Dienstag, 18. Dezember 2018

[Rezension] I've been looking for Frieden: Eine deutsche Geschichte in zehn Songs von Maik Brüggemeyer

Looking for frieden

Das Buch hält, was der Untertitel verspricht: Hier wird deutsche Geschichte anhand von 10 Songs vermittelt. Interessant und nah dran an den Menschen.


Persönlicher Eindruck



Deutsche Geschichte mal anders. Keine drögen Daten, nein, hier geht der Autor auf das Lebensgefühl ein, auf besonderen Umstände, die zu einer bestimmten Zeit herrschten. Und dazu dann jeweils Lieder, die dieses Lebensgefühl quasi auf den Punkt brachten.




Als Nena "99 Luftballons" sang, mit behaarten Achselhaaren, da lag das Risiko eines atomaren Konflikts fast greifbar in der Luft. Und David Hasselhoffs "I've been looking for freedom", das er am Brandenburger Tor sang - auch das stand für diese Aufbruchsstimmung der Wendezeit. Übrigens auch "Wind of Change", das leider im Buch nicht erwähnt wird. Aber der Autor musste nun mal eine Entscheidung treffen.

Er schreibt sehr klar und gut strukturiert. Leider kannte ich nicht alle der im Buch erwähnten Lieder. Eine multimedialere Ausgabe wäre wohl besser gewesen, etwas, womit ich mir die Lieder gleich hätte anhören können.


Dennoch fand ich den Ansatz interessant - auf diese Art und Weise wurde mir Geschichte noch nie vermittelt.



Lesen oder nicht?


Geschichte einmal anders: Die Deutschen und ihre Lieder, die in gewissen Situationen das Lebensgefühl auf den Punkt bringen

⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten


Titel: I've been looking for Frieden: Eine deutsche Geschichte in zehn Songs
Autor: Maik Brüggemeyer
Genre: Sachbuch

Taschenbuchausgabe: 288 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
Erscheinungsjahr/Ausgabe: November 2018
ISBN-13: 978-3328102861

Ich danke dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für meine ehrliche Meinung


Das Buch bei Amazon*


1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela

    Das klingt wirklich nach einem tollen, unterhaltsamen und sehr lehrreichen Buch, das sicher auch eine tolle Geschenkidee ist.

    Lieben Dank für die hilfreiche Rezension
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...