Sonntag, 29. März 2020

[Rezension] Der Mann meines Bruders #1 - Die Invasion des Fremden von Gengoroh Tagame

Mike, Kana und Yaichi vor einem Tempel - Titelfoto
Mike, Kana und Yaichi

Der Comic "Der Mann meines Bruders" hat mich umgehauen und komplett überzeugt.

Yaichi ist alleinerziehender Papa der sehr süßen Kana. Sie leben von der Vermietung einiger Wohnungen, Yaichi kümmert sich um den Haushalt und Kana. Ihr Leben wird auf dem Kopf gestellt als plötzlich der hünenhafte Mike vor der Tür steht und sich als Mann von Yaichis verstorbenem Zwillingsbruder Ryoji vorstellt.

"Was?" schreit Kana, "Papa hatte einen Zwillingsbruder? Warum weiß ich darüber nichts? Und er hat einen Mann geheiratet, ja, geht das überhaupt?" Ja, Kana, das geht, aber Yaichi fällt diese ganze Sache mit der Homosexualität seines Bruders auch sehr schwer.

Wie sich Mike, Yaichi und Kana aneinander gewöhnen und über den toten Ryoji emotional näherkommen, dass ist das Thema dieses ersten Bandes.




Yaichi ist ein mega interessanter Charakter. Dass sein Bruder schwul ist, hat ihn zwar nicht überrascht, damit umgehen konnte er aber dennoch nicht. Er ist einerseits verschlossen, öffnet sich dann aber seinen Gefühlen. Mike ist offen und ehrlich und beantwortet Kanas kindlich-unbedarfte Fragen in einfachen und gefühlvollen Worten.

Innenansicht
Kanas Freunde diskutieren die Sache mit Mike

Carlsen veröffentlicht diesen Manga im originalen Stil, d.h. es wird von "hinten" nach "vorne" und von rechts nach links gelesen. Dafür gibt es auf der letzten Seite, bzw. der ersten, wenn man den Manga falsch aufschlägt eine Erklärung.

Gezeichnet ist es schwarz-weiß, die Gesichter gefallen mir total gut, vor allem die niedliche Kana.

Weitere Innenansicht
Kana und Yaichi


Ich freue mich schon auf die nächsten Bände, der Manga hat doch mit einer faustdicken Überraschung aufgehört!




Lesen oder nicht?

Starke Charaktere, voller Tiefen und auch Schwächen, Entwicklungen, Familie und Liebe! Meine Empfehlung für den #ComicMärz.
⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Der Mann meines Bruders
Reihe: Band 1 von 4
Untertitel: Die Invasion des Fremden
Autor: Gengoroh Tagame

Manga/Comic
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
ISBN: 978-3-551-76012-8

6 Kommentare:

  1. Huhu Daniela :)

    Den Manga habe ich auch schon gelesen und er hat mir wirklich gut gefallen :) vor allem weil er mal nicht die typische Liebesgeschichte einbaut, sondern sich einfach mal auf andere Art mit dem Thema Homosexualität auseinander setzt. Spannend fand ich auch immer die Erklärungen zu verschiedenen Dingen aus der Szene (ich weiß gerade nicht mehr, wie sie heißen) ... da hab ich doch noch so einiges lernen können.

    Ich hoffe, dass dir die anderen Bände des Mangas auch so gut gefallen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      stimmt, das ist ein ganz anderer Ansatz, sich Homosexualität zu nähern.
      Diese Erklärungen, ja, die sind schön, die immer aus der Sicht von Mike sind.
      Bisher bin ich bei Band 3, mir gefällt es immer noch gut.

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    du hast mich überzeugt! Ich werde ihn mir gleich bestellen! Klingt super! Finde auch das Thema total spannend, weil ich über Homosexualität in der Form auch noch nie was gelesen habe.
    Glg, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich richtig gut an. Mal gucken, ob es unsere Bücherei hat!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...