Freitag, 15. Januar 2021

Star Trek Titan - Kriegsglück von David Mack

buchvogel

 

In der Fernsehserie Star Trek The Next Generation gibt es eine Folge, in der die Enterprise einen Planeten entdeckt, der von einem Feind attackiert und auf dem alle Bewohner umgekommen sind, bis auf zwei Menschen. Es stellt sich heraus, dass es eigentlich nur einen Überlebenden gibt, ein Wesen mit großen Fähigkeiten, der eigentlich friedfertig ist aber angesichts des großen Leids aus einem Moment des Hasses heraus den Angreifer vollständig vernichte. Und zwar nicht nur die Angreifer selbst, sondern alle Husnocks, die gesamte Spezies. 

Das Buch "Kriegsglück" baut darauf auf. Die Föderation, aber auch andere Mächte im Quadranten, entdecken das entlegene System der Husnock und ihre zurückgebliebenen Schiffe und Technik.

Zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Husnocks von einem Wesen mit gottähnlichen Fähigkeiten ohne Vorwarnung ausgelöscht wurden. Ihre zurückgebliebenen Welten und Schiffe – intakt, aber verlassen – strotzen nur so vor zerstörerischem Potenzial.

Nun hat die Entdeckung eines kulturellen Forschungsteams der Föderation die Aufmerksamkeit mehrerer skrupelloser Fraktionen geweckt. Von Schwarzmarktschmugglern zu fremdartigen Militärkräften scheint jede aggressive Macht im Quadranten Interesse an der tödlichen Technik der Husnock zu haben.

Alles, was noch zwischen der Galaxis und denjenigen steht, die gekommen sind, um die grausamsten Geheimnisse der Husnock zu plündern, sind Admiral William Riker, Captain Christine Vale und die Besatzung des Raumschiffs Titan.

 

 

Gefallen hat mir, dass das Buch die Ereignisse in der Serie aufnimmt und weiterspinnt. Die tatsächliche Lösung, auch was den ersten Offizier angeht, hat mir gefallen. 

 Die Ausarbeitung fand ich langweilig. Kriegsglück ist als Name passend gewählt, es geht viel darum, welche Macht welche Schiffe und Teams wohin bewegt und was tut und wohin schießt usw. Es gibt kaum Charakterentwicklungen in diesem Buch. 

Das Buch war okay, um es nebenbei zu lesen.

 

Lesen oder nicht?


Für actionorientierte Trekkies geeignet. Langweilig für alle, die an Charakteren und einer spannenden Geschichte interessiert sind. ⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen



Star Trek Titan

Kriegsglück

David Mack

CrossCult, August 2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...