Samstag, 3. Oktober 2020

[Rezension] Unter dem Herzen - Ansichten einer neugeborenen Mutter von Ildikó von Kürthy

 


Als sie schon nicht mehr daran glaubte, ist die 38-jährige Autorin endlich schwanger. Und erlebt mit ihrem "Schlomo", so der Arbeitstitel des Babys, die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft und das erste Jahr. Die Erlebnisse sind autobiographisch, das macht dieses Tagebuch so besonders. 

Von Kürthy schreibt so herzerwärmend ehrlich und lustig, dass ich nur so durch dieses Buch geflogen bin. Und ich hab mich an so vielen Stellen wiedererkannt, bzw. einiges war genauso wie bei mir. Beispielsweise dass zunächst alle von einem Mädchen ausgingen. "Scheiße", sagte die Autorin nur also der Frauenarzt dann feststellte, dass sie einen Jungen erwartete. So krass war es bei mir nicht, ich hab nur einen Lachanfall bekommen. Und dann das Gefühl der Autorin, dass es einfach perfekt ist, einen Jungen zu bekommen - genauer gesagt: diesen Jungen!  


Gerade auch die besonderen Herausforderungen einer späten Mutterschaft und die große Unsicherheit, die man dabei spürt, greift die Autorin gut auf. Am liebsten würde sie jeden Tag einen Ultraschall haben und gucken, wie es dem Baby geht.

 

Zwei sachliche Anmerkungen habe ich noch zu Stellen, die so nicht ganz korrekt sind: 

(1) Der Sex-Termin ist nicht unbedingt der Zeugungstermin (S. 19). Die Eizelle hält sich 24 h, die Spermien bis 5 Tage. Das heißt, dass die Spermien die Eizelle auch erst 5 Tage nach dem Sex befruchtet haben können. 

(2) Bauch-US in der 7. SSW (S. 36): In der 7. SSW wird man eher vaginal geschallt


Alles in allem ein Bauch, bei dem ich sehr lachen konnte und das mich gut unterhalten hat. Ich möchte auch die tollen farbigen Zeichnungen im Buch erwähnen, die die einzelnen Geschichten abrunden.



Lesen oder nicht?


Sehr sehr lustig, unterhaltsam und wahr. ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Informationen

Unter dem Herzen
Ansichten einer neugeborenen Mutter
Ildikó von Kürthy
mit Zeichnungen von Stefan Werthmüller
ISBN 978-3-499-63001-9
rororo / Rowohlt Taschenbuch Verlag
2013, 2. Auflage Mai 2016
300 Seiten

Danke, @ Juli.liebt.kaffee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...