Dienstag, 4. September 2018

[Blogparade] Literarische Weltreise - Südamerika

Banner

Petrissa vom Blog Hundertmorgenwald hat hier zu einer Blogparade aufgerufen, 
bei der wir Blogger Bücher vorstellen, die auf dem jeweiligen Kontinent spielen.
Reisezeit für Literaten!



Station 5 ist Südamerika

Diese Bücher sind komplett auf meiner Wunschliste. Erst durch diese Blogparade merkte ich, dass ich noch wenig bis gar nichts von Südamerika gelesen habe. Diese Bücher hier erscheinen mir wert, das zu ändern:

Peru


Isabel Allende: Inés meines Herzens
Ungeduld des Herzens treibt Inés Suárez im 16. Jahrhundert aus ihrer spanischen Heimat auf die gefährliche Reise in die kürzlich entdeckte Neue Welt. Sie gelangt nach Peru und begegnet dort Pedro de Valdivia, einem charismatischen Feldherrn aus dem Heer des Francisco Pizarro. In ihm findet sie die Liebe ihres Lebens. Doch Pedros kriegerischer Ehrgeiz und Inés' Wunsch nach einem uneingeschränkten Leben führen das Liebespaar auf getrennte Wege … (Klappentext)
Mich reizt an diesem Buch die starke Frau, die es wohl tatsächlich gab.


Kolumbien


Das Geräusch der Dinge beim Fallen von Juan Gabriel Vásquez
Der Jura-Professor Antonio Yammara liest in der Zeitung von einem Nilpferd, das aus dem ehemaligen Privatzoo des legendären Drogenkönigs Pablo Escobar entflohen ist. Unmittelbar fühlt er sich in die Zeit zurückversetzt, als der Krieg zwischen Escobars Medellín-Kartell und den Regierungstruppen auf Kolumbiens Straßen eskalierte. Damals musste er hautnah miterleben, wie ein Freund ermordet wurde. Noch Jahre später quälen ihn die Erinnerungen. Bei seinen Nachforschungen über den Mord entdeckt Antonio, wie stark sein eigenes Leben und das seines Freundes von der gewaltsamen Vergangenheit des Landes bestimmt wurden.  Mit leichter Hand verwebt Vásquez die verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen seines Romans und nimmt den Leser atemlos von Schauplatz zu Schauplatz mit. Ein großartiges Stück Zeitgeschichte, das uns näher ist, als uns lieb sein kann. Drastisch und emotional, spannend und poetisch. Ein wichtiger Roman! (Klappentext)

 Chile


Ein echter Klassiker, oder? Den Film hab ich schon gesehen, das Buch könnte folgen: Das Geisterhaus von Isabel Allende. Die Geschichte einer chilenischen Familie, in Teilen autobiografisch. Allendes erstes Buch und ein großer Erfolg!


5 Kommentare:

  1. Hallo Daniela!

    Da wird das Fernweh geweckt. Ich mag die Bücher von Allende sehr, sehr gerne. Vor allem ihr Debüt das Geisterhaus ist fantastisch. Ich kann mir das Buch gar nicht als Film vorstellen, da ich befürchte, dass dabei die Tiefe und Intensität verloren geht. Dass es in Teilen autobiografisch ist, wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hey Daniela,

    "Das Geisterhaus" habe ich auch mal als Film geschaut aber nie gelesen. Das wollte ich schon immer mal nachholen. Vielleicht mache ich das nun im Zuge der Weltenbummler-Challenge und dieser Blogparade. :-)

    Ansonsten kenne ich keine Bücher von Allende. "Paula" subbt bei mir noch und die Fantasy-Drachen-Trilogie habe ich angefangen und abgebrochen. Die Trilogie hätte ich in meiner Liste zu Brasilien / Amazonas noch einfügen können, merke ich jetzt. ;-)

    Den Autor Juan Gabriel Vásquez kenne ich aber dein genanntes Buch nicht. Hast du es gelesen?

    HIER kommst du zu meinen Listen.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    von Isabel Allende habe ich schon viel gehört, aber noch nie etwas gelesen. Ich möchte das aber irgendwann mal ändern, auch wenn ich das Gefühl habe, ihre Bücher sind eher nichts für mich.

    "Das Geräusch der Dinge beim Fallen" ist ein wunderbarer Titel für ein Buch. Finde ich richtig schön.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    von deinen Büchern kenne ich keines und ich muss gestehen, dass ich zwar den Namen Isabel Allende kenne, aber noch keines ihrer Bücher gelesen habe obwohl mein Lebesngefährte sogar eines im Regal hat. Vom Geisterhaus kenne ich auch den Film nicht.
    Aber du bist nicht die einzige, die noch nicht viele Bücher aus/über Südamerika gelesen hast.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://beutelwolf-blog.de/literarische-weltreise-suedamerika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Daniela,

    von Allende kenne ich "Paula". Das hat mir sehr gut gefallen und ich will Das Geisterhaus auch noch mal lesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    http://morgenwald.eu/literarische-reise-nach-suedamerika/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...