoch, 20. Januar 2021

Der dunkle Turm von Stephen King


 

Es gibt andere Welten als diese ... und in einer davon sind der Revolvermann Roland und seine Gefährten aus dem New York, ein anderes Wo und Wann, Eddie, Susannah und Jake sowie der Billybumbler Oy auf der Suche nach dem dunklen Turm. Der dunkle Turm schwächelt, und wenn der dunkle Turm schwach wird, dann könnten alle Welten fallen.


Meine Meinung 

Lange hat mich Roland und seine Suche nach dem dunklen Turm begleitet. Als ich angefangen hab mit Hören schrieben wir das Jahr 2019, da hab ich es ab Mai auf und von dem Weg zur Arbeit gehört. Das ging lange Zeit, an Corona war nicht zu denken und schwanger war ich auch nicht. Dann kam Corona und das Homeoffice, da hab ich es morgens bei meiner Frühgymnastik gehört. Und als dann das Baby da war, als Begleitung beim Einschlafstillen. 
Und nun ist diese lange lange Geschichte vorbei, ich sage meinen Dank. 


Der dunkle Turm ist eine der ganz ganz großen Geschichten von Stephen King. Und eine der ganz ganz langen. Denn obwohl es 7 Bände gibt plus eine Zusatzgeschichte, sagt Stephen King schon im Vorwort, dass es eigentlich nur eine sehr lange Geschichte ist. Das macht es allerdings auch schwer, etwas von Inhalt zu erzählen, ohne zu spoilern. Deshalb hier nun eine sehr allgemeine, nichtsdestotrotz wahrscheinlich ausreichende Angabe, wenn's beliebt:


Dies ist die Geschichte von Roland, dem Revolvermann aus Gilead, und seiner Suche nach dem Dunklen Turm und der auf seinen Irrwegen ein neues Ka-Tet findet: 
den Junkie Eddie Dean, die beinamputierte Herrin der Schatten Odetta Susannah und den jungen Jake, der wie ein Sohn für ihn wird.
Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer auf dem Pfad des Balkens.
 

Klingt in Teilen seltsam? Nun ja, es findet sich alles in der Geschichte. Ihr werdet es verstehen, darauf verwette ich Uhr und Urkunde. 


King hat mit dem Dunklen Turm ein echtes Epos geschaffen, in dem auch seine anderen Geschichten und er selber einen Platz findet. Er erzählt, bis auf den ersten Band, so, wie man es von ihm gewohnt ist. Detailreich, spannend, atmosphärisch. Er erschafft eine ganz neue, eigene Welt, mit eigenen Ausdrücken und Gebräuchen, das ist Weltenbau vom feinsten.


Die Atmosphäre ist wirklich besonders und hat eine magische Anziehungskraft. Wie Stephen King in dem informativen Vorwort erläutert, ist es inspiriert von der Suche der Gefährten in "Der Herr der Ringe", spielt aber in einer Umgebung, die von Westernfilmen und Sergio Leone inspiriert ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Geschichte Stephen King so lange Jahre begleitet hat. Die ersten Bände hat er als junger Mann geschrieben und wusste dann selber lange nicht, wie es mit Roland weitergeht. Erst die Nahtoderfahrung des Autounfalls, das er hatte, haben ihn wieder zum Schreiben gebracht. Für Stephen King hat die Geschichte um den dunklen Turm eine starke Bedeutung in seinem Leben.

Die Erlebnisse, die Atmosphäre und die Charaktere, die Detailverliebheit Stephen King und seine Sprache, diese ungewöhnlichen Metaphern, das alles kann ich gar nicht genug loben. Oder, um es neudeutsch zu sagen: Ich feiere das so.

Roland ist mir ans Herz gewachsen und die anderen Mitglieder des Ka-Tets, der Schicksalsgemeinschaft, genauso. Allen voran der Junge Jake, der so oft älter als seine 10 Jahre wirkt. Aber auch Eddie, ehemaliger Junkie und oft etwas albern und die beinamputierte, ehemalige Zwiegespaltene, Susannah, taff, mitfühlend und knallhart. Traurig, dass ich Mittwelt nun nach 2 Jahren verlassen muss. Ich bin mir aber sicher, dass es etwas bleibt. Es gibt andere Welten als diese...
 

Hier die Bände in der Reihenfolge:

  • Schwarz - 8h 7m

  • Drei - 14h 32m

  • Tot - 20h 55m

  • Glas - 32h 33m

  • Wind - 11h 10m

  • Wolfsmond - 31h 2m

  • Susannah - 16h 32m

  • Der Turm - 35h 12m

xxxx
Insgesamt waren das: 170h 3m. (das sind 7 Tage 2 Stunden 3 Minuten, krass)
 

Den Hörbuchsprecher Vittorio Alfieri empfand ich zunächst als etwas zu hell, aber es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass er perfekt für diese Geschichte ist. Er gibt den einzelnen Figuren eine individuelle Klangfärbung, kann launisch lesen, aber auch ernst und transportiert die grundlegende Westernatmosphäre sehr gut. Die Entscheidung, die Zwischengeschichte "Wind" von David Nathan lesen zu lassen, hat mich massiv gestört. Ich verstehe wirklich nicht, was das soll. (Stephen King hat Wind nach Abschluß der ursprünglichen Reihe geschrieben, sie gehört aber chronologisch zwischen Glas und Wolfsmond.)  Nichts gegen Nathan, er hat eine gute Sprechstimme, aber zum Dunklen Turm gehört ganz klar Vittorio Alfieri



Lesen oder nicht?


Empfehlenswert      ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten


Titel: Der dunkle Turm
Autor: Stephen King

Eine Reihe in 8 Bänden: 

  • Schwarz.  1982, Heyne, ISBN 3-453-12384-0 (Original: The Gunslinger)
  • Drei.  1987, Heyne, ISBN 3-453-12385-9 (Original: The Drawing of the Three)
  • Tot.  1991, Heyne, ISBN 3-453-09644-4 (Original: The Waste Lands)
  • Glas.  1997, Heyne, ISBN 3-453-87559-1 (Original: Wizard and Glass)
  • Wind.  2012 Heyne, ISBN 3-453-26794-X (Original: The Wind Through the Keyhole)
  • Wolfsmond.  2003 Heyne, ISBN 3-453-53023-3 (Original: The Wolves of the Calla)
  • Susannah.  2004, Heyne, ISBN 3-453-87928-7 (Original: Song of Susannah)
  • Der Turm.  2004 Heyne, ISBN 3-453-00096-X (Original: The Dark Tower)


3 Kommentare:

  1. Hi!

    Wow, da hast du aber lange Zeit dran gehört :D Ich hab die Reihe ja auch vor gar nicht so langer Zeit gelesen und ich fand sie auch mega genial! Wie übrigens auch das Ende! Wie fandst du denn den Schluss? Da waren ja manche nicht so begeistert...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      bei dir war ich damals auf den Dunklen Turm aufmerksam geworden. :)
      Ich hab ja nicht so am Stück gehört, das waren vielleicht drei Stunden die Woche :D

      Das Ende fand ich stimmig. Etwas traurig und erschreckend, ja, aber da war auch Hoffnung - und es hat einfach gepaßt! Wie findest du es?

      Löschen
    2. Ich fands genial! Auf diese Art von "Lösung" wäre ich niemals gekommen!!! Zuerst war ich einfach nur verblüfft, wa ich einfach was anderes erwartet hatte - aber im Endeffekt wars genau richtig so :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...