Sonntag, 15. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Rettet den Regenwald - Rechtshilfefonds


Gewinn mit Sinn



Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren meiner Beiträge jeweils Spenden an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners. Bis zum 24.12 habt ihr Zeit zum Kommentieren.


Heute:

Rettet den Regenwald



Mit dieser Organisation bin ich seit Kindertagen verbunden. Von Anfang an förderte Rettet den Regenwald Protestaktionen, gibt Informationen, was man selbst machen kann und unterstützt lokale Initiativen.

Selbstbeschreibung: Rettet den Regenwald e.V. setzt sich seit 1986 aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider. Rettet den Regenwald e.V. unterstützt zudem lokale Basisorganisationen in den Tropen, damit Landraub, Abholzungen, Tiermord/Quälerei und Umweltzerstörung verhindert werden.


Projekt: Rechtshilfefonds für Regenwald-Aktivisten

Seit 14 Jahren kämpft Bauer Wardian auf Borneo gegen die Abholzung seines Waldes für Ölpalmen. Jetzt droht ihm dafür zum zweiten Mal Gefängnis. Wir sammeln Spenden für Anwalts- und Gerichtskosten – wie auch für viele andere Regenwaldbewohner, die für ihr Land und ihr Recht kämpfen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Wardian hat sich von Anfang an gegen Landraub und die Zerstörung seiner Lebensquelle gewehrt. Er hat Nachbarn die Grundstücke abgekauft, um sie vor dem Zugriff der Firmen zu schützen, hat bei der Regierung und vor Gericht für die Rechte der Bevölkerung gekämpft.

Dafür saß Wardian 2010 sechs Monate im Gefängnis – jetzt droht ihm wieder Haft: Er hat sich im April 2018 den Bulldozern entgegengestellt, die den heiligen Wald von Batu Gadur plattgewalzt haben.

Unsere Partnerorganisation Save our Borneo hat Wardian einen Anwalt besorgt und begleitet ihn zur Vorladung bei der Polizei – und auch vor Gericht, sollte er angeklagt werden. Gegen den Landraub und die Naturzerstörung gehen Save our Borneo und Wardian ebenfalls gerichtlich vor.
Für die Rechtskosten haben wir einen Fonds eingerichtet und sammeln Spenden

Lest hier mehr über dieses Projekt.




Dieses Projekt habe ich ausgesucht, um mutige Menschen zu unterstützen, die sich der Abholzung entgegenstellen. Diese Menschen müssen wir unterstützen!




1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela,
    auch hier bin ich mit dabei: ich verdopple im Gewinnfall deinen Einsatz! Geimeinsam sind wir stark!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...