Sonntag, 1. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Naturefund - Tieflandregenwald in Costa Rica


Gewinn mit Sinn



Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners, 10 Euro. Bis zum 24.12. habt ihr dafür Zeit. Die diesjährige Gewinn-mit-Sinn-Aktion wird übrigens ganz im Zeichen des Regenwalds stehen!

Heute:

Naturefund


Seit 2017 bin ich Mitglied im Naturefund. Hintergrund war, dass mich die zunehmende Flächenversiegelung in Deutschland stört. Wälder werden gerodet, Wiesen betoniert, es gibt keine wilde Natur mehr. Nur mit "Gerede" kommt man da nicht weiter, die Flächen müssen aktiv dem gewinnorientiertem Kapital entzogen werden. So stieß ich auf Naturefund, die genau das tun: Flächen aufkaufen und so schützen. Dabei koopieren sie mit lokalen Partnern oder anderen Naturschutzorganisationen.

Selbstbeschreibung: Naturefund kauft Land für Natur, um Lebensraum für die Vielfalt der Arten zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund verstärkt Wälder und forstet wieder auf.



Im Moment laufen Projekte, die Urwald in den Anden schützen, Streuobstwiesen in Wiesbaden, Regenwald in Madagaskar und Malawi und Bärenwälder in Spanien. Alle Projekte des Naturefund, auch die abgeschlossenen, findet ihr hier.


 Projekt: Tieflandregenwald schützen in Costa Rica

Im Süden von Costa Rica liegt auf der Osa Halbinsel der Corcovado-Nationalpark, der auf 42.469 ha einen der letzten Tieflandregenwälder der Welt schützt. National Geographic beschreibt ihn als einen Ort mit der höchsten biologischen Intensität der Welt. Nur 80 km entfernt beginnt der Amistad-Nationalpark, der größte Nationalpark Costa Ricas. Naturefund möchte zusammen mit der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Fundación de Universidad de Golfito eine grüne Klimabrücke zwischen beiden Nationalparks aufbauen und so den Austausch der Arten entscheidend fördern. In einem ersten großen Schritt wollen wir 100.000 Bäume pflanzen.


Pressefoto von Naturefund: Dynamischer Agroforst


Ich habe dieses Projekt ausgewählt, weil die grüne Lunge unseres Planeten so wichtig für uns alle auf dieser Erde ist und weil speziell in dieser Region die biologisches Vielfalt so immens und daher besonders schützenswert ist, für alle Menschen.

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    ich bin wieder dabei bei #GewinnMitSinn, weil die Aktion so super ist! Danke dir dafür!
    Ich hoffe, dass du dieses Jahr ab und zu Lust auf #Achtsamkeit hast und beim Achtsamkeits-Adventskalender mitmachst. ;-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Sache! Toll dass du dich dafür einsetzt <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...