Dienstag, 21. August 2018

[Blogparade] Literarische Weltreise - Australien

Banner

Petrissa vom Blog Hundertmorgenwald hat hier zu einer Blogparade aufgerufen, 
bei der wir Blogger Bücher vorstellen, die auf dem jeweiligen Kontinent spielen.
Reisezeit für Literaten!



Station 4 ist Australien

Aktuelle Bücher, die auf diesem Kontinent und dem angrenzenden Ozeanien spielen hab ich leider nicht. Aber einige ältere.

Papua-Neuginea


Sicherlich vielen ist Sabine Kuengler ein Begriff. Sie verarbeitet in ihren Büchern ihre Kindheit in West-Papua. Erst mit 17 Jahren kam sie in die westliche Zivilisation. Sie und ihre Eltern waren ein Teil des Dorfgeschehens, standen aber doch auch irgendwie außerhalb. Die Riten der Dorfgemeinschaft sind sehr weit entfernt von unserer Kultur. Das hat Sabine geprägt - und irgendwie steht sie bis heute zwischen zwei Kulturen. Ihre Bücher:
Dschungelkind - Ruf des Dschungels - Jägerin und Gejagte.
Ich habe gesehen, dass auch ihre Mutter Doris Bücher über ihr Leben verfasst hat: Dschungeljahre und Bevor der Dschungel singen lernte.  Diese kenne ich noch nicht, aber ich mag ja Biografien, und so wandern ihre Bücher auf meine Wunschliste.
Doris Kuegler lebte mit ihrer Familie rund 30 Jahre lang bei den Fayu-Kriegern, einem Kannibalenstamm im Dschungel von West-Papua/Neuguinea. In diesem Buch erzählt sie die ganze Geschichte – von ihrem großen Traum, Missionarin zu werden, über ihre Jahre in Nepal, wo sie und ihr Mann Klaus als Sprachforscher und Missionare arbeiteten, die unvergessliche Zeit bei den Fayu und das schwierige Leben danach in Deutschland.
Die Geschichte von Doris Kuegler und ihrer Familie wurde durch die Bücher von Tochter Sabine (›Dschungelkind‹, ›Ruf des Dschungels‹) und die Leinwandverfilmung ihrer Geschichte in der ganzen Welt bekannt. Klappentext)


Australien

Mal ein wenig ein anderer Tipp ist ein Buch zum Film. Den Film habe ich gesehen, das Buch dazu noch nicht, aber der Film hat mich tief beeindruckt: The Long Walk Home.
Drei Aborigine-Mädchen, Molly, Daisy und Grace, werden ihren Eltern weggenommen und in ein Erziehungslager gesteckt. Alltag im Australien der 30er Jahre. Doch die drei Mädchen können ausreißen und machen sich auf den langen Weg zurück, immer entlang des Kaninchenzauns, der mitten durch Australien führt. Nach einer wahren Geschichte!

 



Nicht ganz so zentnerschwer ist Frühstück mit Kängurus von Bill Bryson. Bryson ist berühmt für seine witzigen Reiseabenteuerbücher, und in diesem hier streift er durch Australien. Ich finde seine Bücher sehr lustig :)


 

6 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    "Dschungelkind" von Sabine Kuegler habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es total interessant. Vor ein paar Wochen wusste ich gar nicht, dass sie noch weitere Bücher geschrieben hatte. "Ruf des Dschungels" subbt jetzt seit Kurzem, das konnte ich ertauschen und ich bin schon sehr gespannt, wie mir dieses gefallen wird!

    Danke für die Erwähnung der Biografie der Mutter. Die habe ich mir auch mal gespeichert. Wusste nicht, dass sie auch über ihre Zeit dort was berichtet hat.

    Dein Australienbuch kenne ich nicht, auch den Film nicht. Sehr traurig, was damals so alles mit den Aborigines passiert ist. Wie fandest du den Film?

    Bücher von Bill Bryson sind mir auch nicht bekannt. Mal sehen, vielleicht gibt´s dein erwähntes Buch auch als HB. Das würde ich mir dann gerne anhören. :-)

    HIER ist mein Beitrag zu Ozeanien/Australien/Neuseeland.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    deine Bücher habe ich zwar nicht gelesen, kenne sie aber immerhin vom Namen her (das Buch von Bill Bryson hat mir Tinette erst wieder ins Gedächtnis gerufen).
    Die Bücher von Sabine Kuegler (und ähnliche) schweben auch irgendwie auf meiner Wunschliste herum, nachdem ich eine Doku zum Thema gesehen habe...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Australienbeitrag: https://bit.ly/2wllopt

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    Das Dschungelkind habe ich auch daheim. Vor Jahren habe ich es mal gehört und fand es toll. Als ich es kürzlich nochmal hören wollte, habe ich es abgebrochen, weil ich die Ausdrücke doch teilweise rassistisch fand.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,

    die Bücher von Sabine Kuegler hatte ich schon bei Asien vorgestellt, aber ich habe sie jetzt nochmal bei Australien aufgeführt :D
    Die Bücher der Mutter habe ich mir auch mal angeschaut, weil ich gerade "Dschungelkind" sehr interessant fand. Aber ich glaube, ich möchte sie doch nicht lesen.

    "The Long Walk Home" hört sich sehr nach einer tollen Geschichte an. Für mich ist es aber wahrscheinlich zu tragisch.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Sei gegrüßt Daniela!

    Ich fand Australien auch schwer und habe wenig Bücher gefunden dazu.

    "Das Dschungelkind" habe ich sogar auch irgendwann mal gelesen. Wusste gar nicht mehr wo das spielt. Da das Buch auch immer noch bei meinen Eltern ist, ist es auch nicht auf meiner Liste gelandet... Naja aber du hast es ja dabei! :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    the Long Walk Home habe ich auch nur als Film gesehen. Wusste gar nicht, dass es dazu auch ein Buch gibt. Fand den Film aber total beeindruckend!
    Schöne Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...