Montag, 26. Oktober 2020

[Rezension] Befreit - Die Heimkehr der Sklavin von Mende Nazer und Damien Lewis

Mende ist im Sudan in den Nubabergen aufgewachsen, in einer liebevollen Familie. Mit ungefähr 12 Jahren wurde ihr Heimatdorf überfallen. Mende wurde entführt und zu einer reichen Familie nach Khartoum gebracht, wo sie gut 10 Jahre lang als Sklavin gehalten wurde. Als ihre Besitzer sie zu Verwandten nach London schickten, gelang ihr die Flucht. Sie beantragte Asyl und erhielt nach einigen Jahren die britische Staatsbürgerschaft. Erst jetzt, mit Ende 20, konnte sie daran denken, ihre Familie wiederzusehen. 

Und davon handelt dieses Buch. (Es gibt ein Vorgängerbuch, in dem Mende von ihrer Zeit als Sklavin berichtet.) Mende berichtet von den Vorbereitungen auf die Reise und dann von den Tagen mit ihrer Familie. Damien Lewis ist ein Freund, der auch bei der Reise dabei war und der Mendes Worten eine Schriftform gibt. 
Den Anfang fand ich sehr zäh zu lesen; es ging um die Organisation der Reise, um Pässe etc. Gepackt hat mich die Geschichte erst, als Mende tatsächlich ihre Familie wiedersieht. Ihre Eltern, ihre älteste Schwester und der jüngste Bruder kommen zum Treffpunkt und besuchen sie. Sie hat nur gute 10 Tage, denn es gibt im Sudan durchaus Leute, die ihr wegen ihrer offenen Worte zum Sudan-Konflikt nicht wohlgesonnen sind. Es ist für Mende einfach zu gefährlich, länger zu bleiben. 

Die Kultur der Nuba fand ich faszinierend, ebenso wie die Beziehung zwischen Mende und ihren Eltern. Die Sache mit dem Speichel hat mich erstaunt. Mende hat eine besonders innige Beziehung zu ihrem Vater, der sehr stolz auf seine Tochter ist und sie bedingungslos unterstützt. Die Mutter dagegen macht sich eher Sorgen, weil Mende alleine wohnt und noch keine Kinder hat.

Besonders schön war auch, dass es viele Fotos, die meisten davon in Farbe, im Buch hat. Ein faszinierender Bericht!

Lesen oder nicht?


Nachdem es anfänglich ein zäh zu lesender Reisebericht war, fand ich die Begegnung von Mende mit ihrer lang vermissten Familie anregend. ⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

 

Befreit: Die Heimkehr der Sklavin

Mende Nazer, Damien Lewis

Droemer Verlag, 2007, 350 Seiten, Hardcover

ISBN 978-3-426-27354-8


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...