Montag, 30. Dezember 2019

[Vorstellung] 3 Werke von Günter Kunert

Erwachsenenspiele - Aus meinem Schattenreich - Erinnerung an einen Planeten

drei Bücher von Günter Kunert
Werke von Kunert


In der Schule haben wir ein Gedicht von Günter Kunert gelernt (Wie ich ein Fisch wurde - "Am 27. Mai um drei Uhr, hoben sich aus ihren Betten die Flüsse der Erde...") und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsgedichten. Dennoch hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wer denn dieser Günter Kunert überhaupt ist. Ein Dichter, klar, aber dass da auch ein Mensch dahintersteckt, das hatte ich mir nicht überlegt. Und so traf es mich auch, als ich dieses Jahr hörte, dass Günter Kunert gestorben ist. Deshalb wollte ich mich ein wenig mit ihm und seinen Werken auseinandersetzen und kaufte seine Biographie sowie zwei Gedichtbände, ein recht frühes von 1963 und ein Spätwerk aus dem Jahr 2018.




Günter Kunert: Erwachsenenspiele. Erinnerungen


In dieser Biografie beschreibt Kunert sein Leben bis zu dem Zeitpunkt, als er aus der DDR ausgewiesen wird. Aber der Reihe nach: Der kleine Günter wurde 1929 in Berlin geboren. Als sogenannter Halbjude hatte er unter den Nationalsozialisten ein denkwürdiges Leben. Einerseits musste er mit ansehen, wie die Verwandtschaft seine Mutter entweder emigrierte oder deportiert wurde, auch er und seine Mutter konnten jederzeit geholt werden und entkamen manchen Deportationsbefehl nur durch Glück. Anderseits bewahrte dieser Status ihn und seine Eltern davor, in den Krieg eingezogen zu werden. Er war es nämlich nicht wert, für Hitler zu kämpfen.

Schon früh verschlang Günter Bücher um Bücher, die es im Haushalt seiner Eltern reichlich gab. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Berlin geteilt. Günter lebte als Erwachsener in der DDR. Er war ein Künstler geworden und beschrieb seine Schwierigkeiten, die er durch die Zensur und die Politik der DDR hatte. Dabei war er eigentlich von dem System des Sozialismus überzeugt, aber verzweifelte mit den Jahren an der Ausgestaltung des Systems von der Partei, die DDR wurde zum bürokratischen Unterdrückungsstaat. 

Günter Kunert wurde oft vom kapitalistischen Ausland eingeladen, dort auch verlegt. Kunert setzt oft durch, dass er zusammen mit seiner Frau reisen darf .



Mir gefiel der erste Teil, seine Kindheit und Jugend, bedeutend besser als der zweite Teil. Das liegt vor allem daran, dass die bürokratische Ausgestaltung der Systeme auch auf Kunerts Beschreibung seines Lebens überging - und das war dann etwas langweilig. Nichtsdestotrotz erhellend, wie das Leben für ihn so war.



Günter Kunert: Erinnerung an einen Planeten


Gedichtband von 1963.  Das erste in Westdeutschland erschienene Buch, obwohl Kunert in der DDR lebte. Versammelt Gedichte aus 15 Jahren.


In den stolzen Städten wohnen wir zusammen
Und zusammen wohnen wir dort Haus bei Haus
Wenn es brennt, so schlagen schwere, rote Flammen
Aus dem einen Dach auf andre Dächer aus
...
(Aus dem Gedicht Wohnen)


Auch "Wie ich ein Fisch wurde" ist hier enthalten, was mich besonders freut. Die Gedichte reimen sich manchmal, manchmal ist es die moderne, reimlose Form. Von den Themen würde ich sagen, dass es viel Kriegsbewältigung ist und Gegenwartskritik. Sehr wahr und mit tiefen Gefühlen. Ein großes Gefühl für Rhythmus und Timing. Außerdem gibt es Zeichnungen des Autors, der ja auch Bildende Kunst studiert hat.



Günter Kunert: Aus meinem Schattenreich


Gedichtband von 2018. Kunert lebt in Itzehoe. Versammelt Gedichte vor allem aus den Jahren 2016 und 2017 in fünf Themenkomplexen: I. Mensch/Leben/Welt, II. Vergänglichkeit, III. Natur/Technik, IV. Erinnerung, V. Sprache/Kunst

....
Ihr seid das Volk! Haltet euch
im Hintergrund. Eure Sprache sei
Geraune und Geklage. Seid stets
bereit zum Abgang
...
(Aus dem Gedicht IMMER KOMMEN SIE)


Die Form ist jetzt durchgehend modern, die Gedichte recht kurz, die Themenkomplexe habe ich oben schon genannt. Kunert kommt hier knapp auf den Punkt und schießt seine Wörter manchmal schmerzhaft in die Seele des Lesers. Da gibt es viel, was man in seinem Kopf als Zitate und Leitmotive behalten kann.





Kanntet ihr Günter Kunert? Kennt ihr Gedichte von ihm? Wenn ja - habt ihr ein Lieblingsgedicht, eines, das euch besonders anspricht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...